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Bruno Hildebrand

10.2.2021

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Felia Eroglu - Geschichte S - Herr Schreiber 13c - November 2020
BRUNO HILDEBRAND
März 1826 trat Hildebrand der Landesschule Pforta bei, die

Felia Eroglu - Geschichte S - Herr Schreiber 13c - November 2020 BRUNO HILDEBRAND März 1826 trat Hildebrand der Landesschule Pforta bei, die er im Jahre 1832 verließ, um an der Universität Leipzig Theologie zu studieren. Friedrich Bruno Hildebrand (* 6. März 1812 in Naumburg (Saale); † 29. Januar 1878 in Jena) war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Politiker. In dieser Zeit wurde er Unterstützer der ehemaligen Burschenschaft Leipzig. Im Herbst 1841 erhielt er einen Professur für Staatswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, wo er aufgrund seines unabhängigen Verhaltens bald in Konflikt mit der Regierung geriet 1846 wurde Hildebrand wegen eines Artikels der Majestätsbeleidigung, der in der deutschen Londoner Zeitung veröffentlicht wurde, angeklagt und suspendiert. Von 1849 bis 1850 vertrat er Bockenheim im hessischen Landtag. Im Herbst 1851 verließ er seinen Wohnsitz in Hessen und fand eine neue Tätigkeit an der Universität Zürich. 1856 wechselte er als Wirtschaftsprofessor an die Universität Bern, wo er das erste statistische Amt der ¹wissenschaftliche Lehre Bruno Hildebrand war seit 1839 in Breslau und mit Clementine Gut- tentag verheiratet, die aus einer jüdischen Familie stammte. Ab 1872 war er korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg. Sein Hauptwerk trägt den Ti- tel,,Die National-Ökonomie der Gegenwart und Zukunft". Das Buch jedoch wurde unvollendet gelassen. 26.11.20 Der zweite angekündigte Band kam nie heraus. Im Vorwort betont Hildebrand, dass er den Grundstein für eine umfassende historische Orientierung und Methode im Bereich...

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Alternativer Bildtext:

der politi- schen Ökonomie legen und diese Wissenschaft in eine Doktrin¹ der Gesetze der wirtschaftlichen Entwicklung der Nationen verwandeln will. Nach der hier vorgestellten ,,Theorie der Stufen" erfolgt die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft in Stufen, Stufen der Naturwirtschaft, der Geldwirtschaft und der Kreditwirtschaft, wobei letztere zur Beseitigung des Proletariats und zur Schaffung beitragen eine neue wirtschaftliche Lebensordnung. In einem ausführlichen Abschnitt befasst er sich mit der Situation der Arbeiterklasse in England von F. Engels, die er mit Projekt alternativer sozialer Reformen widerspricht. https://www.deutsche-biographie.de - zuletzt recheriert am Die historische Wirtschaftsschule, ein Zweig des wirtschaftlichen Denkens, wurde in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts hauptsächlich in Deutschland entwickelt, um die wirtschaftliche Situation einer Nation im Kontext all ihrer histori- schen Erfahrungen zu verstehen. Verteidiger des historischen Ansatzes, die sich den deduktiv be- gründeten ökonomischen ,,Gesetzen" der klassi- schen Ökonomie widersetzten, bevorzugten eine induktive Methode, die die weitere Entwicklung der gesamten Gesellschaftsordnung umfasste; Motive und wirtschaftliche Entscheidungen wur- den nur als Teil der sozialen Ordnung betrachtet. Zu den Gründern der früheren Schule gehörten Wilhelm Roscher, Bruno Hildebrand und Karl Knies, deren Werke die Idee einer historischen Methode entwickelten. Sie argumentierten, dass die Vorzüge der Wirtschaftspolitik von Zeit und Ort abhängen, dass jedoch das Studium ver- schiedener Gesellschaften bestimmte allgemei- ne Entwicklungsstadien bestimmen könnte, die alle Länder durchlaufen müssen. Die spätere historische Schule war für den größ- ten Teil der detaillierten historischen Forschung verantwortlich, für die die gesamte Schule bekannt ist. Obwohl die historische Schule in Deutschland am einflussreichsten war, waren ihre Auswirkungen in Europa und den Vereinig- ten Staaten zu spüren.