Geschichte /

geschichte klausur oberstufe (Analyse, historischer Kontext, Urteil)

geschichte klausur oberstufe (Analyse, historischer Kontext, Urteil)

user profile picture

fe

104 Followers
 

Geschichte

 

11/12/10

Lernzettel

geschichte klausur oberstufe (Analyse, historischer Kontext, Urteil)

 AUTOR
QUELLE
1 Formale Analyse
.
Quellengattung
Entstehungszeitpunkt/-ort bzw. veröffentlichungszeitpunkt / - ort
Autor(Stellung, Amt, Funk

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

92

Ausführliche Vorgehensweise in einer Geschichtsklausur (Text-/ Karrikaturanalyse)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

AUTOR QUELLE 1 Formale Analyse . Quellengattung Entstehungszeitpunkt/-ort bzw. veröffentlichungszeitpunkt / - ort Autor(Stellung, Amt, Funktion, soziale Schicht) Thema des Textes (kurze inhaltliche Zusammenfassung) · Adressat bzw. Adressaten (z. B. Privatperson, Institution, Machthaber, öffentlichkeit, Nachwelt) 2 Deutungshypothese • nach dem ersten Leseeindruck lässt sich vermuten... • Der Autor will von seinem Standpunkt argumentativ überzeugen / kritisieren / warnen (/informieren) • Die Intention des Autors ist es, die zuhörer von seiner Position zur Bedeutung der Menschenrechte zu überzeugen, da er... Inhaltliche Analyse Interpretation einer schriftlichen Quelle wesentliche Text aussagen (Abschnitte) Schlüsselbegriffe · Textsprache (E.B. sachlich, emotional, appelativ, informativ, argumentativ, manipulierend, ggf. rhetorische Mittel ) → Thema / Adressatenkreis • Intention des Verfassers →wirkung bei Adressaten 3 Historischer kontext 4 Sachurteil TEXTBELEGE • wesentliche Ereignisse, auf die sich aueue bezieht davor danach • welchen politisch - ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein? (liberal, konservativ, extremistisch, links, rechts, reli- giös geprägt, bürgerlich, adelig, ländlich, urban) Intention im Hinblick auf die Adressaten (was soll die queue bei den Lesern / Zuhörern bewirken → Rückgriff Analyseergeb- nisse) Zustimmung / Relativierung Glaubwürdigkeit ( Inhalte / Gedankengänge wirken stimmig/Logisch, widersprüche? werden unwahrheiten verbreitet? wird auf Gegenargumente / andere Positionen eingegangen?) PROBLEMATISIERUNG 5 Werturteil · Vergleiche mit anderen bekannten Quellen Sachurteil in 1-2 Sätzen • Wie lassen sich die Aussagen des Textes im Hinblick auf die Leitfrage aus heutiger Sicht bewerten? → Grundgesetz, Grundordnung -Bezugspunkt: Gegenwart und die damit geltenden Normen und Maßstäbe - verhalten...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

bewerten zu jeweiligem Zeitpunkt (z.B. geltende MR) Nach meiner Auffassung... mit den werten eines Rechtsstaates zu vereinbaren ist zu verurteilen, weil sie ... der Erklärung der MR widerspricht Heute in china Artikel / Absätze Merkmale der MR Universal, unteilbar, unveräußerlich

Geschichte /

geschichte klausur oberstufe (Analyse, historischer Kontext, Urteil)

geschichte klausur oberstufe (Analyse, historischer Kontext, Urteil)

user profile picture

fe

104 Followers
 

Geschichte

 

11/12/10

Lernzettel

geschichte klausur oberstufe (Analyse, historischer Kontext, Urteil)

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 AUTOR
QUELLE
1 Formale Analyse
.
Quellengattung
Entstehungszeitpunkt/-ort bzw. veröffentlichungszeitpunkt / - ort
Autor(Stellung, Amt, Funk

App öffnen

Teilen

Speichern

92

Kommentare (2)

B

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Ausführliche Vorgehensweise in einer Geschichtsklausur (Text-/ Karrikaturanalyse)

Ähnliche Knows

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Know Interpretation einer schriftlichen Quelle thumbnail

1170

 

11/12/13

Quellenkritik

Know Quellenkritik  thumbnail

2890

 

11/12/13

2

Schritte einer Quellenanalyse

Know Schritte einer Quellenanalyse thumbnail

1511

 

11/12/13

Bildanalyse Geschichte

Know Bildanalyse Geschichte thumbnail

951

 

12

Mehr

AUTOR QUELLE 1 Formale Analyse . Quellengattung Entstehungszeitpunkt/-ort bzw. veröffentlichungszeitpunkt / - ort Autor(Stellung, Amt, Funktion, soziale Schicht) Thema des Textes (kurze inhaltliche Zusammenfassung) · Adressat bzw. Adressaten (z. B. Privatperson, Institution, Machthaber, öffentlichkeit, Nachwelt) 2 Deutungshypothese • nach dem ersten Leseeindruck lässt sich vermuten... • Der Autor will von seinem Standpunkt argumentativ überzeugen / kritisieren / warnen (/informieren) • Die Intention des Autors ist es, die zuhörer von seiner Position zur Bedeutung der Menschenrechte zu überzeugen, da er... Inhaltliche Analyse Interpretation einer schriftlichen Quelle wesentliche Text aussagen (Abschnitte) Schlüsselbegriffe · Textsprache (E.B. sachlich, emotional, appelativ, informativ, argumentativ, manipulierend, ggf. rhetorische Mittel ) → Thema / Adressatenkreis • Intention des Verfassers →wirkung bei Adressaten 3 Historischer kontext 4 Sachurteil TEXTBELEGE • wesentliche Ereignisse, auf die sich aueue bezieht davor danach • welchen politisch - ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein? (liberal, konservativ, extremistisch, links, rechts, reli- giös geprägt, bürgerlich, adelig, ländlich, urban) Intention im Hinblick auf die Adressaten (was soll die queue bei den Lesern / Zuhörern bewirken → Rückgriff Analyseergeb- nisse) Zustimmung / Relativierung Glaubwürdigkeit ( Inhalte / Gedankengänge wirken stimmig/Logisch, widersprüche? werden unwahrheiten verbreitet? wird auf Gegenargumente / andere Positionen eingegangen?) PROBLEMATISIERUNG 5 Werturteil · Vergleiche mit anderen bekannten Quellen Sachurteil in 1-2 Sätzen • Wie lassen sich die Aussagen des Textes im Hinblick auf die Leitfrage aus heutiger Sicht bewerten? → Grundgesetz, Grundordnung -Bezugspunkt: Gegenwart und die damit geltenden Normen und Maßstäbe - verhalten...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

bewerten zu jeweiligem Zeitpunkt (z.B. geltende MR) Nach meiner Auffassung... mit den werten eines Rechtsstaates zu vereinbaren ist zu verurteilen, weil sie ... der Erklärung der MR widerspricht Heute in china Artikel / Absätze Merkmale der MR Universal, unteilbar, unveräußerlich