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geschichte klausur oberstufe (Analyse, historischer Kontext, Urteil)

11.11.2021

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AUTOR
QUELLE
1 Formale Analyse
Quellengattung
Entstehungszeitpunkt/-ort bzw. veröffentlichungszeitpunkt/-ort
• Autor (Stellung, Amt, Funktio

AUTOR QUELLE 1 Formale Analyse Quellengattung Entstehungszeitpunkt/-ort bzw. veröffentlichungszeitpunkt/-ort • Autor (Stellung, Amt, Funktion, soziale Schicht) • Thema des Textes (kurze inhaltliche Zusammenfassung) · Adressat bzw. Adressaten (z. B. Privatperson, Institution, Machthaber, öffentlichkeit, Nachwelt) 2 Deutungshypothese nach dem ersten Leseeindruck lässt sich vermuten... · Der Autor will von seinem Standpunkt argumentativ überzeugen / kritisieren / arnen (/informieren) • Die Intention des Autors ist es, die Zuhörer von seiner Position zur Bedeutung der Menschenrechte zu überzeugen, da er.... Inhaltliche Analyse Interpretation einer schriftlichen Quelle wesentliche Text aussagen (Abschnitte) - Schlüsselbegriffe • Textsprache (#.B. sachlich, emotional, appelativ, informativ, argumentativ, manipulierend, ggf rhetorische Mittel)→ Thema / Adressatenkreis • Intention des verfassers →wirkung bei Adressaten 3 Historischer kontext 4 Sachurteil TEXTBELEGE wesentliche Ereignisse, auf die sich aueue bezieht lavor danach · welchen politisch - ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein? (liberal, konservativ, extremistisch, links, rechts, reli- giös geprägt, bürgerlich, adelig, ländlich, urban) Intention im Hinblick auf die Adressaten (was soll die quelle bei den Lesern / Zuhörern bewirken → Rückgriff Analyseergeb- nisse) zustimmung / Relativierung • Glaubwürdigkeit Inhalte / Gedankengänge wirken stimmig / Logisch, widersprüche? werden unwahrheiten verbreitet? wird auf Gegenargumente / andere Positionen eingegangen?) PROBLEMATISIERUNG 5 Werturteil • vergleiche mit anderen bekannten Quellen =>Sachurteil in 4-2 Sätzen • Wie lassen sich die Aussagen des Textes im Hinblick auf die Leitfrage aus heutiger Sicht bewerten? → Grundgesetz, Grundordnung - Bezugspunkt: Gegenwart und die damit geltenden Normen und Maßstäbe - verhalten bewerten...

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