Fächer

Fächer

Mehr

Handout zu einer Präsentation zu den Grünen

1.3.2021

1015

30

Teilen

Speichern

Herunterladen


Handout: Bündnis 90/Die Grünen
Geschichtlicher Überblick:
1990: Entstehung von Bündnis 90 aus verschiedene Gruppierungen in der DDR
● 1980:

Handout: Bündnis 90/Die Grünen Geschichtlicher Überblick: 1990: Entstehung von Bündnis 90 aus verschiedene Gruppierungen in der DDR ● 1980: Gründung von den Grünen aus sozialer-, Umwelt- und Friedensbewegung Fokus auf Umweltschutz, Lebensqualität, Selbstverwirklichung, Gleichstellung Erfolge der Grünen in den 80er Jahren sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene 1993: Vereinigung von Bündnis 90 und den Grünen ● ● Ziele/Parteiprogramm: ● Neue Version des Programms Ende 2020 verabschiedet ● Fokus auf Umweltschutz und Linke Themen wie sozialen Wohnbau → Die Grünen möchten noch mehr Wählerstimmen gewinnen um in die Regierung zu kommen Bedeutung heute: ● Erfolge: 1994: Einzug in den Bundestag; 1998: Regierungspartei in rot-grüner- Koalition; 2002: Wiederwahl Seit 2005 wieder Oppositionspartei 1.Wahlergebnisse. Landtagswahlen: Es wird mit deutlichem Anstieg bei den nächsten Wahlen gerechnet Bundestagswahlen: Genau wie bei den Landtagswahlen wird mit einem sehr großen Anstieg (Verdopplung) der Stimmen gerechnet Europawahlen: Es gab auch hier eine Verdopplung der Stimmen → Die Partei konnte große Mengen an Wählerstimmen dazugewinnen. 2.Einfluss heute: → Einflussfaktoren für diesen Anstieg der Stimmen: ● Fridays for Future ● Asylpolitik 3.Fazit Stimme gegen rechts Videos von Influencern → v.a. die jungen Wähler werden mit diesen Themen erreicht → Die Entwicklung der Partei hat einen sehr interessanten Lauf genommen. Die Partei wird wohl auch in Zukunft sowohl bundes-, als auch europaweit eine wichtige Rolle spielen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.