Fächer

Fächer

Mehr

Participium Coniunctum (PC)

8.11.2021

461

33

Teilen

Speichern

Herunterladen


PARTICIPIUM CONIUNCTUM
Partizip Perfekt Passiv: Wortstamm Präsens
z.B. necare
neca -
amitt-
amiHere →
PPP mit esse → Zeitenbildung (Perfekt

PARTICIPIUM CONIUNCTUM Partizip Perfekt Passiv: Wortstamm Präsens z.B. necare neca - amitt- amiHere → PPP mit esse → Zeitenbildung (Perfekt Passiv+ Plusquamperfekt Passiv) 2.B. Polyphemus a Graecis victus est. (Perfekt Passiv) 6. ganzen Satz übersetzen + tus / ta /tum tus/ta/tum (regelmäßig) tus/ta/tum X PC analysieren Beispiel 1. Bezugswort markieren Polyphemus a Graecis victus patrem vocavit. 2. Einklammern des Wortblockes (mit Partizip und abhängig Ergänzungen) 3. Satz ohne Wortblock übersetzen Polyphem rief seinen Vater. 4. eingeklammerten Wortblock wörtlich/ mit Relativsatz übersetzen. 5. Überprüfen, ob Adverbialsatz sinnvou wäre Übersetzungsmöglichkeiten: amissus (unregelmäßig) PPP ohne esse → PC (mit Bezugswort in KNG- kongruenz) z. B. Polyphemus a Graecis victus patrem vocavit. Abb. 1: Polyphem im Kampf gegen Odysseus und seine Gefährten https://www.flickr.com/photos/johnsylee/6045311568 Polyphemus (a Graecis victus) patrem vocavit. Nachdem/Weil Polyphem von den Griechen besiegt worden war, rief er seinen Vater." wörtlich der von den Griechen besiegle Relativsatz der von den Griechen besiegt worden war nachdem (temporal) / weil (kausal) / obwohl (konzessiv) er von den Griechen besiegt worden war. wörtlich Relativsatz Adverbialsatz (Kausal, temporal, zessiv) Das PPP zeigt an, dass das im Participium coniunctum ausgedrückte Geschehen vor dem des Prädikats stattgefunden hat. Es bezeichnet also die Vorzeitigkeit. Daher ist häufig die Übersetzung mit nachdem" möglich. Beachte die Grundregel für das Deutsche: Bei vorzeitigkeit zu einem Präsens oder Futur steht im Nebensatz das Perfekt. Bei vorzeitigkeit zu einem vergangenheitstempus steht im Nebensatz das Plusquamperfekt. Weiterhin muss man beachten, dass es sich dabei um ein Passiv handelt. Abb. 2: Erblindung des Polyphem...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

durch eine List des Odysseus https://www.greeklegendsandmyths.com/polyphemus.html escose