Kommunikationspolitik
Werbeplanung folgt einem klaren Schema: Zuerst definierst du Werbeziele und Budget. Dann bestimmst du Werbeobjekte (was bewerben?), Werbesubjekte (wen erreichen?) und die Werbebotschaft (was kommunizieren?).
Werbemittel transportieren deine Botschaft: grafisch (Anzeigen, Plakate), audiovisuell TV−Spots,Radio, interaktiv (Social Media, Apps) oder durch die Ware selbst. Werbeträger sind die Kanäle: Printmedien, elektronische Medien, Außenwerbung oder sonstige Träger.
Streuverlust entsteht, wenn Menschen deine Werbung sehen, obwohl sie nicht zur Zielgruppe gehören. Je gezielter du wirbst, desto geringer werden diese Verluste.
Die Werbeerfolgskontrolle misst den Erfolg durch Verkaufszahlen-Vergleiche, Kundenbefragungen oder Studien zum veränderten Konsumverhalten. Weitere Kommunikationsmaßnahmen sind Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Messen, Sponsoring und Events.
Werbeerfolg: Miss immer den Erfolg deiner Werbemaßnahmen - nur so lernst du dazu