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Lerne mit Mathe: Graphisches Ableiten und Extremstellen berechnen

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Lerne mit Mathe: Graphisches Ableiten und Extremstellen berechnen
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Madita Bethke

@madita11.5.

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Die Klassenarbeit in Mathematik behandelt graphisches Ableiten und Kurvendiskussion. Sie umfasst Aufgaben zu Extremstellen, Wendepunkten und Anwendungen in realen Kontexten. Die Schüler müssen Ableitungsfunktionen zuordnen, Extrempunkte berechnen und eine komplexe Textaufgabe zur Robbendressur lösen.

  • Aufgabe 1 testet das Verständnis von Funktionsgraphen und ihren Ableitungen
  • Aufgabe 2 fokussiert auf die Berechnung von Extremstellen einer kubischen Funktion
  • Aufgabe 3 wendet die Konzepte auf eine realistische Situation an und erfordert umfassende Analysen

Die Klassenarbeit prüft wichtige Konzepte der Analysis und deren praktische Anwendung.

21.9.2021

3287

BBZ Rendsburg-
Eckernförde
Schuhmacher
Name:
& №.
Mathematik
01
Klassenarbeit 1 OHiMi max. 30 Minuten
Aufgabe 1: Ordnen Sie die Graphen der

Graphisches Ableiten und Extremwertaufgaben

Diese Seite enthält die ersten beiden Aufgaben einer Mathematik-Klassenarbeit, die sich mit graphischem Ableiten und der Berechnung von Extremstellen befasst.

Die erste Aufgabe fordert die Schüler auf, Graphen von Ableitungsfunktionen den entsprechenden Ausgangsfunktionen zuzuordnen. Dies testet das Verständnis für den Zusammenhang zwischen einer Funktion und ihrer Ableitung auf visueller Ebene.

Die zweite Aufgabe verlangt die Berechnung der Extrempunkte der Funktion f(x) = 2x³ - x². Die Schüler müssen hier die notwendige und hinreichende Bedingung für Extremstellen anwenden.

Vocabulary: Graphisches Ableiten - Eine Methode, bei der die Ableitung einer Funktion durch Betrachtung ihres Graphen bestimmt wird.

Definition: Extrempunkte sind Punkte auf dem Graphen einer Funktion, an denen die Funktion ein lokales Maximum oder Minimum erreicht.

Highlight: Die Aufgaben testen sowohl das visuelle Verständnis von Ableitungen als auch die rechnerischen Fähigkeiten zur Bestimmung von Extremstellen.

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Lösung der Robbendressur-Aufgabe (Teil 2)

Diese Seite setzt die Lösung der Robbendressur-Aufgabe fort.

d) Der Wendepunkt der Funktion wird berechnet:

  • x-Koordinate: 5,51 m
  • y-Koordinate: -0,003 m

An diesem Punkt zeigt die Flugbahn der Robbe am steilsten nach unten, mit einem Übergang von einer Rechts- zur Linkskrümmung.

Definition: Ein Wendepunkt ist ein Punkt, an dem sich die Krümmung einer Funktion ändert.

Highlight: Die Berechnung des Wendepunkts erfordert die Anwendung der zweiten Ableitung und zeigt den Übergang von der Aufwärts- zur Abwärtsbewegung der Robbe.

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Lösung der Robbendressur-Aufgabe (Teil 1)

Diese Seite zeigt die Lösungen für die ersten Teile der Robbendressur-Aufgabe.

a) Die Höhe des Kunstfelsens wird durch Einsetzen von x=0 in die Funktion berechnet und beträgt 0,8 m.

b) Die Ein- und Auftauchpunkte werden durch Nullstellen der Funktion bestimmt: x₁ = 5,5 m und x₂ = 13 m.

c) Zur Bestimmung der maximalen Höhe und Tauchtiefe werden die Extremstellen berechnet:

  • Hochpunkt: (1,17 / 0,908)
  • Tiefpunkt: (9,83 / -0,908)

Example: f'(x) = 12/65 x² - 12/11 x + 69/715 = 0 führt zu den Extremstellen.

Highlight: Die maximale Höhe und Tauchtiefe betragen jeweils 0,908 m über bzw. unter der Wasseroberfläche.

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Wertetabelle und Graph der zweiten Robbenfunktion

Diese Seite enthält eine Wertetabelle und den Graphen für die Funktion r(x) = 0,01x³ - 0,2x² + 0,8x, die den Sprung einer zweiten Robbe beschreibt.

Die Wertetabelle zeigt die y-Werte für x-Werte von 0 bis 15 in Einerschritten. Der Graph wird im Intervall [0;15] gezeichnet.

Example: Für x = 5 ist r(5) = 0,01·5³ - 0,2·5² + 0,8·5 = 1,25

Highlight: Die Erstellung einer Wertetabelle und das Zeichnen des Graphen sind wichtige Schritte zum Verständnis des Funktionsverhaltens.

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Lösung der Extremwertaufgabe

Diese Seite zeigt die detaillierte Lösung der Aufgabe zur Berechnung der Extrempunkte der Funktion f(x) = 2x³ - x².

Der Lösungsweg umfasst folgende Schritte:

  1. Berechnung der ersten und zweiten Ableitung
  2. Anwendung der notwendigen Bedingung (f'(x) = 0)
  3. Lösen der resultierenden Gleichung
  4. Überprüfung der hinreichenden Bedingung mittels der zweiten Ableitung
  5. Bestimmung der y-Koordinaten der Extrempunkte

Die Lösung zeigt, dass die Funktion einen Hochpunkt bei (0,0) und einen Tiefpunkt bei (1/3, -2/27) hat.

Example: f'(x) = 6x² - 2x = 2x(3x-1) = 0 führt zu den x-Koordinaten 0 und 1/3.

Highlight: Die Anwendung der notwendigen und hinreichenden Bedingung ist entscheidend für die korrekte Bestimmung und Klassifizierung von Extrempunkten.

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Abschluss der Robbendressur-Aufgabe

Die letzte Seite enthält die Lösung für den letzten Teil der Robbendressur-Aufgabe.

f) Es wird berechnet, nach wie vielen Metern die zweite Robbe vor der ersten Robbe auftaucht.

Die Lösung zeigt, dass die zweite Robbe bei x = 14,47 m auftaucht, während die erste Robbe bei 13 m auftaucht. Die zweite Robbe taucht also 1,47 m nach der ersten Robbe auf.

Highlight: Diese Aufgabe erfordert den Vergleich zweier Funktionen und die Interpretation der Ergebnisse im Kontext der Aufgabenstellung.

Vocabulary: Auftauchpunkt - Der Punkt, an dem ein Objekt wieder an die Wasseroberfläche kommt.

Die Klassenarbeit deckt somit ein breites Spektrum an Themen der Analysis ab, von graphischem Ableiten über Extremstellen und Wendepunkte bis hin zur Anwendung dieser Konzepte in realistischen Situationen.

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Textaufgabe: Robbendressur

Diese Seite präsentiert eine komplexe Textaufgabe zur Robbendressur, die verschiedene Aspekte der Funktionsanalyse abdeckt. Die Aufgabe modelliert die Sprung- und Tauchbahn einer Robbe mit einer kubischen Funktion.

Die Teilaufgaben umfassen: a) Berechnung der Höhe des Kunstfelsens b) Ermittlung der Ein- und Auftauchpunkte c) Bestimmung der maximalen Höhe und Tauchtiefe d) Berechnung des Punktes mit der steilsten Abwärtsbewegung e) Erstellung einer Wertetabelle und Zeichnung einer zweiten Funktion f) Vergleich der Auftauchpunkte zweier Robben

Vocabulary: Kubische Funktion - Eine Funktion dritten Grades der Form f(x) = ax³ + bx² + cx + d.

Highlight: Diese Aufgabe verbindet mathematische Konzepte mit einer realistischen Situation und erfordert die Anwendung verschiedener Analysemethoden.

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Graphisches Ableiten und Extremwertaufgaben

Diese Seite enthält die ersten beiden Aufgaben einer Mathematik-Klassenarbeit, die sich mit graphischem Ableiten und der Berechnung von Extremstellen befasst.

Die erste Aufgabe fordert die Schüler auf, Graphen von Ableitungsfunktionen den entsprechenden Ausgangsfunktionen zuzuordnen. Dies testet das Verständnis für den Zusammenhang zwischen einer Funktion und ihrer Ableitung auf visueller Ebene.

Die zweite Aufgabe verlangt die Berechnung der Extrempunkte der Funktion f(x) = 2x³ - x². Die Schüler müssen hier die notwendige und hinreichende Bedingung für Extremstellen anwenden.

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  • x-Koordinate: 5,51 m
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c) Zur Bestimmung der maximalen Höhe und Tauchtiefe werden die Extremstellen berechnet:

  • Hochpunkt: (1,17 / 0,908)
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Example: f'(x) = 12/65 x² - 12/11 x + 69/715 = 0 führt zu den Extremstellen.

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Wertetabelle und Graph der zweiten Robbenfunktion

Diese Seite enthält eine Wertetabelle und den Graphen für die Funktion r(x) = 0,01x³ - 0,2x² + 0,8x, die den Sprung einer zweiten Robbe beschreibt.

Die Wertetabelle zeigt die y-Werte für x-Werte von 0 bis 15 in Einerschritten. Der Graph wird im Intervall [0;15] gezeichnet.

Example: Für x = 5 ist r(5) = 0,01·5³ - 0,2·5² + 0,8·5 = 1,25

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Der Lösungsweg umfasst folgende Schritte:

  1. Berechnung der ersten und zweiten Ableitung
  2. Anwendung der notwendigen Bedingung (f'(x) = 0)
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  4. Überprüfung der hinreichenden Bedingung mittels der zweiten Ableitung
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Die Lösung zeigt, dass die Funktion einen Hochpunkt bei (0,0) und einen Tiefpunkt bei (1/3, -2/27) hat.

Example: f'(x) = 6x² - 2x = 2x(3x-1) = 0 führt zu den x-Koordinaten 0 und 1/3.

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f) Es wird berechnet, nach wie vielen Metern die zweite Robbe vor der ersten Robbe auftaucht.

Die Lösung zeigt, dass die zweite Robbe bei x = 14,47 m auftaucht, während die erste Robbe bei 13 m auftaucht. Die zweite Robbe taucht also 1,47 m nach der ersten Robbe auf.

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Die Teilaufgaben umfassen: a) Berechnung der Höhe des Kunstfelsens b) Ermittlung der Ein- und Auftauchpunkte c) Bestimmung der maximalen Höhe und Tauchtiefe d) Berechnung des Punktes mit der steilsten Abwärtsbewegung e) Erstellung einer Wertetabelle und Zeichnung einer zweiten Funktion f) Vergleich der Auftauchpunkte zweier Robben

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