Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
8.3.2022
3104
131
Teilen
Speichern
Herunterladen
Vektoren & 2 Punkle • Abstand zwischen zwei Punkten AB = √(AX)²+(Ay)² + (AZ) ² (Betrag eines Vektors) Class Pad: norm ([]) • Verbindungsvektor (= Vektor zw. 2 Punkten) •Spitze minus Fuß". AB=b²-a Mittelpunkt einer Strecke. • M (XA+X³ | Y₁ + y² | ZA+ZE) Addition von Vektoren <> entspricht mehreren Pfeilen bzw. mehreren Bewegungen die nach einander ausgeführt werden is + ✓ ü+v Winkel zwisch. Vektoren Skalarprodukt -> ܲ° °Ñˆ = Ùì ·•¯₁ + Û₂ °Ü₂ + Už ·Ûš· L> wenn 0-> Vektoren orthogonal <> wenn >0-> Spikes Winkel <> wenn <0-> Stumpfer Winkel Class Pad: dot P ([],[]) Formel zum Winkel berechnen. ü.v cosp = 121-131 ClassPad: angle ([],[]) VEKTOREN Lineare Abhängigkeit von Vektoren • parallele & identische Vektoren ~ gleiches t <> wenn zwei Vektoren lincar unabhängig: 3 Dreieck • parallel oder identisch? ielentisch (Punichprobe erfolgreich) Schnittpunkt von 2 Geraden > Terme des Geraden gleichsetzen Lo LGS mit 3 Gleichungen & 2 unbekannten Y Schnittpunkt (LSG 1 Lösung) Ebenengleichung: E: x = parallel (P nicht erfolgreich) Koordinatengleichung: bzw: Windschief (LSG keine Lösung) Das Vektorprodukt L> dient zur Berechnung des Normalenvektors & dem Flächeninhalt von einem durch 2 Vektoren aulgespanniem Parallelogramm /U₂° V₂ -Uz• V₂. u x² = 4₂° V₁ U₁V₂ U₁° V₂ - U₂° V₁ XA Y₁ +2. ZA Beispiel: Ebenengleichungen <> aus 3 Punkten: A, B, C -> dürfen nicht auf einer Geraden liegen Probe: AC = t· AB - es darf kein gemeinsames t existeren ● 3 1 22 • Normalenvektor -> Richtungsvektoren der Ebene ClassPad: Crass P ([], []) Flächeninhalt von einem Parallelogramm. A=1a xvI ClassPad: norm (CrossP ([], [])) XAČ /XAB YA+M YAⓇ ZAČ ZAB 1 E: ₁ x +...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
₂ y + n₂·2= d E: nx = d /1.4 -2.1 = 2.2-3.4 = 13.11.2/ orthogonal zu allen -> es können beliebige Richtungsuck- toren sein. Von der Koordinatengleichung zur Parameter darstellung Beispiel: geg.: Ebene E mit x - 2y + 3a = 6 ges.: Gleichung von E in Parameter form lelee: Gleichung aus 3. Punklen die auf E liegen L> Spurpunkte nehmen: Sx (61010); Sy (01-310); S2 (01012) (für die Berechnung der Spurpunkle: 2 Variablen 0 setzen) E: x= 6 1-6 0 + 2-3+ M 0. Sx Sy Der Duschstoppunkt Beispiel: E: 2x + 3y + 4z=12 个 (falls ein Spurpunkt nicht vorhanden ist: beliebigen Punkt auswählen, der che Gleichung erfüll) VORSICHT: die 3 Punkle dürfen nicht auf eines Geraden liegen 5 g: x²= 4 + t - 2 5 -3 1-3) -> x 1-6 0 2 Sx Sz ► Komponenten für x, y & Z. einsetzen. 2. (5-3t)+3: (4-2) + 4·(5-3t) = 12 10-6t+ 12-6t+ 20-12 t = 12 42-24t = 12 1-42 =-30 | (:-24) - 24t t = 1,25 FSX 3 + S& VEKTOREN g (51415) 4 2 Sy Von der Parameledarstellung zur Koordelinatengleichung Beispiel: 2 1 5 3 geg.: E: x² = 2 +2 1 ges.: koordinatengleichung. Idee: nist orthogonal zu beiden Richtungsvektoren 5 n² = Koordinatengleichung: 2x-8y +z =d 4- Berechnung von d: nox d= 2 3 2 1 x 1 = -8 2 1 -3 +5. -2 4 -3 ► D(1.25.11.51 1.25) -2 4 1 O kann beliebiger Punkt der Ebene sein. b 2 0 = 10-16=-6 Koordinatengleichung: 2x-8y +z = -6 ▸t in g einsetzen -> ergibt den Durchstoßpunkt 5 4 5-3,75 = 42,5 5-3,75 11 1,25 1.5 1,25 Gerade Gerade I 101-101 cosa = Winkelberechnung ACHTUNG: angle" rechnet immer ohne Betrags- striche, d.h. evtl. ist & stumpf <> Spitzer Winkel = 180- Ebene-Gerade nu In 1·101 casß = Betragsstriche sorgen dafür, dass der spike Winkel berechnet wird <> falls B≤ 90° -α = 90° -13 L> falls > 90° - α = B - 90° Ebene -Ebene E₁: ₁0x²= α₁ E₂: ₂0x²=d₂ cosa= ₁ 17₂ Punkt-Punkt AB = 1AB1 = √√x² + y² + 2² X₂ } In₁ • n₂l Inil. 1721. Langle rechnet ohne Betragsstriche (siehe oben). Ebenen van der Seile VEKTOREN Punkt- P Ebene Beispiel: E Stelle eine Geradengleichung einer Geraden auf die durch P verläuft. & den Normalenvektor der Ebene als Richtungsvektor besitzt Bilele Fals Durchstoßpunkt der Geraden mit der Ebene. Berechne FP fertig! 1. Gerade g: Abstandsberechnung. geg.: Punkt P, Ebene E ・ges.: Abstand (kürzeste Entfernung. F... Fußbunkt ODER: Punkt P. (11915), Ebene E: -x+2y+z=4 -1 x² = 9 + r. 2 2 Durchstoßpunkt: -(1-r) + 2 (9+2r) + 5+r= 4 - 1 + x + 18 +4+5+r 66 +22 6< r L> einsetzen: g: x² = ( 9 IPFI -10-01-1 3 Abstand: PF 3 = 3. = 2 1: =√√3²+(-6)²+(-3) ² Abstand = 115²1 -6 -3, 4 = = 4 = 4 = -18 1:6 =-3 = 3F(41312) 1-22 √54 7.35 FE