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Brüche verstehen: Gleichnamig machen und Kehrwert Übungen

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Brüche verstehen: Gleichnamig machen und Kehrwert Übungen
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Maxi

@mxi_2612

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Dieser Leitfaden bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Bruchrechnung für Schüler der 6. Klasse. Er behandelt wichtige Konzepte wie das Gleichnamigmachen von Brüchen, den Kehrwert, sowie die Multiplikation und Division von Brüchen.

• Der Leitfaden erklärt die Struktur von Brüchen und deren Bestandteile (Zähler, Nenner, Bruchstrich).
• Es werden Methoden zum Gleichnamigmachen, Kürzen und Umwandeln von Brüchen vorgestellt.
• Grundlegende Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen werden Schritt für Schritt erläutert.
• Besondere Brucharten wie unechte und gemischte Brüche werden definiert und erklärt.
• Der Zusammenhang zwischen Dezimalzahlen und Brüchen wird aufgezeigt.

12.10.2022

2402

Brüche schreiben
→ Zähler
→Bruchstrich
→ Nenner
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Anteil Bruchteil - Ganzes
Anteil
Der Anteil ist meistens der Bruch selbst.
Bsp:
999-2
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Brüche gleichnamig machen und Kehrwert

In diesem Abschnitt lernen wir, wie man Brüche gleichnamig macht und was ein Kehrwert ist.

Um Brüche gleichnamig zu machen, sucht man das gemeinsame Vielfache der Nenner. Eine einfache Methode ist, die Nenner miteinander zu multiplizieren. Brüche sind gleichnamig, wenn ihre Nenner gleich groß sind.

Example: Um 1/3 und 1/4 gleichnamig zu machen, multiplizieren wir 3 × 4 = 12. Die gleichnamigen Brüche sind dann 4/12 und 3/12.

Der Kehrwert oder Kehrbruch wird gebildet, indem man Zähler und Nenner vertauscht.

Example: Der Kehrwert von 3/4 ist 4/3.

Diese Konzepte sind wichtig für Übungen zum Gleichnamigmachen von Brüchen und bilden die Grundlage für komplexere Rechenoperationen mit Brüchen.

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Brüche kürzen und Arten von Brüchen

Dieser Abschnitt behandelt das Kürzen von Brüchen und stellt verschiedene Arten von Brüchen vor.

Um einen Bruch zu kürzen, benötigt man einen gemeinsamen Teiler für Zähler und Nenner. Man kürzt so weit wie möglich, aber nicht jeder Bruch lässt sich kürzen.

Example: 12/15 kann zu 4/5 gekürzt werden, indem man Zähler und Nenner durch 3 teilt.

Ein unechter Bruch ist ein Bruch, bei dem der Zähler größer ist als der Nenner.

Example: 11/7 ist ein unechter Bruch.

Ein gemischter Bruch wird von einem unechten Bruch abgeleitet. Dabei bleibt der Nenner immer gleich.

Example: Der unechte Bruch 9/6 kann als gemischter Bruch 1 3/6 geschrieben werden.

Diese Konzepte sind wichtig für Übungen zum Gleichnamigmachen von Brüchen und bilden die Grundlage für Aufgaben zur Multiplikation und Division von Brüchen.

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Addition und Subtraktion von Brüchen

In diesem Kapitel lernen wir, wie man Brüche addiert und subtrahiert.

Bei der Addition von Brüchen mit gleichen Nennern addiert man einfach die Zähler. Der Nenner bleibt gleich.

Example: 5/8 + 1/8 = 6/8

Wenn die Nenner unterschiedlich sind, müssen die Brüche zuerst gleichnamig gemacht werden.

Example: 1/3 + 1/6 = 2/6 + 1/6 = 3/6 = 1/2

Bei der Subtraktion von Brüchen mit gleichen Nennern subtrahiert man die Zähler. Der Nenner bleibt gleich.

Example: 6/10 - 1/10 = 5/10 = 1/2

Auch hier müssen Brüche mit unterschiedlichen Nennern zuerst gleichnamig gemacht werden.

Example: 5/6 - 1/3 = 5/6 - 2/6 = 3/6 = 1/2

Diese Übungen zur Addition und Subtraktion von Brüchen sind wichtig für das Verständnis komplexerer Rechenoperationen und bilden die Grundlage für Aufgaben zur Multiplikation und Division von Brüchen.

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Multiplikation von Brüchen

Dieser Abschnitt erklärt, wie man Brüche multipliziert.

Bei der Multiplikation von Brüchen multipliziert man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner. Wenn möglich, sollte man vorher kürzen und am Ende umwandeln.

Highlight: Beim Kürzen vor der Multiplikation teilt man immer Zähler durch Nenner oder Nenner durch Zähler, aber nie Zähler durch Zähler oder Nenner durch Nenner.

Example: 2/3 × 3/4 = 1/2 × 3/4 = 3/8

Diese Übungen zur Multiplikation von Brüchen sind wichtig für das Verständnis komplexerer Rechenoperationen und bilden die Grundlage für Aufgaben zur Division von Brüchen.

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Division von Brüchen

In diesem Kapitel lernen wir, wie man Brüche dividiert.

Es gibt zwei Methoden, um Brüche zu dividieren:

  1. Bei der Division durch natürliche Zahlen kann man entweder den Zähler durch die Zahl dividieren oder den Nenner mit der Zahl multiplizieren.

Example: 3/6 ÷ 2 = 3/12 = 1/4 oder 3/6 ÷ 2 = 1/6

  1. Bei der Division durch einen anderen Bruch bildet man den Kehrwert des zweiten Bruchs und multipliziert dann beide Brüche miteinander.

Example: 2/3 ÷ 3/4 = 2/3 × 4/3 = 8/9

Diese Übungen zur Division von Brüchen sind wichtig für das Verständnis komplexerer Rechenoperationen und runden die Grundlagen der Bruchrechnung ab.

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Dezimalzahlen und Brüche

Dieser Abschnitt erklärt den Zusammenhang zwischen Dezimalzahlen und Brüchen.

Dezimalzahlen können als Brüche geschrieben werden. Die Anzahl der Stellen hinter dem Komma bestimmt den Nenner:

  • Eine Stelle: Nenner 10
  • Zwei Stellen: Nenner 100
  • Drei Stellen: Nenner 1000

Example: 0,5 = 5/10 = 1/2 0,75 = 75/100 = 3/4 0,25 = 25/100 = 1/4

Einige wichtige Brüche und ihre Dezimaldarstellungen sollte man auswendig kennen:

Highlight: 1/2 = 0,5 1/4 = 0,25 3/4 = 0,75 1/3 ≈ 0,33 2/3 ≈ 0,67

Diese Kenntnisse sind wichtig für das Verständnis von Brüchen und Dezimalzahlen und helfen bei der Lösung von Textaufgaben zur Multiplikation und Division von Brüchen.

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Grundlagen der Brüche

Dieser Abschnitt führt in die Grundlagen der Bruchrechnung ein und erklärt die wichtigsten Begriffe.

Ein Bruch besteht aus drei Teilen: Zähler, Bruchstrich und Nenner. Der Zähler steht über dem Bruchstrich und gibt den Teil an, der von einem Ganzen genommen wird. Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und zeigt, in wie viele Teile das Ganze geteilt ist.

Vocabulary: Anteil - Der Anteil ist meistens der Bruch selbst.

Example: Der Bruchteil 3/4 von 24 ist 18. Die Rechnung dazu lautet: 24 ÷ 4 = 6, dann 6 × 3 = 18.

Definition: Bruchteil - Ein Bruchteil ist ein Teil einer Zahl oder eines Ganzen.

Diese Grundlagen sind essentiell für das Verständnis von Brüchen gleichnamig machen und weitere Rechenoperationen mit Brüchen.

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Brüche verstehen: Gleichnamig machen und Kehrwert Übungen

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Dieser Leitfaden bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Bruchrechnung für Schüler der 6. Klasse. Er behandelt wichtige Konzepte wie das Gleichnamigmachen von Brüchen, den Kehrwert, sowie die Multiplikation und Division von Brüchen.

• Der Leitfaden erklärt die Struktur von Brüchen und deren Bestandteile (Zähler, Nenner, Bruchstrich).
• Es werden Methoden zum Gleichnamigmachen, Kürzen und Umwandeln von Brüchen vorgestellt.
• Grundlegende Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen werden Schritt für Schritt erläutert.
• Besondere Brucharten wie unechte und gemischte Brüche werden definiert und erklärt.
• Der Zusammenhang zwischen Dezimalzahlen und Brüchen wird aufgezeigt.

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Brüche gleichnamig machen und Kehrwert

In diesem Abschnitt lernen wir, wie man Brüche gleichnamig macht und was ein Kehrwert ist.

Um Brüche gleichnamig zu machen, sucht man das gemeinsame Vielfache der Nenner. Eine einfache Methode ist, die Nenner miteinander zu multiplizieren. Brüche sind gleichnamig, wenn ihre Nenner gleich groß sind.

Example: Um 1/3 und 1/4 gleichnamig zu machen, multiplizieren wir 3 × 4 = 12. Die gleichnamigen Brüche sind dann 4/12 und 3/12.

Der Kehrwert oder Kehrbruch wird gebildet, indem man Zähler und Nenner vertauscht.

Example: Der Kehrwert von 3/4 ist 4/3.

Diese Konzepte sind wichtig für Übungen zum Gleichnamigmachen von Brüchen und bilden die Grundlage für komplexere Rechenoperationen mit Brüchen.

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Brüche kürzen und Arten von Brüchen

Dieser Abschnitt behandelt das Kürzen von Brüchen und stellt verschiedene Arten von Brüchen vor.

Um einen Bruch zu kürzen, benötigt man einen gemeinsamen Teiler für Zähler und Nenner. Man kürzt so weit wie möglich, aber nicht jeder Bruch lässt sich kürzen.

Example: 12/15 kann zu 4/5 gekürzt werden, indem man Zähler und Nenner durch 3 teilt.

Ein unechter Bruch ist ein Bruch, bei dem der Zähler größer ist als der Nenner.

Example: 11/7 ist ein unechter Bruch.

Ein gemischter Bruch wird von einem unechten Bruch abgeleitet. Dabei bleibt der Nenner immer gleich.

Example: Der unechte Bruch 9/6 kann als gemischter Bruch 1 3/6 geschrieben werden.

Diese Konzepte sind wichtig für Übungen zum Gleichnamigmachen von Brüchen und bilden die Grundlage für Aufgaben zur Multiplikation und Division von Brüchen.

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Addition und Subtraktion von Brüchen

In diesem Kapitel lernen wir, wie man Brüche addiert und subtrahiert.

Bei der Addition von Brüchen mit gleichen Nennern addiert man einfach die Zähler. Der Nenner bleibt gleich.

Example: 5/8 + 1/8 = 6/8

Wenn die Nenner unterschiedlich sind, müssen die Brüche zuerst gleichnamig gemacht werden.

Example: 1/3 + 1/6 = 2/6 + 1/6 = 3/6 = 1/2

Bei der Subtraktion von Brüchen mit gleichen Nennern subtrahiert man die Zähler. Der Nenner bleibt gleich.

Example: 6/10 - 1/10 = 5/10 = 1/2

Auch hier müssen Brüche mit unterschiedlichen Nennern zuerst gleichnamig gemacht werden.

Example: 5/6 - 1/3 = 5/6 - 2/6 = 3/6 = 1/2

Diese Übungen zur Addition und Subtraktion von Brüchen sind wichtig für das Verständnis komplexerer Rechenoperationen und bilden die Grundlage für Aufgaben zur Multiplikation und Division von Brüchen.

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Multiplikation von Brüchen

Dieser Abschnitt erklärt, wie man Brüche multipliziert.

Bei der Multiplikation von Brüchen multipliziert man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner. Wenn möglich, sollte man vorher kürzen und am Ende umwandeln.

Highlight: Beim Kürzen vor der Multiplikation teilt man immer Zähler durch Nenner oder Nenner durch Zähler, aber nie Zähler durch Zähler oder Nenner durch Nenner.

Example: 2/3 × 3/4 = 1/2 × 3/4 = 3/8

Diese Übungen zur Multiplikation von Brüchen sind wichtig für das Verständnis komplexerer Rechenoperationen und bilden die Grundlage für Aufgaben zur Division von Brüchen.

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Division von Brüchen

In diesem Kapitel lernen wir, wie man Brüche dividiert.

Es gibt zwei Methoden, um Brüche zu dividieren:

  1. Bei der Division durch natürliche Zahlen kann man entweder den Zähler durch die Zahl dividieren oder den Nenner mit der Zahl multiplizieren.

Example: 3/6 ÷ 2 = 3/12 = 1/4 oder 3/6 ÷ 2 = 1/6

  1. Bei der Division durch einen anderen Bruch bildet man den Kehrwert des zweiten Bruchs und multipliziert dann beide Brüche miteinander.

Example: 2/3 ÷ 3/4 = 2/3 × 4/3 = 8/9

Diese Übungen zur Division von Brüchen sind wichtig für das Verständnis komplexerer Rechenoperationen und runden die Grundlagen der Bruchrechnung ab.

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Dezimalzahlen und Brüche

Dieser Abschnitt erklärt den Zusammenhang zwischen Dezimalzahlen und Brüchen.

Dezimalzahlen können als Brüche geschrieben werden. Die Anzahl der Stellen hinter dem Komma bestimmt den Nenner:

  • Eine Stelle: Nenner 10
  • Zwei Stellen: Nenner 100
  • Drei Stellen: Nenner 1000

Example: 0,5 = 5/10 = 1/2 0,75 = 75/100 = 3/4 0,25 = 25/100 = 1/4

Einige wichtige Brüche und ihre Dezimaldarstellungen sollte man auswendig kennen:

Highlight: 1/2 = 0,5 1/4 = 0,25 3/4 = 0,75 1/3 ≈ 0,33 2/3 ≈ 0,67

Diese Kenntnisse sind wichtig für das Verständnis von Brüchen und Dezimalzahlen und helfen bei der Lösung von Textaufgaben zur Multiplikation und Division von Brüchen.

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Dieser Abschnitt führt in die Grundlagen der Bruchrechnung ein und erklärt die wichtigsten Begriffe.

Ein Bruch besteht aus drei Teilen: Zähler, Bruchstrich und Nenner. Der Zähler steht über dem Bruchstrich und gibt den Teil an, der von einem Ganzen genommen wird. Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und zeigt, in wie viele Teile das Ganze geteilt ist.

Vocabulary: Anteil - Der Anteil ist meistens der Bruch selbst.

Example: Der Bruchteil 3/4 von 24 ist 18. Die Rechnung dazu lautet: 24 ÷ 4 = 6, dann 6 × 3 = 18.

Definition: Bruchteil - Ein Bruchteil ist ein Teil einer Zahl oder eines Ganzen.

Diese Grundlagen sind essentiell für das Verständnis von Brüchen gleichnamig machen und weitere Rechenoperationen mit Brüchen.

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