Antonin Dvorak, Sinfonie aus der neuen Welt

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Antonin Dvorak und seine 9. Sinfonie aus der neuen Welt
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Geboren am 8. September 18
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Geboren am 8. September 18

GFS Musik Biographie: ● . ● ● ● ● ● ● Handout Antonin Dvorak und seine 9. Sinfonie aus der neuen Welt ● Sinfonie: Geboren am 8. September 1841 in Nelahozeves Sohn von einem Metzger und Gastwirt, später Zitherspieler Bekam mit sechs Jahren zum ersten Mal Geigenunterricht 1854 Umzug nach Zlonice → Klavier- und Orgelunterricht, Anfänge in Komposition Ab 1857 musikalische Ausbildung an Prager Organistenschule → zweitbester Absolvent Selbstständiger Lernprozess in Komposition Von 1865 bis 1893 komponierte er neun Sinfonien Ab 1870 Erfolg auf Nationaler Ebene → staatliches Stipendium 13.01.2020 Amerika wollte eine eigenständige nationale Musik → Dvořák sollte dabei helfen Einflüsse aus der Musik der Indianer und Plantagenarbeiter → Schwierigkeit: Einbindung dieser Musik 1871 Erfolg auch auf internationaler Ebene Häufig Reisen ins europäische Ausland z. B. als Konzertdirigent nach London 1875 Wiener Künstlerstipendium 1890 Professor am Prager Nationalkonservatorium 1892-1895 Aufenthalt in den USA, Arbeit am National Conservatory of Music in New York 1893: Entstehung der 9. Sinfonie aus der neuen Welt 1895 Rückkehr nach Prag → Lehrtätigkeit am Prager Konservatorium Starb am 1. Mai 1904 Dvořák komponierte eigene Melodien und arbeitete darin Eigenheiten indianischer Musik ein Premiere am 16. Dezember 1893 durch New Yorker Philbarmoniker in der Carnegie Hall in New York (Dirigent Anton Seidl) 9. Sinfonie e-moll op. 95 Vier Sätze Ca. 45 min Besetzung: Flöten, Oboen,, Klarinetten, Fagotte, Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, Pauke, Triangel, Becken, Streicher GFS Musik Analyse: 1. Satz: Adagio. Allegro molto Langsamer, leiser Beginn Sich aufbauender Schwung ● ● ● ● ● 2. Satz: Largo ● ● ● 3. Satz: Scherzo. Molto vivace Dynamik...

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im Hauptsatz Viele Synkopen und Punktierungen ● Handout • Entspricht mit Exposition, Durchführung, Reprise und Coda dem Aufbau einer Sonatenhauptsatzform Weist im Schluss Ähnlichkeiten mit Lied,,Swing Low, Sweet Chariot" auf Traurig, melancholisch Englischhorn spielt das Hauptthema → Beginn und Ende Eigentlich Skizze einer längeren Komposition zu Longfellows ,,Hiawatha" 4. Satz: Allegro con fuoco Sehr dynamisch Im Finale erklingt wieder das Hauptthema des ersten Satzes Schluss ist der Höhepunkt des Satzes, klingt langsam aus Musik zu Vorstellung eines indianischem Festtanzes Eindruck einer nicht-europäischen Musik 13.01.2020