Laden im
Google Play
Imperialismus und erster weltkrieg
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Europa und die welt
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Demokratie und freiheit
Der mensch und seine geschichte
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Das 20. jahrhundert
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Europa und globalisierung
Alle Themen
10
Teilen
Speichern
Herunterladen
wurde nr2) Aufgrund Dvořáks Erfolge als komponist, ihm ein Job als Direktor der National Conservatory of Music in New York angeboten. Die Idee war es, sich von dem europäischen Musikstil abzuheben, und dafür sollte Dvorak eine junge Musikgeneration schaffen und somit einen neven Amerikanischen Musikstil bzw. eine Amerikan- Nationalmusik komponieren. Begeistert ische von der idee Studiute Dvořák die Musik der schwarzen Plantagenarbeiter und der indianer. Inspiss, Inspiriert von deren Musik komponierte Dvorak die Symphonie,, AUS der Neven Welt". Eine komponistengruppe, die die volksmusik eines Landus studiert zählt zu duur Nationalen Scive dieses (andus. Da Dvořák dip Volksmusik Amerikas studierte, zählt es zur Nationalen Schole Amerikas. greift unterschiedliche Themen aus den Sätzen in anduren Sätzen wieder auf. Beispielsweise kommen das 1. und das des 1. Satzes jumes 3. Thema in den andren Sätzen wieder werden sie in anderen Tonlagen vor. Jedoch und von anderen Instrumenten gespielt. Dies bezeichnet man als den „Zyklischen Aspekt", er soll beim Zuhörer für mehr überblich sorgen. Gefälligheit Verstellid leit Fasslichkeit nr 1) Dvorák LVESO Kurs KS 2 Datum: 24.11.2017 VP: 15 von 18 P. Note: Klausur KS 2/1 12 NPpp Name mdl. Eindruck: I. Antonín Dvořák: Symphonie Nr.9 ,,Aus der Neuen Welt" 2017/2018 LVESOL 18900 ✓1. Dvořák legte bei der Komposition dieser Symphonie besonderes Augenmerk auf den ,,zyklischen Aspekt", das heißt den inneren Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen. Erläutere kurz den Begriff und nenne in diesem Zusammenhang ein Beispiel aus dem Werk. 12 von 3 P. ✓ 2. Erkläre den Zusatz ,,Aus der Neuen Welt". Berücksichtige dabei Stichworte wie Nationale Schulen", amerikanische Nationalmusik, biographische Situation...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Dvořáks in der Entstehungszeit der Symphonie. 4 Viel Erfolg! von 4 P. 3.Untersuche die Themen des 1. Satzes (siehe Notenbeispiele) auf folkloristische Merkmale (z.B. Rhythmen, Tonmaterial, Melodieführung, Begleitmuster etc.), die durch die ,,Neue Welt" inspiriert sein könnten. 3 von 3 P. 4. Der 2. Satz (Largo) dieser romantischen Symphonie wird durch ein ,,harmonisches Tor" eingeleitet und beschlossen. Welchen Zweck erfüllt dieses ,,harmonische Tor" im Hinblick auf den musikalischen Ausdruck und die besondere Tonalität des Satzes? von 3 P. 5. Beschreibe den 3. Satz der Symphonie im Hinblick auf „Alte" und „Neue Welt". Berücksichtige dabei auch seine formale Gestaltung. 3 von 3 P. ✓ 6. Inwiefern ist Dvorak Romantiker? Inwiefern ist die Symphonie ,,aus der Neuen Welt" eine romantische? 2 von 2 P. wille ließ sich viel inspirieren Alte für das Neve, Beispielsweise in seiner Symphonie aus our never Welt" Außerdem kam die Deutongsoffenheit der thematischen Einheit immer mehr, während Dvoraks Karriere". Somit wendhets er sich mit ausikalischem Inhalt, immer mehr der Programmusik, was Element ist ebond alls ein typisch romantisched und der Pioniergeist. Er nutzle das und nutze das " nr. s) in dem 3. Satz werden einige Elemente, aus des Анги Welt unwendut. Teile des 3. Satzes hören sich nach einer Bauwn- hochzeit einem Volksfest an. odi nach Dies wirkt so durch die Dreiklänge und die & klingt stork folkloristich, was dorch Diese Saft Triller. den assotliet 1 Sext-Sprung, der als Jodel wird, deathich wird. 1 Aber da es nicht nur nach Alter welt klingen was durch diese oben genannten Mukmale passielt, bringt er auch neue Elemente Soll , wie zahlreiche Synkopen und, Staccato Noten" die Pentatonik vor. herrscht auch 1 außerdem nimmt Duoral Elemente der Alten Also Welt und schafft durch diese an eine Musik der Neven Welt, die etwas ZPESOS 18E9 ↑ Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 9, e-Moll, op. 95 - "Aus der Neuen Welt" Themenmaterial Spiritual Pentatonik herabgesetzter leitton 1. Satz: 2. Satz: že 25 E 9 bhag vollgjest Talle a pit نه این کلمال yese Scotch-Snap" Synkopen ☺ acca c E € 學 Bauunhoazuitoaillarg Akkorde bg gah tutt TOP Hangga (sext-ons Joanl) ab af لا $$188 19 nr. 4) Das harmonische Tor eröffnet beschließt den 2. Satz. wedselt und Dre Tonart von E-Dor nach CES -Dur. Das harmonische for erzeugt eine gewisse Spannung und zeigt den Eintritt in die Neve Welt. zu Beginn werden. nämlich düstere und schwere Tone gespielt, da sia Dvorák" im 1. Satz noch unwoul gefühlt hatte und Heimwen hatte. Doch dies andurt. sich im verlaud des 2. Satzes und es wird fröhlicher, da Dvorale auch eine Gewisse Freuch versport. Dies wird durch die R Dreiteilige Liedform des Satzes untermauert. Freude durch Dreiteiligkeit? bei der komposition nr. 6) Dvorak ist ein Musiker der Romantik, sowie seine Symphonie aus der Neven Welt. Der Genie - Begriff wird von ihm und vor allem seinem Vater vukörput. Der Vater seinen Job auf und macht sich als Musiker selbstständig. So kommst Dvořák zur Masik. Außerdern Schof Dubrak ingibt avah eine Nationalmusik. Sie brachte ein Nationalbe- werte konservatismos mit wusstsein, Stolz und sich, was typisch romantisch ist. nor von seinen Kompo- Als Musiker lebte er sitionen und hatte ein bedingungsloses Grund- cinkommen, er war ein freier Musiker. Ebenfalls typisch Romantisch ist der Form-
10
Teilen
Speichern
24
GFS Powerpoint Präsentation
33
GFS Handout
10
Sinfonie Nr.9 "Aus der neuen Welt" von Dvorák die unterschiedlichen Sätze mit Erklärung und Themen. Die Noten sind von mir selbst aus dem Werk (zu Teilen) übernommen. Perfekt für das Basisfach geeignet.
10
Werke mit Beispielen von Dvorák, Dvorák‘s Sinfonie Nr.9 „Aus der neuen Welt“ (unterschiedliche Sätze mit Noten, Instrumentation) und Entstehung und Entwicklung des Impressionismus. Perfekt für das Basisfach geeigent.
70
Zusammenfassung mit Grundlagen für das Musik Abitur wie Formen (Motive, Themen, Reihungsformen, Liedformen, Entwicklungsformen, SHF) und Skalen
40
•Die Epoche Barock •Entstehung des Konzertes/Venezianische Mehrchörigkeit •Das concerto grosso •Brandenburgisches Konzert Nr. 2 •Merkmale des Barockzeitalters •Auf was muss man achten wenn man ein Thema beschreiben soll
wurde nr2) Aufgrund Dvořáks Erfolge als komponist, ihm ein Job als Direktor der National Conservatory of Music in New York angeboten. Die Idee war es, sich von dem europäischen Musikstil abzuheben, und dafür sollte Dvorak eine junge Musikgeneration schaffen und somit einen neven Amerikanischen Musikstil bzw. eine Amerikan- Nationalmusik komponieren. Begeistert ische von der idee Studiute Dvořák die Musik der schwarzen Plantagenarbeiter und der indianer. Inspiss, Inspiriert von deren Musik komponierte Dvorak die Symphonie,, AUS der Neven Welt". Eine komponistengruppe, die die volksmusik eines Landus studiert zählt zu duur Nationalen Scive dieses (andus. Da Dvořák dip Volksmusik Amerikas studierte, zählt es zur Nationalen Schole Amerikas. greift unterschiedliche Themen aus den Sätzen in anduren Sätzen wieder auf. Beispielsweise kommen das 1. und das des 1. Satzes jumes 3. Thema in den andren Sätzen wieder werden sie in anderen Tonlagen vor. Jedoch und von anderen Instrumenten gespielt. Dies bezeichnet man als den „Zyklischen Aspekt", er soll beim Zuhörer für mehr überblich sorgen. Gefälligheit Verstellid leit Fasslichkeit nr 1) Dvorák LVESO Kurs KS 2 Datum: 24.11.2017 VP: 15 von 18 P. Note: Klausur KS 2/1 12 NPpp Name mdl. Eindruck: I. Antonín Dvořák: Symphonie Nr.9 ,,Aus der Neuen Welt" 2017/2018 LVESOL 18900 ✓1. Dvořák legte bei der Komposition dieser Symphonie besonderes Augenmerk auf den ,,zyklischen Aspekt", das heißt den inneren Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen. Erläutere kurz den Begriff und nenne in diesem Zusammenhang ein Beispiel aus dem Werk. 12 von 3 P. ✓ 2. Erkläre den Zusatz ,,Aus der Neuen Welt". Berücksichtige dabei Stichworte wie Nationale Schulen", amerikanische Nationalmusik, biographische Situation...
wurde nr2) Aufgrund Dvořáks Erfolge als komponist, ihm ein Job als Direktor der National Conservatory of Music in New York angeboten. Die Idee war es, sich von dem europäischen Musikstil abzuheben, und dafür sollte Dvorak eine junge Musikgeneration schaffen und somit einen neven Amerikanischen Musikstil bzw. eine Amerikan- Nationalmusik komponieren. Begeistert ische von der idee Studiute Dvořák die Musik der schwarzen Plantagenarbeiter und der indianer. Inspiss, Inspiriert von deren Musik komponierte Dvorak die Symphonie,, AUS der Neven Welt". Eine komponistengruppe, die die volksmusik eines Landus studiert zählt zu duur Nationalen Scive dieses (andus. Da Dvořák dip Volksmusik Amerikas studierte, zählt es zur Nationalen Schole Amerikas. greift unterschiedliche Themen aus den Sätzen in anduren Sätzen wieder auf. Beispielsweise kommen das 1. und das des 1. Satzes jumes 3. Thema in den andren Sätzen wieder werden sie in anderen Tonlagen vor. Jedoch und von anderen Instrumenten gespielt. Dies bezeichnet man als den „Zyklischen Aspekt", er soll beim Zuhörer für mehr überblich sorgen. Gefälligheit Verstellid leit Fasslichkeit nr 1) Dvorák LVESO Kurs KS 2 Datum: 24.11.2017 VP: 15 von 18 P. Note: Klausur KS 2/1 12 NPpp Name mdl. Eindruck: I. Antonín Dvořák: Symphonie Nr.9 ,,Aus der Neuen Welt" 2017/2018 LVESOL 18900 ✓1. Dvořák legte bei der Komposition dieser Symphonie besonderes Augenmerk auf den ,,zyklischen Aspekt", das heißt den inneren Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen. Erläutere kurz den Begriff und nenne in diesem Zusammenhang ein Beispiel aus dem Werk. 12 von 3 P. ✓ 2. Erkläre den Zusatz ,,Aus der Neuen Welt". Berücksichtige dabei Stichworte wie Nationale Schulen", amerikanische Nationalmusik, biographische Situation...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Dvořáks in der Entstehungszeit der Symphonie. 4 Viel Erfolg! von 4 P. 3.Untersuche die Themen des 1. Satzes (siehe Notenbeispiele) auf folkloristische Merkmale (z.B. Rhythmen, Tonmaterial, Melodieführung, Begleitmuster etc.), die durch die ,,Neue Welt" inspiriert sein könnten. 3 von 3 P. 4. Der 2. Satz (Largo) dieser romantischen Symphonie wird durch ein ,,harmonisches Tor" eingeleitet und beschlossen. Welchen Zweck erfüllt dieses ,,harmonische Tor" im Hinblick auf den musikalischen Ausdruck und die besondere Tonalität des Satzes? von 3 P. 5. Beschreibe den 3. Satz der Symphonie im Hinblick auf „Alte" und „Neue Welt". Berücksichtige dabei auch seine formale Gestaltung. 3 von 3 P. ✓ 6. Inwiefern ist Dvorak Romantiker? Inwiefern ist die Symphonie ,,aus der Neuen Welt" eine romantische? 2 von 2 P. wille ließ sich viel inspirieren Alte für das Neve, Beispielsweise in seiner Symphonie aus our never Welt" Außerdem kam die Deutongsoffenheit der thematischen Einheit immer mehr, während Dvoraks Karriere". Somit wendhets er sich mit ausikalischem Inhalt, immer mehr der Programmusik, was Element ist ebond alls ein typisch romantisched und der Pioniergeist. Er nutzle das und nutze das " nr. s) in dem 3. Satz werden einige Elemente, aus des Анги Welt unwendut. Teile des 3. Satzes hören sich nach einer Bauwn- hochzeit einem Volksfest an. odi nach Dies wirkt so durch die Dreiklänge und die & klingt stork folkloristich, was dorch Diese Saft Triller. den assotliet 1 Sext-Sprung, der als Jodel wird, deathich wird. 1 Aber da es nicht nur nach Alter welt klingen was durch diese oben genannten Mukmale passielt, bringt er auch neue Elemente Soll , wie zahlreiche Synkopen und, Staccato Noten" die Pentatonik vor. herrscht auch 1 außerdem nimmt Duoral Elemente der Alten Also Welt und schafft durch diese an eine Musik der Neven Welt, die etwas ZPESOS 18E9 ↑ Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 9, e-Moll, op. 95 - "Aus der Neuen Welt" Themenmaterial Spiritual Pentatonik herabgesetzter leitton 1. Satz: 2. Satz: že 25 E 9 bhag vollgjest Talle a pit نه این کلمال yese Scotch-Snap" Synkopen ☺ acca c E € 學 Bauunhoazuitoaillarg Akkorde bg gah tutt TOP Hangga (sext-ons Joanl) ab af لا $$188 19 nr. 4) Das harmonische Tor eröffnet beschließt den 2. Satz. wedselt und Dre Tonart von E-Dor nach CES -Dur. Das harmonische for erzeugt eine gewisse Spannung und zeigt den Eintritt in die Neve Welt. zu Beginn werden. nämlich düstere und schwere Tone gespielt, da sia Dvorák" im 1. Satz noch unwoul gefühlt hatte und Heimwen hatte. Doch dies andurt. sich im verlaud des 2. Satzes und es wird fröhlicher, da Dvorale auch eine Gewisse Freuch versport. Dies wird durch die R Dreiteilige Liedform des Satzes untermauert. Freude durch Dreiteiligkeit? bei der komposition nr. 6) Dvorak ist ein Musiker der Romantik, sowie seine Symphonie aus der Neven Welt. Der Genie - Begriff wird von ihm und vor allem seinem Vater vukörput. Der Vater seinen Job auf und macht sich als Musiker selbstständig. So kommst Dvořák zur Masik. Außerdern Schof Dubrak ingibt avah eine Nationalmusik. Sie brachte ein Nationalbe- werte konservatismos mit wusstsein, Stolz und sich, was typisch romantisch ist. nor von seinen Kompo- Als Musiker lebte er sitionen und hatte ein bedingungsloses Grund- cinkommen, er war ein freier Musiker. Ebenfalls typisch Romantisch ist der Form-