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Dur- und Moll-Dreiklänge: Übungen, Übersichten und Beispiele

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Dur- und Moll-Dreiklänge: Übungen, Übersichten und Beispiele
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Dreiklänge und Akkordbezeichnungen sind grundlegende Konzepte in der Musiktheorie. Diese Übersicht erklärt die vier Haupttypen von Dreiklängen - Dur, Moll, vermindert und übermäßig - sowie deren Aufbau, Eigenschaften und internationale Akkordsymbole. Besonderes Augenmerk liegt auf der Unterscheidung zwischen Dur- und Moll-Dreiklängen, ihrer Terzstruktur und den resultierenden Klangcharakteristiken.

  • Dur-Dreiklänge bestehen aus großer Terz unten und kleiner Terz oben
  • Moll-Dreiklänge haben eine kleine Terz unten und große Terz oben
  • Verminderte und übermäßige Dreiklänge werden als dissonant klassifiziert
  • Internationale Akkordsymbole werden für jeden Dreiklangstyp vorgestellt
  • Eine Tabelle zeigt die Notation von Akkordsymbolen in verschiedenen Systemen

27.11.2021

297

Erweiterte Dreiklangstypen und Akkordsymbole

Diese Seite erweitert das Verständnis von Dreiklängen um zwei weitere Typen: den verminderten und den übermäßigen Dreiklang. Zudem wird eine detaillierte Übersicht über internationale Akkordsymbole präsentiert.

Der verminderte Dreiklang wird als dritter Typ eingeführt. Er besteht aus zwei kleinen Terzen übereinander, was zu einem Rahmenintervall einer verminderten Quinte führt. Im Gegensatz zu Dur- und Moll-Dreiklängen wird er als dissonant beschrieben.

Example: Ein verminderter C-Dreiklang wird in Noten dargestellt und mit dem internationalen Symbol C° bezeichnet.

Der übermäßige Dreiklang bildet den vierten Typ. Er setzt sich aus zwei großen Terzen zusammen, was ein Rahmenintervall einer übermäßigen Quinte ergibt. Auch dieser Dreiklang wird als dissonant eingestuft.

Example: Ein übermäßiger C-Dreiklang wird notiert und trägt das internationale Symbol C+.

Highlight: Verminderte und übermäßige Dreiklänge unterscheiden sich von Dur- und Moll-Dreiklängen durch ihre dissonante Klangcharakteristik und ihre speziellen Rahmenintervalle.

Die Seite schließt mit einer umfangreichen Tabelle zu Akkordsymbolen. Diese vergleicht internationale und deutsche Notationsweisen für verschiedene Akkorde und behandelt spezifische Aspekte wie die Dur/Moll-Unterscheidung, die B/H-Problematik und den Umgang mit Versetzungszeichen.

Vocabulary: Akkordsymbole sind standardisierte Kurzschreibweisen zur Bezeichnung von Akkorden in der Musik.

Diese Informationen vertiefen das Verständnis für die Vielfalt der Dreiklangstypen und bieten eine praktische Referenz für die Interpretation und Anwendung von Akkordsymbolen in verschiedenen musikalischen Kontexten.

Dreiklänge und Akkordbezeichnungen
Dur und Moll.
Dur
4. Halbton:
Schritte
1. Dur-Dreiklang.
Beispiel in Noten:
Die vier Dreiklangstypen
Quin

Dreiklänge und Akkordbezeichnungen: Dur und Moll

Diese Seite bietet eine umfassende Übersicht über die grundlegenden Eigenschaften von Dur- und Moll-Dreiklängen. Es werden detaillierte Informationen zu ihrer Struktur, ihren Intervallen und ihrer klanglichen Charakteristik präsentiert.

Der Dur-Dreiklang wird als erstes vorgestellt. Er besteht aus einer großen Terz (4 Halbtonschritte) unten und einer kleinen Terz (3 Halbtonschritte) oben. Das Rahmenintervall ist eine reine Quinte (7 Halbtonschritte). Dur-Dreiklänge werden als konsonant beschrieben.

Example: Ein C-Dur-Dreiklang wird in Notenschrift dargestellt und mit dem internationalen Akkordsymbol C bezeichnet.

Der Moll-Dreiklang folgt als zweiter Typ. Im Gegensatz zum Dur-Dreiklang hat er eine kleine Terz (3 Halbtonschritte) unten und eine große Terz (4 Halbtonschritte) oben. Auch hier ist das Rahmenintervall eine reine Quinte, und der Klang wird als konsonant eingestuft.

Example: Ein c-Moll-Dreiklang wird in Noten gezeigt und trägt das internationale Akkordsymbol Cm.

Highlight: Die Unterscheidung zwischen Dur und Moll liegt in der Anordnung der großen und kleinen Terzen innerhalb des Dreiklangs.

Vocabulary: Terzaufbau bezieht sich auf die Struktur des Dreiklangs, bei der die Intervalle zwischen den Tönen als Terzen beschrieben werden.

Diese Darstellung ermöglicht es Musikstudierenden, die fundamentalen Unterschiede zwischen Dur- und Moll-Dreiklängen zu verstehen und sie sowohl in der Notenschrift als auch anhand internationaler Akkordsymbole zu erkennen.

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Der Dur-Dreiklang wird als erstes vorgestellt. Er besteht aus einer großen Terz (4 Halbtonschritte) unten und einer kleinen Terz (3 Halbtonschritte) oben. Das Rahmenintervall ist eine reine Quinte (7 Halbtonschritte). Dur-Dreiklänge werden als konsonant beschrieben.

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Example: Ein c-Moll-Dreiklang wird in Noten gezeigt und trägt das internationale Akkordsymbol Cm.

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