Erweiterte Dreiklangstypen und Akkordsymbole
Diese Seite erweitert das Verständnis von Dreiklängen um zwei weitere Typen: den verminderten und den übermäßigen Dreiklang. Zudem wird eine detaillierte Übersicht über internationale Akkordsymbole präsentiert.
Der verminderte Dreiklang wird als dritter Typ eingeführt. Er besteht aus zwei kleinen Terzen übereinander, was zu einem Rahmenintervall einer verminderten Quinte führt. Im Gegensatz zu Dur- und Moll-Dreiklängen wird er als dissonant beschrieben.
Example: Ein verminderter C-Dreiklang wird in Noten dargestellt und mit dem internationalen Symbol C° bezeichnet.
Der übermäßige Dreiklang bildet den vierten Typ. Er setzt sich aus zwei großen Terzen zusammen, was ein Rahmenintervall einer übermäßigen Quinte ergibt. Auch dieser Dreiklang wird als dissonant eingestuft.
Example: Ein übermäßiger C-Dreiklang wird notiert und trägt das internationale Symbol C+.
Highlight: Verminderte und übermäßige Dreiklänge unterscheiden sich von Dur- und Moll-Dreiklängen durch ihre dissonante Klangcharakteristik und ihre speziellen Rahmenintervalle.
Die Seite schließt mit einer umfangreichen Tabelle zu Akkordsymbolen. Diese vergleicht internationale und deutsche Notationsweisen für verschiedene Akkorde und behandelt spezifische Aspekte wie die Dur/Moll-Unterscheidung, die B/H-Problematik und den Umgang mit Versetzungszeichen.
Vocabulary: Akkordsymbole sind standardisierte Kurzschreibweisen zur Bezeichnung von Akkorden in der Musik.
Diese Informationen vertiefen das Verständnis für die Vielfalt der Dreiklangstypen und bieten eine praktische Referenz für die Interpretation und Anwendung von Akkordsymbolen in verschiedenen musikalischen Kontexten.