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26.11.2021
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L Motivverarbeitung Die meisten. Melodien weisen Bezüge innerhalb. ihrer Motive, auf,. was zu ihrer Schlüssigkeit und Einprägsamkeit beiträgt. Diese Sogenannten #motivisch-thematischen Beziehungen" werden durch das Wiederaufgreifen. eines bereits erklungenen Motivs erreicht. Neben der Mativ-Wiederholung gibt es zahlreiche. Möglichkeiten, ein Motiv in anderer. Form wieder auftauchen zu lassen.. Ausgangsmotiv/Kernmotiv: Motiva Wiederholung Variation/. Varrierung. Transposition Sequenz/ Sequenzierung Umkehrung. rhytmische Variation tonale Variation Das Mativ, wird identisch wiederholt. Das Motiv wird in einigen seiner Eigenschaften ver- ändert, andere bleiben un: verändert und erhalten, den Wiedererkennungseffekt.. Wiederholung auf einer anderen Tonstufe. Folgt die Transposition direkt auf das Ausgangsmativ, so spricht man von einer. Sequenz. Oft wird das. Ausgangsmaliv. mehrmals. hintereinander. auf be- nachbarten Tonstufen. "Sequenziert". von einem beliebigen Ton ausgehend wird die. Intervallstrucktur. des. Ausgangsmotiv. horizontal gespiegelt. Augmentation (vergrößerung) Diminuation (Veruleinerung) Abspaltung (und Fortspinnung). Krebs varrierte Wiederholung ↓ Alle Notenwerte werden. proportional vergrößert (oft verdoppelt). Alle Notenwerte. werden proportional verkleinert (oft halbiert). Ein Teilmotiv, wird. aus seinem. Kontext gelöst (und, fortgesponnen).. vertikale. Spiegelung des Ausgangsmotivs. Es macht Sinn, dann von einer varrierten Wieder- holung zu sprechen, wenn das Ausgangsmotiv. fast. genauso wiederholt wird.
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