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Musik Grundlagen

12.4.2023

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Übungsaufgaben 1. Die Noten
Eine Notenzeile hat 5 Notenlinien und 4 Zwischenräume, die von unten nach oben gezählt werd
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Musik Grundlagen mit Übungsaufgaben 1. Die Noten Eine Notenzeile hat 5 Notenlinien und 4 Zwischenräume, die von unten nach oben gezählt werden. Die Noten können wir auf die Linien 5. Zeile 4. Zeile 3. Zeile 2. Zeile 1. Zeile oder in die Zwischenräume schreiben. 4. Zwischenraum 3. Zwischenraum 2. Zwischenraum 1. Zwischenraum e Noten, die unter der 1. oder über der 5. Notenzeile notiert werden, benötigen Hilfslinien. Der Violinschlüssel Schreibe deinen Notenschlüssel Die Stammtonreihe C Die Noten werden in der Tonfolge C, D, E, F, G, A, H, (C) angeordnet. Diese Tonfolge nennt man Stammtonreihe, die nach dem Ton H wieder mit einem C beginnt. D Am Anfang jeder Notenzeile steht ein Notenschlüssel. Der Notenschlüssel deines Instrumentes heißt Violinschlüssel oder auch G-Schlüssel. Mit seiner Schnecke umkreist und kennzeichnet er den Ton G auf der ersten Notenlinie. E F G O O A H O C Oktavlagen Damit du die Tonhöhe einer Note genau erkennen kannst, werden die Stammtöne in Oktavlagen eingeteilt. Die Noten im Violinschlüssel beginnen in der kleinen Oktave und können bis zur dreige- strichenen Oktave notiert werden. Bitte beachte besonders die Schreibweise des Notennamens innerhalb der einzelnen Oktavlage. kleine Oktave f g a zweigestrichene Oktave d² h c² f¹ eingestrichene Oktave d¹ g² a² h² Notiere folgende Noten in der eingestrichenen Oktavlage: h¹ f1 g¹ C3 a¹ dreigestrichene Oktave d³ h¹ d¹ c² e³ usw. Benenne folgende Noten in der zweigestrichenen Oktavlage: O Notiere folgende Noten in der vorgegebenen Oktavlage: d¹ Benenne folgende Noten: h² mu e f² O e h d¹ Versetzungszeichen Stammtöne können erhöht und erniedrigt werden. Dafür verwendet man Versetzungszeichen, die direkt vor jeder Note stehen und bis zum Ende eines...

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Taktstriches gelten. Wird ein Stammton um einen Halbton erhöht, schreibt man vor die Note ein (= Kreuz). Die er- höhten Stammtöne heißen: CIS be CES Vorzeichen DIS bo Auflösungszeichen EIS DES bo FIS Wird ein Stammton um einen Halbton erniedrigt, schreibt man vor die Note ein (= B). Die er- niedrigten Stammtöne heißen: ES 20 GIS FES to GES AIS bo HIS AS bo to B CIS 20 CES Steht # Kreuz) oder ein b (= B) am Anfang einer Notenzeile, nennt man es Vorzeichen. Die- se Vorzeichen legen die Tonart eines Stückes fest und gelten für das ganze Musikstück. Mit einem (= Auflösungszeichen) wird die Halbtonveränderung durch Vor- und Versetzungszei- chen rückgängig gemacht. Das Auflösungszeichen steht vor einer Note und gilt bis zum Ende eines Taktes. Ergänze folgende Noten mit den richtigen Versetzungszeichen: cis¹ Wie nennt man folgende Zeichen: ↓ b¹ dis² ces¹ Ergänze die fehlende Note oder die fehlende Bezeichnung: DO es¹ ΠΟ O as¹ fis¹ h as es¹ des ¹ e fis¹ dis¹ to dis¹ 2. Notenwerte und Pausen Eine Note kann aus folgenden Bestandteilen bestehen: Notenkopf Notenhals ✓ Übersicht über die Notenwerte Ganze Note Halbe Noten Viertelnoten Achtelnoten Sechzehntelnoten Übersicht über die Pausenwerte Ganze Pause Halbe Pausen ^ Viertelpausen Achtelpausen Sechzehntelpausen Fähnchen O Mehrere Achtel- und Sechzehntelnoten können mit einem Balken zu Gruppen zusammengefasst werden. S S Balken Verlängerungspunkt [ * 999 P हे ។ ។ ។ ។ … ។ 7777777777777777 ។ ● Schreibe im zweiten Kästchen den entsprechenden Pausenwert: Schreibe im zweiten Kästchen den entsprechenden Notenwert: Welchen Notenwert ergeben die kleinen rhythmischen Bausteine? Schreibe ihn in das zweite Kästchen: Schreibe im zweiten Kästchen zwei Noten, die zusammen den gleichen Notenwert ergeben: Verlängerung eines Notenwertes Noten können mit einem Punkt oder einem Haltebogen verlängert werden. d. Der Punkt verlängert eine Note um die Hälfte ihres Notenwertes. Der Haltebogen verlängert gleichnamige Noten um die Notenwerte der angehängten Noten. Der Schlagzeugschlüssel = d Zur Notation von Tondauern und Rhythmen kann man einen Schlag- zeugschlüssel verwenden. Hier siehst du einen Notenturm. Jedes Stockwerk muss den Notenwert einer ganzen Note ausfüllen. Ergänze die fehlenden Noten: d. d 3. Der Takt Jede Melodie die wir hören, spielen und singen, ist in bestimmte Zeitabschnitte eingeteilt, die man Takte nennt. Jeder Zeitabschnitt wird mit einem Taktstrich gekennzeichnet. Damit du erkennst, aus wie vielen Notenwerten ein Takt besteht, steht in jedem Musikstück am Anfang der ersten Notenzeile eine Taktangabe. Die obere Zahl der Taktangabe gibt die Anzahl der Grundschläge, die untere Zahl den Notenwert der Grundschläge vor. Der 2/4- Takt Grundschläge: Zähle: Der 3/4- Takt Grundschläge: Zähle: Der 4/4- Takt Anzahl der Grundschläge Grundschläge: Notenwert der Grundschläge Zähle: 2 1 In einem 2/4- Takt werden in jedem Takt zwei Viertelnoten als Grundschläge gezählt. 4 1 2 2 1 3 + 1 2 3 4 1 2 2 In einem 3/4- Takt werden in jedem Takt drei Viertelnoten als Grundschläge gezählt. 3 1 2 3 1 4 1 2 1 2 In einem 4/4- Takt werden in jedem Takt vier Viertelnoten als Grundschläge gezählt. 2 3 3 4 H1 H H Der 6/8 - Takt Grundschläge: Zähle: In einem 6/8 - Takt werden in jedem Takt sechs Achtelnoten als Grundschläge gezählt. ģ Der Alla-Breve-Takt 1 2 3 4 5 6 In einem Alla-Breve-Takt ( 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 werden in jedem Takt zwei Halbenoten als Grundschläge gezählt. In folgenden Notenbeispielen fehlen die Taktstriche. Notiere sie an die richtige Stelle: Hier hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Sind alle Taktstriche richtig? Finde es heraus und setze sie an die richtige Stelle: H D D Ergänze die fehlenden Taktarten: In jedem Takt fehlt ein Notenwert. Ergänze ihn an der markierten Stelle: X Ergänze die fehlenden Taktarten: X X In jedem Takt fehlt ein Pausenwert. Ergänze ihn an der markierten Stelle: X X X Noch einmal hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Finde den Fehler und verbessere ihn: 4. Die Tonleiter Eine stufenweise Folge von acht Stammtönen nennt man Tonleiter. e 1. Die C-Dur-Tonleiter 2. e 3. 4. 5. 6. 7. 8 Beginnt und endet die Tonfolge mit dem Grundton C handelt es sich um eine C-Dur-Tonleiter, die aus Ganz- und Halbtonschritten besteht. Die natürlichen Halbtonschritte liegen zwischen E und F und H und C. Sie werden mit einer spitzen Klammer gekennzeichnet. Der 7. Ton leitet zum Grund- ton und wird daher Leitton genannt. In folgendem Notenbeispiel fehlen Töne der C-Dur-Tonleiter. Ergänze sie an den richtigen Stellen und kennzeichne die Halbtonschritte: Die Töne der C-Dur-Tonleiter sind durcheinander geraten. Bringe in die richtige Reihen- folge und kennzeichne die Halbtonschritte: Wird eine C-Dur-Tonleiter in halben Noten, Viertel- oder Achtelnoten notiert, ist es wichtig, die Notenhalsrichtung zu beachten. Die Notenhälse werden bis zum Ton a¹, der Note im 2. Zwischenraum rechts nach oben und ab dem Ton h¹, der Note auf der 3. Linie links nach unten notiert. Schreibe eine C-Dur-Tonleiter im 4/4-Takt in Viertelnoten aufwärts und kennzeichne die Halbtonschritte: Schreibe eine C-Dur-Tonleiter im 2/4-Takt in Achtelnoten aufwärts, setze die Taktstriche an die richtige Stelle und kennzeichne die Halbtonschritte: 5. Die Intervalle Der Abstand zwischen zwei Tönen wird Intervall genannt. Für jedes Intervall gibt es eine eigene Bezeichnung. Wichtig ist, dass du für die Intervallbestimmung immer den unteren Ton mitzählst. Intervalle in C-Dur Prime (1) Quinte (5) Sekunde (2) O e Sexte (6) 8 Terz (3) e e Septime (7) Quarte (4) O e Oktave (8) Ordne jedem Intervall den richtigen Intervallnamen zu: Sekunde Sexte O Sexte Quinte Bilde folgende Intervalle aufwärts: e Quarte Sekunde Bestimme folgende Intervalle: e e Terz Prime Terz Oktave Septime Quarte Ergänze den fehlenden Intervallton oder die fehlende Intervallbezeichnung: Sekunde 8 Sexte 000 1. Septime 6. Der Dreiklang Ein Dreiklang ist ein Zusammenklang aus zwei übereinander geschichteten Terzen. Der C-Dur- Dreiklang besteht aus dem 1., 3. und 5. Ton der C-Dur-Tonleiter. Beginnt ein Dreiklang mit dem Grundton einer Tonleiter, wird er Tonika-Dreiklang genannt. Der C-Dur-Dreiklang O 8 2. Terz Ergänze die fehlenden Töne der C-Dur-Dreiklänge: Quinte Prime 3. 4. Terz e 5. 7. Musikalische Fachausdrücke Tempobezeichnungen Für viele Musikstücke geben Komponisten genaue Tempobezeichnungen vor. Diese verraten dir, wie schnell oder langsam du spielen sollst. Damit du die italienischen Bezeichnungen gut lernen kannst, werden die Tempobezeichnungen in langsame Tempi, mittlere Tempi und schnelle Tempi unterteilt. Langsame Tempi Largo Grave Adagio = = Tempoveränderungen pp = langsamer werden ritardando rit. = verzögernd Dynamische Bezeichnungen = breit schwer ruhig sehr leise = pianissimo р Neben der Tempoangabe wird auch die Lautstärke eines Musikstückes vorgegeben. Hier sind die wichtigsten Zeichen: piano leise gehend Andante Moderato mäßig Allegretto = etwas bewegt Übergänge zwischen den Lautstärken = Mittlere Tempi mp = mezzopiano = halbleise crescendo (cresc.) lauter werden = Schnelle Tempi Allegro = heiter Vivace = lebhaft Presto = eilig accelerando = accel. = beschleunigend mf = mezzoforte schneller werden = halblaut f = forte laut decrescendo (decresc.) leiser werden ff = fortissimo sehr laut Artikulationszeichen Artikulationszeichen geben vor, wie breit, kurz oder gebunden ein Ton gespielt oder gesungen wird. legato (gebunden spielen) Wiederholungszeichen mit Doppelpunkt 6 Wiederholungszeichen mit Klammer 1 und 2 Da Capo (D.C.) al Fine Allegro 1. staccato mezzoforte (mf) accelerando (accel.) crescendo (cresc.) Andante (kurz spielen) Verbinde folgende Fachbegriffe mit den richtigen Erklärungen: Wiederhole den Abschnitt, der zwischen den Doppelpunkten steht. Spiele beim ersten Mal die Noten in Klammer 1 und springe bei der Wieder- holung direkt in Klammer 2, ohne Klammer 1 noch einmal zu spielen. gehend Wiederhole von Anfang an und spiele bis zum Schlusszeichen, Fine. lauter werden tenuto heiter = halblaut (breit spielen) beschleunigend Male und notiere die entsprechenden Vortragsbezeichnungen: crescendo (lauter werden) pianissimo (sehr leise) forte (laut) Notiere über die Noten folgende Artikulationszeichen: legato Erkläre folgende Fachbegriffe: accelerando (accel.) D.C. al Fine ritardando (rit.) Moderato b mezzoforte (halblaut) tenuto decrescendo (leiser werden) mezzopiano (halbleise) staccato 1. Rhythmustraining im 2/4- Takt Höre dir das rhythmische Beispiel gut an und klatsche es bei der Wiederholung mit: 1 2 3 4 1 2 3 4 Du hörst einen der zwei Rhythmen, kreuze das richtige Beispiel an und klatsche es nach: 45 1 2 3 1 2 3 Du hörst folgende Rhythmusbeispiele im 2/4- Takt. Achte gut auf den Rhythmus und er- gänze die fehlenden Takte mit folgenden Bausteinen: Erfinde zweitaktige Rhythmusbeispiele. Notiere sie und klatsche sie deinem Lehrer vor: Du hörst folgendes Rhythmusbeispiel. Ergänze die fehlenden Noten: 12 2. Rhythmustraining im 3/4- Takt Höre dir das rhythmische Beispiel gut an und klatsche es bei der Wiederholung mit: 2 3 4 1 2 3 4 Du hörst einen der zwei Rhythmen, kreuze das richtige Beispiel an und klatsche es nach: 1 2 3 1 2 Du hörst folgende Rhythmusbeispiele im 3/4- Takt. Achte gut auf den Rhythmus und er- gänze die fehlenden Takte mit folgenden Bausteinen: Erfinde zweitaktige Rhythmusbeispiele im 3/4- Takt. Notiere sie und klatsche sie deinem Lehrer vor: Hör-Detektive aufgepasst! Vergleiche den gehörten Rhythmus mit dem notierten Noten- beispiel. Finde die Veränderungen heraus, kennzeichne sie und schreibe das Beispiel neu: 3. Rhythmustraining im 4/4- Takt Höre dir das rhythmische Beispiel gut an und klatsche es bei der Wiederholung mit: 1 2 3 4 1 2 3 4 4. Du hörst einen der zwei Rhythmen, kreuze das richtige Beispiel an und klatsche es nach: O O O O Du hörst folgendes Rhythmusbeispiel im 4/4- Takt. Ergänze den zweiten Takt mit folgen- den Bausteinen: d Ergänze den fehlenden Takt mit folgenden Bausteinen: Ergänze den fehlenden Takt mit folgenden Bausteinen: Ը J Hör-Detektive aufgepasst! Vergleiche den gehörten Rhythmus mit dem notierten Noten- beispiel. Finde die Veränderungen heraus, kennzeichne sie und schreibe das Beispiel neu: 4. Intervalle hören und erkennen 1 2 1 2 1 2 Wird die Terz nach oben oder nach unten gespielt? Singe es innerlich nach, dann findest du schnell die richtige Lösung. Kreuze das richtige Beispiel an: O Wird die Quinte nach oben oder nach unten gespielt? Kreuze das richtige Beispiel an: O Wird die Oktave nach oben oder nach unten gespielt? Kreuze das richtige Beispiel an: O 1 2 3 1 2 Welches der beiden Intervalle hörst du? Schau sie dir gut an, sie sind unterschiedlich. Kreu- ze das richtige Beispiel an: 5. Melodische Bausteine hören und erkennen 3 6 O ☐ Du hörst einen der beiden melodischen Bausteine. Kreuze das richtige Beispiel an: e 66! e b. b... 6. Volkslieder hören und fehlende Töne ergänzen Du hörst drei Volkslieder. Leider fehlen in jedem Lied ein paar Töne. Ergänze sie an den markierten Stellen: 1 2 3 Summ, Summ, Summ X X Hänschen klein Kuckuck, Kuckuck X X X X X X X 7. Liedformen Jedes Volkslied steht in einer bestimmten Liedform. Die Liedform mit zwei unterschiedlichen Tei- len nennt man AB-Form. Ein Vogel wollte Hochzeit machen ZA Alle Vöglein sind schon da 1 2 Die Liedform mit zwei unterschiedlichen Teilen und einem wiederkehrenden A-Teil nennt man ABA-Form. A-Teil AB-Form B-Teil ABA-Form A-Teil B-Teil A-Teil Du hörst zwei Volkslieder. In welcher Liedform sind sie komponiert? Kreuze an: q ABA-Form AB-Form