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Brücken/Statik

13.3.2020

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VIADUKTE Was hat f(x) 8 8 x² + x mit Brücken zu tun? 49 GLIEDERUNG ■ ■ Allgemeines über Viadukte Definition und Geschichte Unser Projekt ■ Unser Leitspruch Die einzelnen Projektphasen Technische Merkmale Die Bedeutung von f(x) Unser Fazit ▪ Was war gut/schlecht? Endfazit = 8 49 X + 8|7 8 WAS SIND VIADUKTE? Viadukt -> Via (lat. = Weg) + Ductus (lat. =führen, leiten) Viadukte sind (Eisenbahn-) Brücken, die (große) Täler oder Schluchten möglichst steigungsarm überspannen und daher unterschiedlich lang und hoch sind. Häufig bestehen Viadukte aus Pfeilern und einem oder mehreren Bögen und sind damit ähnlich zu Aquädukten. ■ E TAXA www.th 10000 H .flickr.com/photos/phiiiliiipp/5297155564/in/photostream/ WAS SIND VIADUKTE? Viadukt -> Via (lat. = Weg) + Ductus (lat. =führen, leiten) Viadukte sind (Eisenbahn-) Brücken, die (große) Täler oder Schluchten möglichst steigungsarm überspannen und daher unterschiedlich lang und hoch sind. Häufig bestehen Viadukte aus Pfeilern und einem oder mehreren Bögen und sind damit ähnlich zu Aquädukten. ■ ▪ ähnliche Brücken gibt es seit dem alten Rom (ca. 200 v.Chr.), moderne Viadukte seit 200 Jahren. 2004 läutete das Viaduc de Millau eine neue Ära ein. UNSER LEITSPRUCH ,,Wir wollen ein Modellviadukt entwickeln, konstruieren und bauen, an der sich min. zwei grundlegende technische Merkmale darstellen und erkennen lassen. Ferner soll die Brücke ästhetische Maße besitzen, die von markanten Bauelementen real existierender Viaduktbrücken inspiriert und übernommen wurden. Um das weitere Ziel, mit dem Viaduktmodell ein Durchschnittsviadukt herzustellen, dabei aber selber unabhängig eigene Formen, Längen und Bauelemente einzubringen und damit das Viadukt zu personalisieren...

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und individuell zu gestalten, sind die Maße der Brücke an die Durchschnittsmaße 18 größtenteils im deutschsprachigen Raum anzufindenden steinernen Viadukten angepasst, aber individuell aufeinander abgestimmt und ausgerichtet." DIE PROJEKTPHASEN 1) Startphase -Identifizieren von Zielen -Grobplanung der Zeit -Projektzielfindung 2) Planungsphase 3) -Recherchen -Planung des Modells Umsetzungsphase -Bau des Modells 4) Abschlussphase -Reflektieren -Präsentation vorbereiten -Präsentation üben -Präsentation halten STARTPHASE Identifizieren von Zielen, Grobplanung der Zeit, Projektzielfindung -Wann: 21. Februar (Stunde 1) -Ergebnis: Kein Nachbau einer vorhandenen Brücke, sondern ein eigenes Modell STARTPHASE Identifizieren von Zielen, Grobplanung der Zeit, Projektzielfindung -Wann: 21. Februar (Stunde 1) -Ergebnis: Erstellung des PAP mit Planung bis zum 1. Juni STARTPHASE Identifizieren von Zielen, Grobplanung der Zeit, Projektzielfindung -Wann: 21. Februar - 28. Februar (Stunde 1 - Stunde 3) -Ergebnis: Festlegung auf den Bau eines Viaduktmodells statt anderer Brückenarten; Erstellung des ersten Leitsatz PLANUNGSPHASE Recherchen, Planung des Modells -Wann: 28. Februar - 7. März (Stunde 3-Stunde 5) -Ergebnis: Genauere Informationen über Viadukte; Festlegung wie unser Viadukt grob aussehen soll; grobe Pläne wie man Viaduktmodelle bauen kann; Bestimmung der Durschnittsmaße von Steinviadukten PLANUNGSPHASE Recherchen, Planung des Modells -Wann: 28. Februar – 21. März (Stunde 3 - Stunde 9) -Ergebnis: Genauere Überlegungen, wie man die Recherche- Ergebnisse auf unser Modell übertragen kann; Festlegung des zweiten Leitsatzes; Erstellung und Überarbeitung verschiedener Materiallisten und wo wir sie herbekommen; Pläne für die Brückenumgebung; Herausarbeitung der Maße für unsere Brücke Name Castielertobel- Viadukt Hetzdorfer- Viadukt Desenzano- viadukt Götzschtal- viadukt Durchschnitt Länge 91m 328m 574m 369m Höhe 53m 43m 60m 79m 40,5m Breite 8,3m Pfeilhöhe Pfeilerstärke 6,34m 3,4m Bogendicke 20m Öffnungen 3 17 16 25 Länge Höhe Breite Pfeilhöhe 8m 6,34m 5m Name Durchschnitt 369m 41m UNSER PLAN 240m 30m 10m Pfeilerstärke Bogendicke Lichte Weite Lichte Höhe Öffnungen 20m 25 4m 3,4m 5m 18,5m 26m 10 Länge Höhe Breite Pfeilhöhe 8m 6,34m 10m 5m Name Durchschnitt 369m 41m UNSER PLAN 240m 30m O Markus Göttert Talbrücke bei Deuselbach am 26. Mai 1986 www.hunsrueckquerbahn.de Pfeilerstärke Bogendicke 3,4m 20m 5m 4m Lichte Weite Lichte Höhe Öffnungen 25 10 18,5m 26m Länge Höhe Breite Pfeilhöhe 8m 6,34m 5m Name Durchschnitt 369m 41m UNSER PLAN 240m 30m 10m Pfeilerstärke Bogendicke 3,4m 20m 5m 4m Lichte Weite 18,5m 35484 Lichte Höhe Öffnungen 25 10 26m Name Länge Höhe Breite Pfeilhöhe Durchschnitt 369m 41m 8m 6,34m UNSER PLAN 240m 30m 10m 5m ENDGÜLTIG 185m 30m 7,5m 5m Pfeilerstärke 3,4m 5m 5m Bogendicke Lichte Weite 20m 4m 5m 18,5m 17,5 Lichte Höhe Öffnungen 25 10 26m 25m UMSETZUNGSPHASE Bau des Modells -Wann: 23. März - 30.Mai (Stunde 10 - Stunde 20) -Ergebnis: Umsetzung der Leitsprüche->Anfertigung eines Viadukt- Modells ՈՈՈՈՈՈ Noo ENDPHASE Reflektieren, Präsentation (erstellen, üben, halten) -Wann: 23. März - 23. Mai (Stunde 1 - Stunde 21) -Ergebnis: Verbesserung der Arbeitsweise, bessere Kommunikation, Endfazit ENDPHASE Reflektieren, Präsentation (erstellen, üben, halten) -Wann: Immer wieder zu Hause (Faschingsferien, 13., 20., 21., 25.05.) -Ergebnis: PowerPoint-Präsentation, Abschluss des Projektes TECHNISCHE MERKMALE (1) Kraftverteilung ,Aufgabe': Belastung und Verformung der Brücke in verschiedene Richtungen Umsetzung: Einzeichnung der Druck- und Zugbelastung mit Farbstiften Bogenbrücke TECHNISCHE MERKMALE (11) Widerlager Aufgabe: Kräfte, die auf die Brücke wirken, in den Untergrund zu leiten Umsetzung: Puristische Darstellung durch Holzklötze, um lediglich das Grundprinzip darzustellen 3,68 30,80 T 39,60 149,68 30,30 TECHNISCHE MERKMALE (III) Dehnungsfuge Aufgabe: Folgeschäden durch Ausdehnung der Brücke durch z.B. Temperaturschwankungen minimieren Umsetzung: Minimalistische Darstellung der Außenwelt durch einen kleinen,Tisch', der in einem Abstand von 0,1cm zur Brücke auf das große Brett montiert wurde EIN BISSCHEN MATHEMATIK... I. Umformen zur Scheitelpunktform: 8 = ·x² 49 ● f(x) = = 49 8 49 8 49 8 ·X 7 [x² - 7x] 49 [(x - ²7x)² - 4/12] 8 49 8 • f(x)=-=(x-3,5)²+2 ● 49 faktorisieren |NR₁: 7=2.3,5; [„,0 einfügen“ 49 [x² − 7x +49 −¹2] |Distributivgesetz anwenden 4 4 NR₂:3,5²=4 49 =SCHEITELPUNKTFORM -1 WEITER GEHT'S... 3 2 1 0 ㅜ 0 1 2 3 4 5 6 7 WAS WAR GUT/SCHLECHT? ▪ Gutes Projektmanagement ■ Fast nie umsonst gearbeitet Arbeitsteilung ▪ ■ Nie Streit Hohe Übereinstimmigkeit ▪ Kaum Gefahrensituationen Geringe Kosten ■ ▪ Gewissenhafte Arbeit ▪ Umsetzung des Leitspruchs ▪ Transparenter Arbeitsweg ▪ Meistens hatten wir Spaß ▪ Z.T. zu wenig Motivation Keine optimale Zeitplanung ▪ Teilweise Materialmangel Zu kleine Visionen UNSER ENDFAZIT ■ Was haben wir aus dem Projekt gelernt und was nehmen wir für die Zukunft mit? ▪ Man muss auf sehr viele, z.T. auch winzige Details achten, wenn man ein großes Projekt gut hinbekommen möchte ▪ Die Erstellung eines Zeitplans vor dem Projekt ist extrem hilfreich Mit einem Arbeitsplan lässt sich die Arbeit überraschend gut und gerecht aufteilen ▪ Präzise Kommunikation und Abstimmung sind das A&O https://de.wikipedia.org/wiki/Viadukt www.duden.de/rechtschreibung/Viadukt www.viadukt.de/Viadukte.html www.duden.de/rechtschreibung/minimalistisch https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft www.bahnbilder.de/1024/bb67363-bb67330-ueberqueren-einen-viadukte-479342.jpg http://nomadesdigitais.com/wp-content/uploads/2014/10/trem14.jpg www.duden.de/_media_/full/A/Aquaedukt-201020038720.jpg www.wehratalbahn.de/Suedbadenbahn/HoellentalZahnr/x9022.jpg http://mamatus.m.a.pic.centerblog.net/o/673d2b98.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Aqua_Claudia_01.jpg www.bahnonline.ch/bo/wp-content/uploads/2016/07/Viaduc-de-Boudry_SBB-CFF-FFS-Ramon-Gaschi_28-6-16.jpg https://scontent.cdninstagram.com/hphotos-xpa1/t51.2885-15/s640x640/e35/sh0.08/10844126_1463272607325121_432445823_n.jpg www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/13a. Hoxel-Deuselbach.062/Viad Deuselbach/gross/607.226.26.05.86.Vordeuselbach.798-534.533.szug.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Ravennaviadukt_8245.jpg/800px-Ravennaviadukt_8245.jpg www.karl-gotsch.de/Bilder/Arsta_Bogen_Total2.jpg https://img.oastatic.com/img/671/335/fit/3366508/himbaechel-viadukt.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Landwasserviadukt.jpg https://unmissable.com/wp-content/uploads/2015/10/csm_landwasserviadukt_berninaexpress_20130810162228_k_6cf622f017.jpg www.amazingplacesonearth.com/wp-content/uploads/2014/07/Landwasserviadukt-Graub%C3%BCnden-Switzerland.jpg https://vanessafrance.files.wordpress.com/2013/05/viaduc-de-millau-1.jpg www.leviaducdemillau.com/sites/default/files/article/visuel_entete/viaduc_millau_chiffres_cles3.jpg www.leviaducdemillau.com/sites/default/files/acces_rapide_hp/visuel/viaduc_millau_lumieres.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Dehnungsfuge.jpg http://france3-regions.francetvinfo.fr/occitanie/sites/regions_france3/files/assets/images/2013/08/08/1094951_10201516972916559_1039989318_n.jpg 9 ՈՐ