Laden im
Google Play
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Der mensch und seine geschichte
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Die subpolare und polare zone
Russland
China
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
Australien und ozeanien
Mensch-umwelt-beziehungen
Globalisierung
Usa
Alle Themen
23.4.2021
889
14
Teilen
Speichern
Herunterladen
4. Stadium (6-Pubertät): Ich bin, was ich lerne" > Konflikt: Kompetenz/minderwertigkeit → Kind geht über zufälliges Erkunden hinaus entwickelt seine kompetenzen - geistige (schule) - motorische (sport) soziale (Gleichaltrige) ·Kompetenz in Grundlegenden sozialen & interlektuellen Fah. 5. Stadium (Pubertät): Ich bin, was ich bin > Konflikt: Ich-Identitat/Ich- ldentitatsdiffusion trascos sent stufer der psychosozialen Entwicklung med Yarar cT NOMO FORA Initiative v Stagnation b-integrität →lernt tolerant zu sein → kommt zu leicht irrationalen Ablehnungen ganzer Gruppen. 14M-31 HI Beerson aufbauen oder den sich ad die Entwicklung Reinlichkeiterung Die Energien des wie Gehen, Greifen, Kontrolle körperlicher Das Kind leest die Kontrola emp her Scham oder Schuld, wenn sie missing Endet hufiger de Das Kind wind saibstsicherheg geschehen, sodass 8. Stadium (65-Tod): Integrität gegen verzweiflung →volle Reife Sebendig ↳ führt dazu das Kinder geboren werden →Generavitat: Erzienen der nächsten Generation. Schule Peerbeziehungen Liebesbeziehungen temschat Mentorenschaft Reflexionen über und dessen Akep www 6. Stadium (20-45): Intimitat & Solidarität gegen Isolierung → Fähigkeit der Intimität erwerben → erlaubt tragfeste Partnerschaft & Intimitat 4 Möglichkeit sich dem Partner gegenüber zu öffnen → es wurde noch keine stabile ich-Identität ausgebildet. Das Kind muss auf Anforderungen reagieren, um neue fertigkeiten me lemen, sonst riskiert es Mind ketgefühle, Misserfolge und inkompetenc → Jugendlicher muss aus all seinen Erfahrungen und seinem Wissen schöpfen, um eine eigene Identität zu entwickeln. e che momen sich berufliche, politische Die Jugendliche identitat erarbeiten. pose und Der junge Erwachsene muss intime Partnerschaften auf bauen oder er leidet unter dem Gefühl der Isolation Jeder Erwachration zu befriedigen und sie Selbst-Akzeptanz und...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
das Gefühl der Erfüllung stell sich en 7. Stadium (45-65): Generativität gegen selbstabkapselung → es kommt zur Familiengründung + werbe für kommende Generationen zu schaffen, weiterzugeben & → Bereitschaft seinen einen & einmaligen Lebenszyklus zu akzeptieren → Möglichkeit in Ruhe zu Leben → wenn man sein Leben nicht akzeptiert, stellt sich ein Lebensekel ein ↳ Enttäuschung & Unzufriedenheit über das eigene Leben PSYCHOSOZIALE ENTWICKLUNG NACH ERICKSON > Epigenetisches Prinzip > Bedeutung von krisen > Stadien der Entwicklung STADIEN DES LEBENSZYKLUS 1. Stadium (0-15): "Ich bin, was man mir gibt - > konflikt: Vertrauen/misstrauen → Kind lernt Vertrauen zur Fürsorgeperson, durch interaktion. > vertrauen als Begleitererscheinung von einer engen Bindung an: • ein Elternteil Nahrung Wärme körperliche Nahe → Grundlegendes Gefühl von sicherheit 2. Stadium (1,5-3): "Ich bin was ich will." > Konflikt: Anatomie /selbstzweifel → lernt Laufen und sprache → Erweiterung der Erkundung und manipulation von Objekten → Gefühl von: Autonomie, Kompetenz, Selbstwert entwickelt sich → Wahrnehmung als Person -Kontrolle über den Körper - verursacht Ereignisse 3. Stadium (3-6): "Ich bin, was ich mir zu werden vorstelle" > Konflikt : Initiative /schuldbewustsein → Entwicklung von vertrauen, zu anderen & zu sich selbst → Kind ist selber aktiv 24.03.21 → Gefühle von Freiheit & selbstvertrauen → vertrauen auf eigene Initiative & kreativitat