Die vier Entwicklungsstufen nach Piaget
Stell dir vor, du könntest die Entwicklung des menschlichen Denkens wie eine Treppe betrachten - mit vier großen Stufen, die jeder in derselben Reihenfolge erklimmt. Die sensomotorische Stufe 0−2Jahre ist geprägt von "Begreifen durch Greifen" - Babys verstehen ihre Welt hauptsächlich durch Berühren und Bewegen.
In der präoperationalen Stufe 2−7Jahre entwickelt sich die Sprache explosionsartig. Kinder können sich Dinge vorstellen, die nicht da sind, aber ihr Denken ist noch egozentrisch - sie glauben, alle sehen die Welt wie sie. Zentrierung bedeutet: Sie konzentrieren sich nur auf ein Merkmal (z.B. "Das hohe Glas hat mehr Saft als das breite").
Die konkret-operationale Stufe 7−12Jahre bringt logisches Denken - aber nur bei konkreten Dingen. Kinder verstehen jetzt Reversibilität (was man machen kann, kann man auch rückgängig machen) und das Invarianzprinzip (die Menge Wasser bleibt gleich, egal in welches Glas man es gießt).
Ab 12 Jahren ermöglicht die formal-operationale Stufe abstraktes Denken. Jetzt könnt ihr "Was-wäre-wenn"-Szenarien durchdenken und komplexe Probleme systematisch lösen - perfekt für euer Abi!
Gut zu wissen: Diese Altersgrenzen sind nur Richtwerte - jeder entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, aber die Reihenfolge bleibt immer gleich!