Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann beschreibt die Entwicklung Jugendlicher anhand von 10 Maximen:
- Es betont das Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt in der Persönlichkeitsentwicklung
- Sozialisation wird als produktiver Verarbeitungsprozess innerer und äußerer Realität verstanden
- Jugendliche werden als aktive Gestalter ihrer Entwicklung gesehen
- Die Ausbildung einer Ich-Identität ist zentral für das Jugendalter
- Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben umfassen Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren
- Soziale und personale Ressourcen sind wichtig zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
- Verschiedene Sozialisationsinstanzen beeinflussen die Entwicklung
- Das Jugendalter wird als eigenständige Lebensphase betrachtet
- Soziale, ethnische und ökonomische Faktoren beeinflussen den Entwicklungsverlauf
- Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich in der Bewältigung der Aufgaben