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11.4.2021
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Lo Die 10 Maximen Jugendalter · ● 1. Maxime: Hurrelmann Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Personlicnueitsentwicklung ist ein wechselspiel aus Anlage und Umwelt →→ Aus wechselspiel ergeben sich grundlegene Geschlechtsmerumale → Die Gene bilden den Ausgangspunkt, die Umwelt uann nur im genetischem Rahmen wurken 4. Maxime → In der Jugend hat man zum I Mal die Möglichweit, eine eigene Ich-identitāt auszubilden und damit ein Seclost bild zu uonstrueren Identität entsteht aus Zusammenspiel (Synthese) von Individuation (Ausleben der eigenen Bedürfnisse) und der Integration (vergesellschaftung und Anpassung) →→ indiuiduation und Integration Stehen in einem Spannungsverhätnis and musson ausbalanciert werden. 6. Maxime: · Jugendlicher benötigt Hilfe durch soziale Ressourcen und seine eigenen personalen Ressourcen, um Entwicklungsaufgaben 20 bewältigen →So soll die Selbstorganisation der Jugendlichen gestarut werden. •Selbstständigkeit und Verantwortung für die Gesellschaft sind wichtig • Einseitige Impulse von außen sind wenig sinnuall, der Jugendliche. braucht Spielräume für sein probeweises Handeln -> -> •2. Maxime → Sozialisation Prozess der produttiven Verarbeiting auperer und innerer Realitat (mere Gore, hörper.. aupere Familie, Freunde. -> Entwicklungsaufgaben sind Ziele/Anfforderungen von Seiten der Gesellschaft 2,1 produitiv": individueller U.agentischer" Prozess der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt, Ständige Arbeit an sich" 3. Maxime > Jugendlicher befindet sich in einem dynamischen Prozess des Suchens und Tastens → Sie sind autiv, handeln selbst gesteuert, sind Schöpfensche construuteure und haben einen noch Unfortigen, offenen Charauter S. Maxime ->> •Balanceaut zauschen Individuation unt inte- gration cann überfordern, clann verläuft Sozialisation krisenhaft → Entwicklungsdruck entsteht, weil er die Entwicklungs- aufgaben nicht erfüllen wann 4 7. Maxime: → Schule, Ausbildungsbetrieb, Familic und Medien sind Sozialisationsinstanzen, die sich am besten simuall ergänzen und die Entwicklung fördern ها 9 Maxime • die Jugend ist sozial etmisch U ouonomisch gespalten Lo Zugang zu Gulturellen...
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u. materiellen Angeboten ist deshalb verschieden • Entwicklungsaufgaben: 10. Maxime -> • das Geschlecht hat Einfluss auf die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben • 8. Maxime: → Jugendalter ist ein ↳ Frauen Mädchen gelten als Bildungsgewinner"; gelten als flexibler ↳ Verchsicherung der Jugend in Bezug auf ihre Identität, Frustation ↳ Im Erwachsenenalter überholen Männer die Frauen dann ● bedeutsamer Lebensabschilt und hat eine Eigenloedeutung" →> heute wird diese als eigenständige Phase verstanden (nicht als bergangsphase) von 15 Jahren →Qualifizieren: Schuung von Wahrnehmung von intellekter und sozialer Kompetenzen Lo für Autiutāt zum wutzung der Gesellschaft und einem Selber →Binden: ● Aufbau des selbst bildes von Körper & Psyche zur Bildung der eigenen identitāt to Fanigheit zu Sozialen vontauten und ergen Bindungen erlangen -> konsumieren: Entwicklung von psychischen und Sozialen Strategien zur Entspannung und Regeneration Lo Fanigheit zu produitiven Umgang mit Wirtschaft / Freizeit / Medien ● •Partizipieren: Entwicklung eines individuellen werte & Normen systems Lo Fanighet zur aktiven Mitgestaltung von Sozialen Lebensbedingungen La Risikowege clor Entwicklungsaufgaben: -> externalisierende Problem verarbeitung: • Problemaruch wird nach außen abgeleitet. • außert sich Z.B in Agressionen / Gewalttaten →> internausierende Problem verarbeitung: nichtet • Problemdruch - • Sich nach außert sich 2.B in psychosomatische storingen, Depressionen und Isolation ● innen → evadierende, ausweichende Problem verarbeitung: • problem drucu richtet sich in Mischform nach außert sich Z.B in Drogensucht oder Essstörungen. innen und außen 3