Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmann Theorie einfach erklärt 2021 - 10 Maxime, Prinzipien, und Abitur

Öffnen

Hurrelmann Theorie einfach erklärt 2021 - 10 Maxime, Prinzipien, und Abitur
user profile picture

Celine🌸

@celine2002

·

56 Follower

Follow

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann beschreibt die Entwicklung Jugendlicher anhand von 10 Maximen:

  • Es betont das Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Sozialisation wird als produktiver Verarbeitungsprozess innerer und äußerer Realität verstanden
  • Jugendliche werden als aktive Gestalter ihrer Entwicklung gesehen
  • Die Ausbildung einer Ich-Identität ist zentral für das Jugendalter
  • Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben umfassen Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren
  • Soziale und personale Ressourcen sind wichtig zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
  • Verschiedene Sozialisationsinstanzen beeinflussen die Entwicklung
  • Das Jugendalter wird als eigenständige Lebensphase betrachtet
  • Soziale, ethnische und ökonomische Faktoren beeinflussen den Entwicklungsverlauf
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich in der Bewältigung der Aufgaben

11.4.2021

3076

Lo Die 10 Maximen Jugendalter
·
●
1. Maxime:
Hurrelmann
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Personlicnueitsentwicklung ist ein
wech

Öffnen

Fortsetzung der 10 Maximen und Entwicklungsaufgaben

Die fünfte Maxime weist darauf hin, dass die Balance zwischen Individuation und Integration überfordern kann, was zu einer krisenhaften Sozialisation führen kann. Entwicklungsdruck entsteht, wenn Entwicklungsaufgaben nicht erfüllt werden können.

Die sechste Maxime betont die Bedeutung sozialer und personaler Ressourcen für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Ziel ist es, die Selbstorganisation der Jugendlichen zu stärken und ihnen Spielräume für probeweises Handeln zu geben.

Highlight: Selbstständigkeit und Verantwortung für die Gesellschaft werden als wichtig erachtet, während einseitige Impulse von außen als wenig sinnvoll angesehen werden.

Die siebte Maxime beschreibt die Rolle verschiedener Sozialisationsinstanzen wie Schule, Ausbildungsbetrieb, Familie und Medien, die sich idealerweise sinnvoll ergänzen und die Entwicklung fördern sollten.

Die achte Maxime definiert das Jugendalter als bedeutsamen Lebensabschnitt mit einer "Eigenbedeutung". Es wird heute als eigenständige Phase von etwa 15 Jahren verstanden, nicht nur als Übergangsphase.

Vocabulary: "Eigenbedeutung" bezeichnet hier die Anerkennung des Jugendalters als eigenständige und wichtige Lebensphase.

Die neunte Maxime weist auf die soziale, ethnische und ökonomische Spaltung der Jugend hin, die zu unterschiedlichem Zugang zu kulturellen und materiellen Angeboten führt.

Die zehnte Maxime betont den Einfluss des Geschlechts auf die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben. Dabei gelten Mädchen oft als "Bildungsgewinnerinnen" und flexibler, während Männer im Erwachsenenalter oft aufholen.

Example: Frauen und Mädchen schneiden in der Schule oft besser ab, während Männer später im Berufsleben häufig höhere Positionen erreichen.

Lo Die 10 Maximen Jugendalter
·
●
1. Maxime:
Hurrelmann
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Personlicnueitsentwicklung ist ein
wech

Öffnen

Die 10 Maximen des Jugendalters nach Hurrelmann

Die erste Maxime betont, dass die Persönlichkeitsentwicklung ein Wechselspiel aus Anlage und Umwelt ist. Grundlegende Geschlechtsmerkmale ergeben sich aus diesem Zusammenspiel, wobei die Gene den Ausgangspunkt bilden und die Umwelt nur im genetischen Rahmen wirken kann.

Die zweite Maxime beschreibt Sozialisation als einen Prozess der produktiven Verarbeitung äußerer und innerer Realität. Entwicklungsaufgaben werden als Ziele und Anforderungen von Seiten der Gesellschaft verstanden.

Definition: Produktiv bedeutet hier ein individueller, "agentischer" Prozess der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt, eine ständige "Arbeit an sich".

Die dritte Maxime sieht den Jugendlichen in einem dynamischen Prozess des Suchens und Tastens. Jugendliche handeln selbstgesteuert, sind schöpferische Konstrukteure und haben einen noch unfertigen, offenen Charakter.

Highlight: Diese Sichtweise betont die Aktivität und Selbststeuerung der Jugendlichen in ihrer Entwicklung.

Die vierte Maxime erklärt, dass Jugendliche zum ersten Mal die Möglichkeit haben, eine eigene Ich-Identität auszubilden und damit ein Selbstbild zu konstruieren.

Definition: Identität entsteht aus dem Zusammenspiel (Synthese) von Individuation (Ausleben der eigenen Bedürfnisse) und Integration (Vergesellschaftung und Anpassung).

Lo Die 10 Maximen Jugendalter
·
●
1. Maxime:
Hurrelmann
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Personlicnueitsentwicklung ist ein
wech

Öffnen

Entwicklungsaufgaben und Risikowege

Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben für Jugendliche umfassen vier Hauptbereiche:

  1. Qualifizieren: Schulung von Wahrnehmung, intellektuellen und sozialen Kompetenzen für die Teilhabe an der Gesellschaft.

  2. Binden: Aufbau eines Selbstbildes von Körper und Psyche zur Bildung der eigenen Identität und Fähigkeit zu sozialen Kontakten.

  3. Konsumieren: Entwicklung psychischer und sozialer Strategien zur Entspannung und Regeneration sowie Fähigkeit zum produktiven Umgang mit Wirtschaft, Freizeit und Medien.

  4. Partizipieren: Entwicklung eines individuellen Werte- und Normensystems und Fähigkeit zur aktiven Mitgestaltung sozialer Lebensbedingungen.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess, in dem Jugendliche aktiv mit den Anforderungen und Möglichkeiten ihrer Umwelt umgehen und dabei ihre Persönlichkeit entwickeln.

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann identifiziert auch Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben:

  1. Externalisierende Problemverarbeitung: Der Problemdruck wird nach außen abgeleitet, z.B. durch Aggressionen oder Gewalttaten.

  2. Internalisierende Problemverarbeitung: Der Problemdruck richtet sich nach innen, was sich in psychosomatischen Störungen, Depressionen oder Isolation äußern kann.

  3. Evadierende, ausweichende Problemverarbeitung: Eine Mischform, bei der sich der Problemdruck sowohl nach innen als auch nach außen richtet, z.B. in Form von Drogensucht oder Essstörungen.

Highlight: Diese Risikowege zeigen, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Bewältigung der Entwicklungsaufgaben für das Wohlbefinden und die erfolgreiche Entwicklung Jugendlicher ist.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmann Theorie einfach erklärt 2021 - 10 Maxime, Prinzipien, und Abitur

user profile picture

Celine🌸

@celine2002

·

56 Follower

Follow

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann beschreibt die Entwicklung Jugendlicher anhand von 10 Maximen:

  • Es betont das Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Sozialisation wird als produktiver Verarbeitungsprozess innerer und äußerer Realität verstanden
  • Jugendliche werden als aktive Gestalter ihrer Entwicklung gesehen
  • Die Ausbildung einer Ich-Identität ist zentral für das Jugendalter
  • Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben umfassen Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren
  • Soziale und personale Ressourcen sind wichtig zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
  • Verschiedene Sozialisationsinstanzen beeinflussen die Entwicklung
  • Das Jugendalter wird als eigenständige Lebensphase betrachtet
  • Soziale, ethnische und ökonomische Faktoren beeinflussen den Entwicklungsverlauf
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich in der Bewältigung der Aufgaben

11.4.2021

3076

 

12

 

Pädagogik

142

Lo Die 10 Maximen Jugendalter
·
●
1. Maxime:
Hurrelmann
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Personlicnueitsentwicklung ist ein
wech

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Fortsetzung der 10 Maximen und Entwicklungsaufgaben

Die fünfte Maxime weist darauf hin, dass die Balance zwischen Individuation und Integration überfordern kann, was zu einer krisenhaften Sozialisation führen kann. Entwicklungsdruck entsteht, wenn Entwicklungsaufgaben nicht erfüllt werden können.

Die sechste Maxime betont die Bedeutung sozialer und personaler Ressourcen für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Ziel ist es, die Selbstorganisation der Jugendlichen zu stärken und ihnen Spielräume für probeweises Handeln zu geben.

Highlight: Selbstständigkeit und Verantwortung für die Gesellschaft werden als wichtig erachtet, während einseitige Impulse von außen als wenig sinnvoll angesehen werden.

Die siebte Maxime beschreibt die Rolle verschiedener Sozialisationsinstanzen wie Schule, Ausbildungsbetrieb, Familie und Medien, die sich idealerweise sinnvoll ergänzen und die Entwicklung fördern sollten.

Die achte Maxime definiert das Jugendalter als bedeutsamen Lebensabschnitt mit einer "Eigenbedeutung". Es wird heute als eigenständige Phase von etwa 15 Jahren verstanden, nicht nur als Übergangsphase.

Vocabulary: "Eigenbedeutung" bezeichnet hier die Anerkennung des Jugendalters als eigenständige und wichtige Lebensphase.

Die neunte Maxime weist auf die soziale, ethnische und ökonomische Spaltung der Jugend hin, die zu unterschiedlichem Zugang zu kulturellen und materiellen Angeboten führt.

Die zehnte Maxime betont den Einfluss des Geschlechts auf die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben. Dabei gelten Mädchen oft als "Bildungsgewinnerinnen" und flexibler, während Männer im Erwachsenenalter oft aufholen.

Example: Frauen und Mädchen schneiden in der Schule oft besser ab, während Männer später im Berufsleben häufig höhere Positionen erreichen.

Lo Die 10 Maximen Jugendalter
·
●
1. Maxime:
Hurrelmann
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Personlicnueitsentwicklung ist ein
wech

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die 10 Maximen des Jugendalters nach Hurrelmann

Die erste Maxime betont, dass die Persönlichkeitsentwicklung ein Wechselspiel aus Anlage und Umwelt ist. Grundlegende Geschlechtsmerkmale ergeben sich aus diesem Zusammenspiel, wobei die Gene den Ausgangspunkt bilden und die Umwelt nur im genetischen Rahmen wirken kann.

Die zweite Maxime beschreibt Sozialisation als einen Prozess der produktiven Verarbeitung äußerer und innerer Realität. Entwicklungsaufgaben werden als Ziele und Anforderungen von Seiten der Gesellschaft verstanden.

Definition: Produktiv bedeutet hier ein individueller, "agentischer" Prozess der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt, eine ständige "Arbeit an sich".

Die dritte Maxime sieht den Jugendlichen in einem dynamischen Prozess des Suchens und Tastens. Jugendliche handeln selbstgesteuert, sind schöpferische Konstrukteure und haben einen noch unfertigen, offenen Charakter.

Highlight: Diese Sichtweise betont die Aktivität und Selbststeuerung der Jugendlichen in ihrer Entwicklung.

Die vierte Maxime erklärt, dass Jugendliche zum ersten Mal die Möglichkeit haben, eine eigene Ich-Identität auszubilden und damit ein Selbstbild zu konstruieren.

Definition: Identität entsteht aus dem Zusammenspiel (Synthese) von Individuation (Ausleben der eigenen Bedürfnisse) und Integration (Vergesellschaftung und Anpassung).

Lo Die 10 Maximen Jugendalter
·
●
1. Maxime:
Hurrelmann
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Personlicnueitsentwicklung ist ein
wech

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Entwicklungsaufgaben und Risikowege

Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben für Jugendliche umfassen vier Hauptbereiche:

  1. Qualifizieren: Schulung von Wahrnehmung, intellektuellen und sozialen Kompetenzen für die Teilhabe an der Gesellschaft.

  2. Binden: Aufbau eines Selbstbildes von Körper und Psyche zur Bildung der eigenen Identität und Fähigkeit zu sozialen Kontakten.

  3. Konsumieren: Entwicklung psychischer und sozialer Strategien zur Entspannung und Regeneration sowie Fähigkeit zum produktiven Umgang mit Wirtschaft, Freizeit und Medien.

  4. Partizipieren: Entwicklung eines individuellen Werte- und Normensystems und Fähigkeit zur aktiven Mitgestaltung sozialer Lebensbedingungen.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess, in dem Jugendliche aktiv mit den Anforderungen und Möglichkeiten ihrer Umwelt umgehen und dabei ihre Persönlichkeit entwickeln.

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann identifiziert auch Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben:

  1. Externalisierende Problemverarbeitung: Der Problemdruck wird nach außen abgeleitet, z.B. durch Aggressionen oder Gewalttaten.

  2. Internalisierende Problemverarbeitung: Der Problemdruck richtet sich nach innen, was sich in psychosomatischen Störungen, Depressionen oder Isolation äußern kann.

  3. Evadierende, ausweichende Problemverarbeitung: Eine Mischform, bei der sich der Problemdruck sowohl nach innen als auch nach außen richtet, z.B. in Form von Drogensucht oder Essstörungen.

Highlight: Diese Risikowege zeigen, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Bewältigung der Entwicklungsaufgaben für das Wohlbefinden und die erfolgreiche Entwicklung Jugendlicher ist.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.