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6.6.2021
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Kerngedanken Klafki vertritt einen normativen Ansatz, der gleichermaßen auf die individuelle Emanzipation wie auf die Gesellschaft abzielt Sein Ideal ist der mündige Bürger in einer demokratischen Gesellschaft -Bildung hat die Aufgabe, Menschen dabei zu unterstützen, sich drei Fähigkeiten anzueignen →→ Fähigkeit zur Selbstbestimmung im Hinblick auf soziale Beziehungen, Weltanschauung, berufliche Entwicklung →→ Fänigkeit zur Mitbestimmung im Hinblick auf die Gestaltung der Gesellschaft (Politik, Kultur,...) → Fanigkeit zur Klafkis Bildungskonzept Solidarität mit denjenigen, die nicht dazu in der Lage sind, für ihre eigenen Interessen einzutreten, weil sie gesellschaftlich verantwortliche Mitgestaltung der unpriviligiert sind - Für Klapki ist Bildung ein Bürgerrecht, das für alle Mitglieder der Gesellschaft gleichermaßen gilt Klafki greift auf humanistische Bildungsideale zurück → Schulen sind demnach nicht nur Institutionen zur Wissensvermittlung, sondern Bildungeinrichtungen zur allseitigen Förderung der Persönlichkeit der Schüler LD ihre Aufgabe besteht darin, eine Allgemeinbildung zu vermitteln (nicht nur kognitive Kompetenzen, sondern auch Fähigkeiten aus folgenden Bereichen: handwerklich-technische Produktivität: Ausbildung zwischenmenschlicher Beziehungsmöglichkeiten, ästhetische Wahrnehmungs-. Gestaltungs- und Urteilsfähigkeit; ethische Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit; politische Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit; Sport und Spiel) interkulturellen Austausch offen zu sein - Klafki vertritt ein gesellschaftskritisches Bildungskonzept →→schulische Allgemeinbildung besteht für ihn nicht nur darin, eine vielseitige Bildung zu vermitteln, sondern auch ein differenziertes Verständnis für große Gegenwarts und Zukunftsprobleme.epadhaltypische Schlüsselprobleme ↳ Frage des Friedens angesichts der ernormen weltweiten vernichtungspotenziale ↳ ökologische Problematik und die Frage nach verantwortlichkeit des Menschen...
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für die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen LD Problematik des Nationalitätsprinzips in einer multikulturellen Gesellschaft und die damit zusammenhängende Notwendigkeit, für ↳ soziale ungleichheit zwischen den Geschlechtern, sozialen Schichten, einheimischer Bevölkerung und zugewanderten etc. chancen und Risiken neuer Technologien, Informations- und Kommunikationsmedien ↳ Verhältnis zwischen den Geschlechtem und die damit verbundene Erfahrung von Liebe und Sexualitāt • mit diesen Schlüsselproblemen sollen sich junge Menschen. auf allen Bildungsstufen befassen und somit ein Problem bewusstsein für die clamit verbundenen zentralen gesellschaftlichen Themen entwickeln - reicht nicht aus, die Bedeutung der Schlüsselprobleme zu wissen um verantwortlich zu Handeln, sollten auch bestimmte Einstellungen, Haltungen und Fähigkeiten erworben werden > Fähigkeit zu kritik und Selbstkritik > Argumentationsfähigkeit > Fähigkeit zu Empathie und Perspektiv wechsel > Fähigkeit zu vernetztem Denken → Migrationsprozesse und Flüchtlingsproblematik →→ Gefährdung der Demokratie Relevanz von Klafkis Bildungskonzept durch den rasanten technologischen und sozialen Wandel politische Schlüsselprobleme" entwickeln sonst besteht die Gefahr, dass sie sich von gesellschaftlichen Entwicklungen zunehmend aberfordert fühlen und sich als Folge dessen von der demokratischen Gesellschaft abwenden - von Klapki genannten Schlüsselprobleme haben in den vergangenen Jahren nicht an Bedeutung eingebüßt, sondern sind relevanter geworden (z. B. Problem des Klimawandels) bezieht man Klafkis Schlüsselprobleme" auf jüngere gesellschaftliche Entwicklungen, erkennt man, wie aktuell sein Ansatz ist → Stellenwert sozialer Medien und Medienkompetenz ein wird es dringender denn je, das junge Menschen Verständnis für gesellschafts- Klafkis Bildungskonzept pädagogische Handlungsmöglichkeiten in NRW in allen Schulformen behandelt -> entsprechende Themenkomplexe in Lehrplänen verankert → Erziehungswissenschaft: Kompetenzen im Bereich der interkulturellen pädagogik, der Demokratie- sowie der Medienpädagogik 4 zielen nicht nur auf kognitive Kompetenzen, sondern auch auf urteils- und Handlungskompetenzen ab außerhalb des unterrichts gibt es die Möglichkelt projekte zu gestalten → Projekttage: exemplarische Bearbeitung von Schlüsselproblemen (z. B. Umwelt) D Schule gegen Rassismus": stárkt den Sinn für Gerechtigkeit und den Wert von Menschenrechten und Demokratie