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Moralische Entwicklung einfach erklärt: Piaget und Kohlberg, Funktionen von Schule nach Fend

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Moralische Entwicklung einfach erklärt: Piaget und Kohlberg, Funktionen von Schule nach Fend
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marleen284

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Die moralische Entwicklung nach Piaget und Kohlberg sowie die Funktionen der Schule nach Fend sind zentrale Themen der Erziehungswissenschaften. Diese Theorien bieten wichtige Einblicke in die Entwicklung moralischen Denkens und die Rolle der Schule in der Gesellschaft.

• Die moralische Entwicklung hängt eng mit der kognitiven Entwicklung zusammen
• Moralisches Urteilen und Handeln können in verschiedenen Situationen variieren
• Piaget unterscheidet zwischen autonomer und heteronomer Moral
Kohlberg definiert sechs Stufen der moralischen Entwicklung
• Fend beschreibt vier zentrale Funktionen der Schule: Legitimation, Qualifikation, Sozialisation und Selektion
• Das Just Community-Konzept setzt Kohlbergs Theorie in der Praxis um

6.12.2020

1972

-Erziehungswissen chaften-Klausur(LK) —
..upcalentwicklung Piaget und Kohlberg
(Just Community!
Funktionen der Schule nach, Fend
.Themen.
MO

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Just Community und Funktionen der Schule nach Fend

Das Konzept der Just Community stellt die praktische Umsetzung von Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung dar. Es zielt darauf ab, eine gerechte und demokratische Schulgemeinschaft zu schaffen, in der Werte wie Rücksichtnahme, Empathie, Selbstständigkeit und Fairness gefördert werden.

Vocabulary: Just Community - Ein pädagogisches Konzept, das auf Kohlbergs Theorie basiert und eine gerechte Schulgemeinschaft anstrebt.

Helmut Fend, ein bedeutender Erziehungswissenschaftler, definierte vier zentrale Funktionen der Schule:

  1. Legitimation: Vermittlung moralischer Werte und Förderung der Loyalität
  2. Qualifikation: Vorbereitung auf das spätere Leben durch Wissensvermittlung
  3. Sozialisation: Eingliederung der Schüler in die Gesellschaft
  4. Selektion: Einschätzung der Leistungsfähigkeit und Zuweisung sozialer Positionen

Highlight: Laut Gesetz sollen Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten erzogen werden.

Die Umsetzung des Just Community-Konzepts in Schulen erfolgt durch verschiedene Methoden:

  • Gruppendiskussionen
  • Gemeinsame Beschlüsse
  • Versammlungen
  • Dilemma-Diskussionen
  • Rollenübernahme
  • Enthierarchisierung

Example: In einer Just Community-Schule können Schüler durch Dilemma-Diskussionen ihre moralische Urteilsbildung auf höhere Stufen entwickeln.

Für die Erziehungswissenschaft ist es wichtig, die Theorien von Experten wie Jean Piaget und Lawrence Kohlberg zur moralischen Entwicklung sowie Helmut Fends Funktionen der Schule zu berücksichtigen. Diese Konzepte bieten wertvolle Einblicke in die Entwicklung moralischen Denkens und die Rolle der Schule in der Gesellschaft.

Highlight: Die moralische Entwicklung ist nur in Abhängigkeit zur kognitiven Entwicklung zu verstehen, wie es Piagets und Kohlbergs Modelle verdeutlichen.

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Moralentwicklung nach Piaget und Kohlberg

Die moralische Entwicklung ist ein zentrales Thema in der Erziehungswissenschaft und Entwicklungspsychologie. Sie steht in engem Zusammenhang mit der kognitiven Entwicklung eines Menschen. Wichtig zu beachten ist, dass moralisches Urteilen nicht gleichbedeutend mit moralischem Handeln ist. Selbst wenn eine Person höhere moralische Entwicklungsstufen erreicht hat, kann sie in bestimmten Situationen auf niedrigeren Stufen handeln.

Highlight: Die moralische Entwicklung ist eng mit der Sozialisation verbunden und wird vom sozialen Umfeld beeinflusst.

Jean Piaget unterscheidet in seiner Theorie zur moralischen Entwicklung zwischen zwei Hauptformen:

  1. Autonome Moral: Hierbei beurteilt das Individuum die Moral selbst und stellt sich über das Gesetz. Dies entspricht einer selbstbestimmten Moralvorstellung.

  2. Heteronome Moral: Bei dieser Form orientiert sich die Moral an den Vorstellungen anderer und dem Gesetz. Sie ist fremdbestimmt.

Definition: Der einfache moralische Realismus nach Piaget besagt, dass alles, was nicht bestraft wird, als gut und erlaubt gilt.

Lawrence Kohlberg, ein bedeutender Psychologe, erweiterte Piagets Theorie und entwickelte ein differenzierteres Stufenmodell der moralischen Entwicklung:

  1. Vormoralisches Stadium
  2. Präkonventionelles Stadium (konkret individuell)
  3. Konventionelles Stadium (gesellschaftlich orientiert)
  4. Postkonventionelles Stadium (über der Gesellschaft stehend)

Example: Im präkonventionellen Stadium orientiert sich das moralische Urteil an Bestrafung und Gehorsam nach dem Motto "Wer die Macht hat, hat das Recht".

Die moralische Entwicklung nach Kohlberg umfasst insgesamt sechs Stufen, die von einer egozentrischen Orientierung an Lust und Laune bis hin zur Orientierung an ethischen Prinzipien mit universeller Gültigkeit reichen.

Quote: "Eine Hand wäscht die andere" - Dieses Sprichwort illustriert die instrumentelle Orientierung in Kohlbergs Stufenmodell.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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• Die moralische Entwicklung hängt eng mit der kognitiven Entwicklung zusammen
• Moralisches Urteilen und Handeln können in verschiedenen Situationen variieren
• Piaget unterscheidet zwischen autonomer und heteronomer Moral
Kohlberg definiert sechs Stufen der moralischen Entwicklung
• Fend beschreibt vier zentrale Funktionen der Schule: Legitimation, Qualifikation, Sozialisation und Selektion
• Das Just Community-Konzept setzt Kohlbergs Theorie in der Praxis um

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Just Community und Funktionen der Schule nach Fend

Das Konzept der Just Community stellt die praktische Umsetzung von Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung dar. Es zielt darauf ab, eine gerechte und demokratische Schulgemeinschaft zu schaffen, in der Werte wie Rücksichtnahme, Empathie, Selbstständigkeit und Fairness gefördert werden.

Vocabulary: Just Community - Ein pädagogisches Konzept, das auf Kohlbergs Theorie basiert und eine gerechte Schulgemeinschaft anstrebt.

Helmut Fend, ein bedeutender Erziehungswissenschaftler, definierte vier zentrale Funktionen der Schule:

  1. Legitimation: Vermittlung moralischer Werte und Förderung der Loyalität
  2. Qualifikation: Vorbereitung auf das spätere Leben durch Wissensvermittlung
  3. Sozialisation: Eingliederung der Schüler in die Gesellschaft
  4. Selektion: Einschätzung der Leistungsfähigkeit und Zuweisung sozialer Positionen

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  • Gemeinsame Beschlüsse
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Für die Erziehungswissenschaft ist es wichtig, die Theorien von Experten wie Jean Piaget und Lawrence Kohlberg zur moralischen Entwicklung sowie Helmut Fends Funktionen der Schule zu berücksichtigen. Diese Konzepte bieten wertvolle Einblicke in die Entwicklung moralischen Denkens und die Rolle der Schule in der Gesellschaft.

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Moralentwicklung nach Piaget und Kohlberg

Die moralische Entwicklung ist ein zentrales Thema in der Erziehungswissenschaft und Entwicklungspsychologie. Sie steht in engem Zusammenhang mit der kognitiven Entwicklung eines Menschen. Wichtig zu beachten ist, dass moralisches Urteilen nicht gleichbedeutend mit moralischem Handeln ist. Selbst wenn eine Person höhere moralische Entwicklungsstufen erreicht hat, kann sie in bestimmten Situationen auf niedrigeren Stufen handeln.

Highlight: Die moralische Entwicklung ist eng mit der Sozialisation verbunden und wird vom sozialen Umfeld beeinflusst.

Jean Piaget unterscheidet in seiner Theorie zur moralischen Entwicklung zwischen zwei Hauptformen:

  1. Autonome Moral: Hierbei beurteilt das Individuum die Moral selbst und stellt sich über das Gesetz. Dies entspricht einer selbstbestimmten Moralvorstellung.

  2. Heteronome Moral: Bei dieser Form orientiert sich die Moral an den Vorstellungen anderer und dem Gesetz. Sie ist fremdbestimmt.

Definition: Der einfache moralische Realismus nach Piaget besagt, dass alles, was nicht bestraft wird, als gut und erlaubt gilt.

Lawrence Kohlberg, ein bedeutender Psychologe, erweiterte Piagets Theorie und entwickelte ein differenzierteres Stufenmodell der moralischen Entwicklung:

  1. Vormoralisches Stadium
  2. Präkonventionelles Stadium (konkret individuell)
  3. Konventionelles Stadium (gesellschaftlich orientiert)
  4. Postkonventionelles Stadium (über der Gesellschaft stehend)

Example: Im präkonventionellen Stadium orientiert sich das moralische Urteil an Bestrafung und Gehorsam nach dem Motto "Wer die Macht hat, hat das Recht".

Die moralische Entwicklung nach Kohlberg umfasst insgesamt sechs Stufen, die von einer egozentrischen Orientierung an Lust und Laune bis hin zur Orientierung an ethischen Prinzipien mit universeller Gültigkeit reichen.

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