Just Community und Funktionen der Schule nach Fend
Das Konzept der Just Community stellt die praktische Umsetzung von Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung dar. Es zielt darauf ab, eine gerechte und demokratische Schulgemeinschaft zu schaffen, in der Werte wie Rücksichtnahme, Empathie, Selbstständigkeit und Fairness gefördert werden.
Vocabulary: Just Community - Ein pädagogisches Konzept, das auf Kohlbergs Theorie basiert und eine gerechte Schulgemeinschaft anstrebt.
Helmut Fend, ein bedeutender Erziehungswissenschaftler, definierte vier zentrale Funktionen der Schule:
- Legitimation: Vermittlung moralischer Werte und Förderung der Loyalität
- Qualifikation: Vorbereitung auf das spätere Leben durch Wissensvermittlung
- Sozialisation: Eingliederung der Schüler in die Gesellschaft
- Selektion: Einschätzung der Leistungsfähigkeit und Zuweisung sozialer Positionen
Highlight: Laut Gesetz sollen Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten erzogen werden.
Die Umsetzung des Just Community-Konzepts in Schulen erfolgt durch verschiedene Methoden:
- Gruppendiskussionen
- Gemeinsame Beschlüsse
- Versammlungen
- Dilemma-Diskussionen
- Rollenübernahme
- Enthierarchisierung
Example: In einer Just Community-Schule können Schüler durch Dilemma-Diskussionen ihre moralische Urteilsbildung auf höhere Stufen entwickeln.
Für die Erziehungswissenschaft ist es wichtig, die Theorien von Experten wie Jean Piaget und Lawrence Kohlberg zur moralischen Entwicklung sowie Helmut Fends Funktionen der Schule zu berücksichtigen. Diese Konzepte bieten wertvolle Einblicke in die Entwicklung moralischen Denkens und die Rolle der Schule in der Gesellschaft.
Highlight: Die moralische Entwicklung ist nur in Abhängigkeit zur kognitiven Entwicklung zu verstehen, wie es Piagets und Kohlbergs Modelle verdeutlichen.