Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmanns Theorie Einfach Erklärt: 10 Maxime und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

Öffnen

Hurrelmanns Theorie Einfach Erklärt: 10 Maxime und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
user profile picture

Marie👱🏻‍♀️

@mariehahn_qgbm

·

104 Follower

Follow

Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Entwicklung im Jugendalter durch die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Diese Theorie betont die Wechselwirkung zwischen innerer und äußerer Realität bei der Persönlichkeitsentwicklung und definiert vier Hauptentwicklungsaufgaben für Jugendliche: Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren. Hurrelmann betont die Bedeutung sozialer und personaler Ressourcen für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgaben und die Entwicklung einer stabilen Ich-Identität.

15.4.2021

2765

Klaus Hurrelmann und die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

Klaus Hurrelmann, geboren 1944, ist ein renommierter deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler. Seine Theorie der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter hat die Forschung und Praxis in diesem Bereich maßgeblich beeinflusst.

Entwicklungsaufgaben und produktive Realitätsverarbeitung

Hurrelmann definiert Entwicklungsaufgaben als gesellschaftliche Erwartungen, die Jugendliche bewältigen müssen, um sich als Erwachsene zurechtzufinden. Diese Aufgaben bilden die Voraussetzung für eine stabile Ich-Identität. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann beschreibt, wie Jugendliche diese Aufgaben angehen.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess, durch den Jugendliche aktiv ihre innere und äußere Realität verarbeiten und dabei ihre Persönlichkeit entwickeln.

Die vier Hauptentwicklungsaufgaben im Jugendalter

  1. Qualifizieren: Erwerb intellektueller und sozialer Kompetenzen
  2. Binden: Ausbildung der Körper- und Geschlechtsidentität
  3. Konsumieren: Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit wirtschaftlichen, Freizeit- und Medienangeboten
  4. Partizipieren: Entwicklung von Wertorientierungen und politischer Teilhabe

Highlight: Die erfolgreiche Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben ist entscheidend für den Übergang ins Erwachsenenalter und die Ausbildung einer stabilen Ich-Identität.

Die zehn Maxime der Theorie

Hurrelmann formuliert zehn Maxime, die seine Theorie zusammenfassen. Diese beinhalten unter anderem:

  1. Persönlichkeitsentwicklung als Wechselspiel aus Anlage und Umwelt
  2. Sozialisation als produktive Realitätsverarbeitung
  3. Entwicklung der Ich-Identität durch Balance zwischen Integration und Individuation

Vocabulary: Ich-Identität bezeichnet das Selbstbild und Selbstverständnis einer Person, das sich durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt entwickelt.

Formen der Krise bei unzureichender Bewältigung

Wenn Jugendliche mit den Entwicklungsaufgaben überfordert sind, kann dies zu Krisen führen:

  • Internalisierend (nach innen gerichtet): z.B. Isolation, Depression
  • Externalisierend (nach außen gerichtet): z.B. Aggressionen, Gewalt
  • Evadierend (ausweichend): z.B. Flucht oder Sucht
Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt, wie die Persönlichkeitsentwicklung durch das Zusammenspiel von innerer und äußerer Realität erfolgt.

Innere Realität

Die innere Realität umfasst:

  • Genetische Veranlagung
  • Körperliche Konstitution
  • Intelligenz
  • Psychisches Temperament
  • Grundstrukturen der Persönlichkeit

Äußere Realität

Die äußere Realität beinhaltet:

  • Familie
  • Freundesgruppen
  • Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
  • Soziale Organisationen
  • Massenmedien
  • Arbeitsbedingungen
  • Wohnbedingungen
  • Physikalische Umwelt

Example: Die Familie als Teil der äußeren Realität vermittelt Normen und Werte, während die genetische Veranlagung als Teil der inneren Realität die Grundlage für individuelle Eigenschaften bildet.

Strategien des pädagogischen Handelns

Basierend auf Hurrelmanns Theorie werden verschiedene Strategien für das pädagogische Handeln vorgeschlagen:

  1. Kontrolle: Feste Regeln und strenge Erziehung
  2. Dialektik von Distanz und Nähe: Eltern geben Freiraum zur Eigenleistung
  3. Austausch von Kompetenzen: Gegenseitiges Lernen

Quote: "Eltern lassen das Kind los, damit es von allein wiederkommt." - Diese Aussage verdeutlicht die Strategie der Dialektik von Distanz und Nähe.

Konsequenzen für die Erziehung

Hurrelmanns Theorie hat wichtige Implikationen für die Erziehung von Jugendlichen:

  • Anerkennung der Jugend als wichtige eigenständige Lebensphase
  • Notwendigkeit der Unterstützung durch Erwachsene
  • Einräumen von Handlungsspielräumen für eigene Erfahrungen
  • Angebot von Haltepunkten für Sicherheit und Verlässlichkeit

Highlight: Je weniger Haltepunkte Jugendliche haben, desto höher ist die Gefahr, mit den Entwicklungsaufgaben überfordert zu sein.

Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung einer ausgewogenen Erziehung, die sowohl Freiräume als auch Struktur bietet, um Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben im Jugendalter optimal zu unterstützen.

Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be

Öffnen

Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmanns Theorie Einfach Erklärt: 10 Maxime und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

user profile picture

Marie👱🏻‍♀️

@mariehahn_qgbm

·

104 Follower

Follow

Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Entwicklung im Jugendalter durch die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Diese Theorie betont die Wechselwirkung zwischen innerer und äußerer Realität bei der Persönlichkeitsentwicklung und definiert vier Hauptentwicklungsaufgaben für Jugendliche: Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren. Hurrelmann betont die Bedeutung sozialer und personaler Ressourcen für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgaben und die Entwicklung einer stabilen Ich-Identität.

15.4.2021

2765

 

13

 

Pädagogik

80

Klaus Hurrelmann und die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

Klaus Hurrelmann, geboren 1944, ist ein renommierter deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler. Seine Theorie der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter hat die Forschung und Praxis in diesem Bereich maßgeblich beeinflusst.

Entwicklungsaufgaben und produktive Realitätsverarbeitung

Hurrelmann definiert Entwicklungsaufgaben als gesellschaftliche Erwartungen, die Jugendliche bewältigen müssen, um sich als Erwachsene zurechtzufinden. Diese Aufgaben bilden die Voraussetzung für eine stabile Ich-Identität. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann beschreibt, wie Jugendliche diese Aufgaben angehen.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess, durch den Jugendliche aktiv ihre innere und äußere Realität verarbeiten und dabei ihre Persönlichkeit entwickeln.

Die vier Hauptentwicklungsaufgaben im Jugendalter

  1. Qualifizieren: Erwerb intellektueller und sozialer Kompetenzen
  2. Binden: Ausbildung der Körper- und Geschlechtsidentität
  3. Konsumieren: Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit wirtschaftlichen, Freizeit- und Medienangeboten
  4. Partizipieren: Entwicklung von Wertorientierungen und politischer Teilhabe

Highlight: Die erfolgreiche Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben ist entscheidend für den Übergang ins Erwachsenenalter und die Ausbildung einer stabilen Ich-Identität.

Die zehn Maxime der Theorie

Hurrelmann formuliert zehn Maxime, die seine Theorie zusammenfassen. Diese beinhalten unter anderem:

  1. Persönlichkeitsentwicklung als Wechselspiel aus Anlage und Umwelt
  2. Sozialisation als produktive Realitätsverarbeitung
  3. Entwicklung der Ich-Identität durch Balance zwischen Integration und Individuation

Vocabulary: Ich-Identität bezeichnet das Selbstbild und Selbstverständnis einer Person, das sich durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt entwickelt.

Formen der Krise bei unzureichender Bewältigung

Wenn Jugendliche mit den Entwicklungsaufgaben überfordert sind, kann dies zu Krisen führen:

  • Internalisierend (nach innen gerichtet): z.B. Isolation, Depression
  • Externalisierend (nach außen gerichtet): z.B. Aggressionen, Gewalt
  • Evadierend (ausweichend): z.B. Flucht oder Sucht
Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt, wie die Persönlichkeitsentwicklung durch das Zusammenspiel von innerer und äußerer Realität erfolgt.

Innere Realität

Die innere Realität umfasst:

  • Genetische Veranlagung
  • Körperliche Konstitution
  • Intelligenz
  • Psychisches Temperament
  • Grundstrukturen der Persönlichkeit

Äußere Realität

Die äußere Realität beinhaltet:

  • Familie
  • Freundesgruppen
  • Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
  • Soziale Organisationen
  • Massenmedien
  • Arbeitsbedingungen
  • Wohnbedingungen
  • Physikalische Umwelt

Example: Die Familie als Teil der äußeren Realität vermittelt Normen und Werte, während die genetische Veranlagung als Teil der inneren Realität die Grundlage für individuelle Eigenschaften bildet.

Strategien des pädagogischen Handelns

Basierend auf Hurrelmanns Theorie werden verschiedene Strategien für das pädagogische Handeln vorgeschlagen:

  1. Kontrolle: Feste Regeln und strenge Erziehung
  2. Dialektik von Distanz und Nähe: Eltern geben Freiraum zur Eigenleistung
  3. Austausch von Kompetenzen: Gegenseitiges Lernen

Quote: "Eltern lassen das Kind los, damit es von allein wiederkommt." - Diese Aussage verdeutlicht die Strategie der Dialektik von Distanz und Nähe.

Konsequenzen für die Erziehung

Hurrelmanns Theorie hat wichtige Implikationen für die Erziehung von Jugendlichen:

  • Anerkennung der Jugend als wichtige eigenständige Lebensphase
  • Notwendigkeit der Unterstützung durch Erwachsene
  • Einräumen von Handlungsspielräumen für eigene Erfahrungen
  • Angebot von Haltepunkten für Sicherheit und Verlässlichkeit

Highlight: Je weniger Haltepunkte Jugendliche haben, desto höher ist die Gefahr, mit den Entwicklungsaufgaben überfordert zu sein.

Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung einer ausgewogenen Erziehung, die sowohl Freiräume als auch Struktur bietet, um Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben im Jugendalter optimal zu unterstützen.

Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.