Sprache und menschliche Handlungskoordination nach Mead
George Herbert Mead, ein bedeutender Vertreter des Symbolischen Interaktionismus, betont die zentrale Rolle der Sprache für die menschliche Entwicklung und soziale Interaktion. Seine Theorie untersucht, wie Sprache und gemeinsame Symbolsysteme die Grundlage für komplexe soziale Interaktionen bilden.
Highlight: "Wir müssen andere sein, um wir selbst sein zu können."
Dieses Zitat verdeutlicht Meads Ansicht, dass die Entwicklung des Selbst durch die Interaktion mit anderen und die Übernahme ihrer Perspektiven erfolgt.
Mead unterscheidet zwischen verschiedenen Formen der Kommunikation:
- Signifikante Symbole: Diese bilden die Basis für ein gemeinsames Verständnis in der menschlichen Kommunikation.
Example: Feuer und Wasser sind Beispiele für signifikante Symbole, die in verschiedenen Kulturen ähnliche Bedeutungen haben.
- Gesten und Gebärden: Diese werden als unbewusste Reaktionen betrachtet, die dem Reiz-Reaktions-Schema folgen.
Definition: Gesten und Gebärden sind nonverbale Kommunikationsformen, die oft instinktiv und ohne bewusste Planung erfolgen.
Die menschliche Sprache wird als gattungsspezifische Differenzierung hervorgehoben, die den Menschen vom Tier unterscheidet. Sie ermöglicht eine planvolle Interaktion zwischen Individuen und die volle Entfaltung sozialer Beziehungen.
Vocabulary: Symbolischer Interaktionismus ist eine soziologische Theorie, die die Bedeutung von Symbolen und Interaktionen für die Konstruktion sozialer Realität betont.
Mead betont auch die reflexive Natur der Sprache:
Quote: "In dem wir eine Bitte an einen anderen richten, geben wir sie gleichzeitig an uns selbst."
Dieses Konzept verdeutlicht, wie Sprache nicht nur zur Kommunikation mit anderen dient, sondern auch zur Selbstreflexion und inneren Dialogführung beiträgt.
Die Mead Theorie einfach erklärt zeigt, wie Sprache und Interaktion fundamental für die Entwicklung des Selbst und der Gesellschaft sind. Durch die Analyse der sozialen Funktion der Sprache liefert Mead wichtige Erkenntnisse für die Symbolischer Interaktionismus Pädagogik und das Verständnis menschlicher Entwicklung.