Fächer

Fächer

Mehr

Reggio Pädagogik

18.5.2021

2814

128

Teilen

Speichern

Herunterladen


REGGIO-PÄDAGOGIK
→ METHODISCH - DIDAKTISCHER ANBATZ
Projektarbeit vereinen sich unterschiedlichste Formen der Aktivität:
Darstellen der pers
REGGIO-PÄDAGOGIK
→ METHODISCH - DIDAKTISCHER ANBATZ
Projektarbeit vereinen sich unterschiedlichste Formen der Aktivität:
Darstellen der pers
REGGIO-PÄDAGOGIK
→ METHODISCH - DIDAKTISCHER ANBATZ
Projektarbeit vereinen sich unterschiedlichste Formen der Aktivität:
Darstellen der pers
REGGIO-PÄDAGOGIK
→ METHODISCH - DIDAKTISCHER ANBATZ
Projektarbeit vereinen sich unterschiedlichste Formen der Aktivität:
Darstellen der pers

REGGIO-PÄDAGOGIK → METHODISCH - DIDAKTISCHER ANBATZ Projektarbeit vereinen sich unterschiedlichste Formen der Aktivität: Darstellen der persönlich bedeutungsvollen Gegenstände und Handlungen sowie der ausgelösten Associationen und Phantasien mittels verschieder Ausdrucksmittel Gestalten oder Verändern von Gegenständen als Träger des nell gewonnenen Wissens und der Vorstellungen der Kinder von ihnen persönlich wichtigen Ideen, Personen, und Gegenstände → Spielhandlungen, insbesondere Bauspiele, darstellende Spiele und Entdeckungs- oder Erkundungsspiele →Gemeinschaftshandlungen, wie z.B. Morgenkreis, Mittagsmahlzeit, Ausflüge, Feste, kleinere Dienste → MATERIALIEN →nicht das Material im Vordergrund, sondern die besondere Raumgestaltung → Piazza ist die zentrale Halle > Sie ist Begegnungsstätte und Ausstellungsraum → Raum als dritter Erzieher ↳> Er verschafft den Kindern und auch den darin tätigen Erwachsenen eine Atmosphäre des Wohlbefindens, der Geborgenheit und Herausforderung, fordert sie auf und untestützt ihr Tun. ↳ nicht nur auf die Einrichtungen, sondern beinhaltet auch Straßen, Plätze, öffentliche Gebäude, die Umgebung im Allgemeinen. ↳> meisten Reggio- Einrichtungen gibt es z.B. Fenster, die bis auf den Boden gehen, der Eingangsbereich ist so gestaltet, dass die Umwelt willkommen geheißen wird → Spiegel >Zerrspiegel, Schattentheater, Projektoren und unterschiedliche Lichtquellen z. B. ein Leuchttisch ↳> sich beobachten können, ihren eigenen Körper wahrnehmen und alızeptieren ↳>Dem Rollenspiel hommt somit eine große Bedeutung zu. →Atelierarbeit ↳> den Kindern stehen vielfältige Materialien zur Verfügung, mit denen sie ihre Projekte gestalten können. →sprechende Wände" ↳ Kommunikationsfläche für Laufende Projekte Sie sind mit Bildern, Berichten und Kommentaren besticht. 3 REGGIO-PÄDAGOGIK →>> ROLLE DER PÄDAGOGISCHEN FACHKRAFT → Erzieherinnen sind Lernende, forschende...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Wegbegleiter der Kinder. → Sie zeigen nicht, wie das Leben geht, sondern sie unterstützen die Kinder bei der Entwicklung eigener Erkenntnisse → die Fragen der Kinder, sie begleiten wohlwollend, sie fordern Kinder heraus. begleiten in Urisen und bestärken →> Erzieherinnen können Nähe und Distanz durch achtsames Beobachten, Hinhören, wertfreie Interpretation und kontinuierliche Dokumentation austarieren. → (Weg-) Begleiterin → Forscherin, die gemeinsam mit den Kindern Lernt Zeugin der Lindlichen Entwicklung → Erzieherinnen geben : → Vertrauen Dieses basiert auf der Erlentniss des Urvertrauens als Grundlage gelingender frühlindlicher Entwicklung (Erik Erikson)" und dem Zutrauen, das den Kindern vonseiten des Erwachsenen geschenkt wird. → Freiheit ↳> Loris Malaguzzi äußert sich sinngemäß, dass ein Kind nur dann erfolgreich Lernt, wenn es verliebt ist in den Gegenstand. Liebe oder Verliebtheit verlangt Freiheit → Zeit L> In der Reggio-Pädagogik ist die Ausgewogenheit zwischen geplanten Zeitstrukturen z.B Morgenureis und flexible Zeitnutzung durch die Kinder, ein wichtiger Aspekt der pädagogischen Arbeit. → VERBREITUNG UND KRITIK → die Umstetzung der Reggio-Pädagogik noch eher verhalten →gibt kaum Kritik an diesem Konzept REGGIO-PÄDAGOGIK → ENTSTEHUNG → norditalienischen Stadt Reggio Emilia → zwischen 1919 und 1929 zur Gründung verschiedener kommunaler Kindergärten → meisten Kindergärten in dieser Zeit in kirchlicher Trägerschaft → Die eigentliche Reggio-Pädagogik wurde in den Jahren 1962 bis 1973 entwickelt → Der italienische Pädagoge Loris Malaguzzi (1920-1994) war zunächst ab 1950 in der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle in Reggio Emilia angestellt L> 1963 übernahm Leitung aller kommunalen Einrichtungen für Kinder von null bis sechs Jahren " → 1981 wurde eine Wanderausstellung gestaltet, die den Namen des von Malaguzzi verfassten Gedichtes ,,Die hundert Sprachen des Kindes trägt. → Diese Ausstellung dokumentiert eindrücklich die vielfältige Art eines Kindes sich der Welt mitzuteilen. → Die Zeitschrift Neusweel zeichnete 1991 die reggianischen Kindergärten als beste vorschulische Institution der Welt aus. → Die Reggio-Pädagogik will sich nicht als Theoriemodell verstanden wissen, sondern eher als eine Erziehungsphilosophie. → Zu dieser gehören einige Grundannahmen über : ↳> das Bild vom Kind > die Bedeutung von Identität und Gemeinschaft ↳die Vorstellung von Bildung und Lernen ↳die Bedeutung von Projekten ↳die Rolle Erwachsener > die Bildung funktion von Räumen → BILD VOM KIND konstruktivistischen Lernen ausgegangen →von Anbeginn in der Lage, soziale Kontakte selbst zu bilden und mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten → der seine Umwelt durch Experimentieren, Lernen an Versuch und Irrtum und der Auseinandersetzung mit anderen erfahren und verstehen will. → Kein Kind ist einfach einzuordnen oder zu beschreiben, sondern durch hundert Sprachen zeigt sich das Wesen eines Kindes REGGIO-PÄDAGOGIK → ZIELE DER REGGIO-PÄDAGOGIK 11 Die Krippe und der Kindergarten tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei, indem sie ihre intellektuelle, sozialen und affektiven Fähigkeiten unterstützen. [...] Auch auf diese Weise wird den Kindern eine reiche und harmenische Erfahrung ihres Lebens ermöglich." Comune di Reggio Emilia 1983 → Die Kinder sollen auch das lernen lemen, sie sollen sich ein Bild dauen machen können, wie Wissen entsteht und wie es genutzt werden kann. → Dabei wird nicht festgelegtes Wissen vermittelt, sondern die Kinder erarbeiten sich dies mit Unterstützung der Erwachsenen selbst. →Gemeinschaft spielt in diesem Ansatz eine wichtige Rolle. → Autonomie und Solidarität, Kritikfähigkeit, Urteilshraft, Kooperation und soziales Verhalten sowie Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sollen in der Auseinandersetzung mit anderen in einer Gruppe erworben werden. → Ein Wir-Gefühl soll entstehen -> Ich und seine eigene Persönlichkeit entwickeln kann und darf. → Die Recht der Linder" sind in der Reggio-Pädagogik enorm wichtig. 11 → Kinder sind nicht Gegenstand von Erziehung sondern sie beleben und Steuern den Prozess der Erziehung → METHODISCH-DIDAKTISCHER ANSATZ Projektarbeit" eine zentrale Rolle • Projekte sind keine Sonderveranstaltung, sondern gehören zum Alltag in Selbstverständlicher Weise dazu. →Sie entstehen aus den unterschiedlichsten Anlässen durch, Gespräche, Beobachtung, Alltagsereignissen und Spielhandlungen. 11 Projektarbeit vereinen sich unterschiedlichste Formen der Aktivität: > sinnliche Wahrnehmung > exploratives, erlundend- experimentelles Handeln L> Deuten von Beobachtungen ↳Nachdenken über Wirkungszusammenhänge ↳ Aktivieren von Emotionen Autualisieren von Erinnerungen an ähnliche Situationen > Vernetzen von Wahrnehmungen und inneren Bildern ↳ Kommunikation über Beobachtungen, Handlungen, Hypothesen und Gefühle 2