Erfolgreiche und gestörte Kommunikation
Diese Seite befasst sich mit den Unterschieden zwischen erfolgreicher und gestörter Kommunikation sowie den Problemen, die in der zwischenmenschlichen Kommunikation auftreten können.
Erfolgreiche Kommunikation wird definiert als eine Situation, in der die beteiligten Personen ihr Ziel erreichen und die gewünschte oder beabsichtigte Wirkung eintritt. Im Gegensatz dazu liegt gestörte Kommunikation vor, wenn die Beteiligten ihr Ziel nicht erreichen und die beabsichtigte Wirkung ausbleibt.
Highlight: Gestörte Kommunikation kann zu individuellen und sozialen Problemen führen, wie Streit, Auseinanderbrechen von Beziehungen, Aggressionen, Einsamkeit oder sogar Selbstmord.
Die Probleme zwischenmenschlicher Kommunikation können vielfältig sein:
- Kodierungs- und Dekodierungsprobleme
- Persönlichkeitsmerkmale und Kommunikationsstile
- Inkongruente Botschaften
- Beziehung der Kommunikationspartner
- Wahl des Mediums
- Versteckte Botschaften
- Du-Botschaften
- Killerphrasen
- Lösungsbotschaften
- Interpretationen und Unterstellungen
Example: Ein Beispiel für soziale Kommunikation mit Störungspotenzial wären Chatnachrichten, die oft zu Missverständnissen führen können.
Besondere Formen der Kommunikationsstörung sind Paradoxien und Doppelbindungen. Eine Paradoxie ist eine Handlungsaufforderung, die befolgt werden muss, aber nicht befolgt werden darf, um befolgt zu werden. Sie tritt häufig auf, führt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen zu Störungen:
- Es besteht eine bindende Beziehung mit Abhängigkeitsverhältnis.
- Die widersprüchliche Situation kann nicht durch Kommunikation gelöst werden.
- Es wird eine Botschaft gegeben, die befolgt werden muss, aber nicht befolgt werden darf, um befolgt zu werden.
Eine Doppelbindung liegt vor, wenn sich die Aussagen eines Senders in einer bestimmten Kommunikation nicht miteinander vereinbaren lassen.
Vocabulary: Kommunikationsprobleme in der Psychologie umfassen Paradoxien und Doppelbindungen als besondere Formen der Kommunikationsstörung.
Diese Konzepte sind wichtig für das Verständnis von Kommunikation und Interaktion in der Pädagogik, da sie helfen, Probleme in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu identifizieren und zu lösen.