Psychologie /

Robbers Cave Experiment

Robbers Cave Experiment

 ROBBERS CAVE EXPERIMENT
Sozialpsychologe MUZAFER SHERIF
(damals Professor für Psychologie an Universität von Oklahoma)
MEILENSTEIN FÜR DIE

Robbers Cave Experiment

L

Luca

24 Followers

13

Teilen

Speichern

Ablauf und Ergebnisse des Experiments

 

12/13

Lernzettel

ROBBERS CAVE EXPERIMENT Sozialpsychologe MUZAFER SHERIF (damals Professor für Psychologie an Universität von Oklahoma) MEILENSTEIN FÜR DIE FRAGE: Ob und wie friedensstiftend wirken gemeinsame Herausforderungen sowie übergeordnete Ziele auf Gruppen PHASE 1 - 11 Jungen aus Oklahoma City 11. Juni 1954 einstieg in den Bus zum Robbers Cave State Park Test personen wissen nichts von dem Experiment -o beeinflusst Konfliktforschung nachhaltig Jungen beziehen ihre Hütte - verhalten sich normal (spielen, schwimmen) weiter Entfernt nochmal eine Gruppe von 11 Jungen (unbemerkt) Lagerleiter sind eigentlich wissenschaftler - sollen später massiv manipulieren 1 Woche nach der Ankunft Bildung von sozialer Strukturen und Hierarchien innerhalb beider Gruppen Jungen geben sich Gruppennamen und entwickeln eigene Rituale, basteln eigene Flaggen -Klapperschlangen" : fluchen off 11 Adler": gehen geme nackt baden PHASE 2 - Wissenschaftler machen beide Jungengruppen zu Feinden durch 15 sportliche Wettbewerbe (Bsp. Tauziehen, Baseball, Schatzsuche) und manipulieren Ergebnisse Innerer Zusammenhalt der Teams wächst Aggressionen richten sich zunehmend gegen die anderen (verhöhnt als " Stinker" " Kommunisten") 11 Memmen ode I (1 sogar Ausmaß des wachsenden Streits überrascht Wissenschaftler -> Adler verlorennen zurückgelassene Fahne der Klapperschlangen - Klapperschlangen rächen sich mit Cbe-fall auf die Hütte der Adler (Vorhänge werden heruntergerissen & Betten werden umgeschmissen) Streit eskaliert (Jungengruppen bewaffnen sich mit Baseballschlägen um in den Krieg zu ziehen) PHASE 3 eigentliches Ziel des Experimentes ist VERSÖHNUNG Jungengruppen wollen weder miteinander sprechen noch zusammen Mittagessen - Forscher stellen Teams Aufgaben, die ein Team alleine nicht bewältigen. kann - Wissenschaftler manipulieren Trinkwasserversorgung des...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Lagers (Jungen sollten Leiting absuchen und reparieren) Teams arbeiten zusammen (leihen sich sogar Werkzeuge) Beim Abendessen flammt alter Konflikt sofort wieder auf WEITERE AUFGABEN FOLGEN FILMABEND Jungen können nur gemeinsam die Filmmiele aufbringen AUSFLUG Bus streikt und Jungen können nur gemeinsam den Bus anschieben CAMPING AUSFLUG Forscher bringen die Ausrüstung durcheinander - Aufbau der Zelte nur gemeinsam möglich ERGEBNIS - Nach und nach vesõhnen sich die Gruppen. Abschlussabend gemeinsames Lagerfeuer Nach Wunsch gemeinsamer Bus zurück nachhause WICHTIGSTE ERKENNTNISSE eigenen Jede Gruppe bildet binnen kurzer Zeit ihre Sozialstrukturen, Werte -D. kurz: ihre eigene Kultur. Rituale, In diesen Unterschieden liegen. die Wurzeln. der meisten Feindseligkeiten. zwischen den Gruppen (oder (andem). Und die lassen sich am besten durch gemeinsame Ziele überwinden.

Psychologie /

Robbers Cave Experiment

L

Luca

24 Followers

 ROBBERS CAVE EXPERIMENT
Sozialpsychologe MUZAFER SHERIF
(damals Professor für Psychologie an Universität von Oklahoma)
MEILENSTEIN FÜR DIE

Öffnen

Ablauf und Ergebnisse des Experiments

Ähnliche Knows

Know Sherif-Experiment thumbnail

23

Sherif-Experiment

•Zusammenfassung über das Sherif-Experiment •Ferienlager 1954 •Autokinetischer-Effekt 1935 •Drei Phasen •Informationseinfluss

Know Schindlers gruppendynamisches Modell thumbnail

3

Schindlers gruppendynamisches Modell

Grundannahme und Positionen

Know Emotionen und soziale Beziehungen thumbnail

3

Emotionen und soziale Beziehungen

• Emtionales Lernen • Entwicklungspsychologische Grundlagen • Emotionale Kompetenz • Förderung durch Erzieherverhalten

Know Der Mensch in der Gruppe thumbnail

28

Der Mensch in der Gruppe

Entstehung einer Gruppe, Der Begriff Gruppe, Funktionen einer Gruppe, Rollenkonflikte, Bewältigungsmöglichkeiten von Rollenkonflikten, Arten von Gruppen

Know Partizipation Pädagogik  thumbnail

38

Partizipation Pädagogik

komplette Zusammenfassung

Know Das Rocky Experiment thumbnail

18

Das Rocky Experiment

Aufschrieb zum Rocky Experiment

ROBBERS CAVE EXPERIMENT Sozialpsychologe MUZAFER SHERIF (damals Professor für Psychologie an Universität von Oklahoma) MEILENSTEIN FÜR DIE FRAGE: Ob und wie friedensstiftend wirken gemeinsame Herausforderungen sowie übergeordnete Ziele auf Gruppen PHASE 1 - 11 Jungen aus Oklahoma City 11. Juni 1954 einstieg in den Bus zum Robbers Cave State Park Test personen wissen nichts von dem Experiment -o beeinflusst Konfliktforschung nachhaltig Jungen beziehen ihre Hütte - verhalten sich normal (spielen, schwimmen) weiter Entfernt nochmal eine Gruppe von 11 Jungen (unbemerkt) Lagerleiter sind eigentlich wissenschaftler - sollen später massiv manipulieren 1 Woche nach der Ankunft Bildung von sozialer Strukturen und Hierarchien innerhalb beider Gruppen Jungen geben sich Gruppennamen und entwickeln eigene Rituale, basteln eigene Flaggen -Klapperschlangen" : fluchen off 11 Adler": gehen geme nackt baden PHASE 2 - Wissenschaftler machen beide Jungengruppen zu Feinden durch 15 sportliche Wettbewerbe (Bsp. Tauziehen, Baseball, Schatzsuche) und manipulieren Ergebnisse Innerer Zusammenhalt der Teams wächst Aggressionen richten sich zunehmend gegen die anderen (verhöhnt als " Stinker" " Kommunisten") 11 Memmen ode I (1 sogar Ausmaß des wachsenden Streits überrascht Wissenschaftler -> Adler verlorennen zurückgelassene Fahne der Klapperschlangen - Klapperschlangen rächen sich mit Cbe-fall auf die Hütte der Adler (Vorhänge werden heruntergerissen & Betten werden umgeschmissen) Streit eskaliert (Jungengruppen bewaffnen sich mit Baseballschlägen um in den Krieg zu ziehen) PHASE 3 eigentliches Ziel des Experimentes ist VERSÖHNUNG Jungengruppen wollen weder miteinander sprechen noch zusammen Mittagessen - Forscher stellen Teams Aufgaben, die ein Team alleine nicht bewältigen. kann - Wissenschaftler manipulieren Trinkwasserversorgung des...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Lagers (Jungen sollten Leiting absuchen und reparieren) Teams arbeiten zusammen (leihen sich sogar Werkzeuge) Beim Abendessen flammt alter Konflikt sofort wieder auf WEITERE AUFGABEN FOLGEN FILMABEND Jungen können nur gemeinsam die Filmmiele aufbringen AUSFLUG Bus streikt und Jungen können nur gemeinsam den Bus anschieben CAMPING AUSFLUG Forscher bringen die Ausrüstung durcheinander - Aufbau der Zelte nur gemeinsam möglich ERGEBNIS - Nach und nach vesõhnen sich die Gruppen. Abschlussabend gemeinsames Lagerfeuer Nach Wunsch gemeinsamer Bus zurück nachhause WICHTIGSTE ERKENNTNISSE eigenen Jede Gruppe bildet binnen kurzer Zeit ihre Sozialstrukturen, Werte -D. kurz: ihre eigene Kultur. Rituale, In diesen Unterschieden liegen. die Wurzeln. der meisten Feindseligkeiten. zwischen den Gruppen (oder (andem). Und die lassen sich am besten durch gemeinsame Ziele überwinden.