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Die Theodizee: Widerspruch und Erklärungen für Kinder

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Artur Avetisian

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Umgestaltung des Menschen: spirituelles
Wachstum (Luther)
• Biblische Hinweise auf das Gottes Ziel

Mangel an Gutem und Leibniz' beste mögliche Welt

Augustinus entwickelte die Vorstellung des "Mangels an Gutem" (privatio boni), wonach das Übel kein eigenständiges Sein hat, sondern nur einen Mangel an Gutem darstellt. Diese Sichtweise war bis zum 17. Jahrhundert weitgehend akzeptiert.

G.W. Leibniz argumentierte, dass Gott aufgrund seiner unendlichen Weisheit, Güte und Allmacht die beste aller möglichen Welten geschaffen habe. In dieser Welt sei das Übel notwendig und erklärbar.

Vocabulary: Privatio boni - lateinisch für "Beraubung des Guten", bezeichnet die Vorstellung, dass das Böse kein eigenständiges Sein hat.

Example: Blindheit oder Dunkelheit werden als Beispiele für einen Mangel an etwas Positivem (Sehkraft, Licht) angeführt.

Highlight: Leibniz' Ansatz wird oft als utopisch kritisiert, da er das reale Leid in der Welt zu relativieren scheint.

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Kontraste und Umgestaltung des Menschen

G. Streminger kritisiert Ansätze, die Menschen wie Figuren ohne Individualität behandeln. Die christliche Theodizee konzentriert sich auf die moralische Persönlichkeit und nicht auf abstrakte Schönheitsideale.

Martin Luther sieht im Leiden ein Mittel zur "Umgestaltung des Menschen". Er argumentiert, dass Gott durch Leid Menschen in seine Nähe ziehen möchte, da Menschen in Wohlstand oft Gott vergessen.

Quote: "Gott schickt solche Not nicht zum Verderben zu, sondern dass Er uns zum Gebet, zum Rufen und zum Streit treiben will, damit wir unseren Glauben üben und Gott erkennen lernen." - Martin Luther

Highlight: Luther betont, dass Gott uns durch Schwierigkeiten stärken und uns lehren will, auf Seine Kraft zu vertrauen.

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Biblische Perspektiven und moderne Ansätze

Die Bibel bietet verschiedene Perspektiven auf das Thema Leid und Gottes Handeln:

  • Psalm 78,34 zeigt, wie Not Menschen zu Gott führen kann.
  • Römer 8,28 betont, dass für Gläubige alles zum Besten dient.
    1. Mose 32,15 warnt vor Übermut und Gottvergessenheit im Wohlstand.

Klaus Berger argumentiert, dass die Bibel primär den Weg zur Errettung zeigen will. Er hinterfragt das traditionelle Verständnis von Gottes Allmacht und betont, dass Gott das Böse nicht geschaffen habe.

Quote: "Gott ist nicht grausam, davon bin ich im Laufe meines Lebens als Neutestamentler zusehends überzeugt. Sondern, wenn ein Unglück passiert, ist es allemal die Eigengesetzlichkeit dieser Schöpfung." - Klaus Berger

Highlight: Moderne theologische Ansätze versuchen, das Theodizee-Problem durch ein differenzierteres Gottesverständnis zu lösen.

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Kontraste und ihr Nutzen

G. Streminger bietet eine alternative Perspektive auf die Theodizee-Problematik:

  • Kritik an der Behandlung von Menschen als Figuren ohne Individualität und Persönlichkeit.
  • Es gibt keine direkte Analogie zwischen dem Schönen und dem Guten.
  • Die christliche Theodizee konzentriert sich auf die moralische Persönlichkeit und nicht auf die Idee der Schönheit.
  • Der Kontrast ermöglicht es, das Gute als solches zu erkennen und wertzuschätzen.

Highlight: Streminger betont die Bedeutung von Kontrasten für die Wahrnehmung und Wertschätzung des Guten.

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Der Theodizee-Diskurs: Von Augustinus bis Luther

Die Frage nach dem Theodizee Widerspruch beschäftigt Theologen und Philosophen seit Jahrhunderten. Der Mangel an Gutem Augustinus präsentiert eine der ersten systematischen Erklärungen zu diesem Problem. Nach Augustinus' Konzept der "privatio boni" existiert das Übel nicht als eigenständige Entität, sondern manifestiert sich lediglich als Abwesenheit des Guten - vergleichbar mit Dunkelheit als Abwesenheit von Licht oder Blindheit als Mangel an Sehvermögen.

Definition: Privatio boni bezeichnet die augustinische Lehre, nach der das Böse keine eigenständige Substanz besitzt, sondern nur als Mangel des Guten existiert.

Diese Sichtweise dominierte das theologische Denken bis ins 17. Jahrhundert. Erst die Nominalisten wagten es, diese Position zu hinterfragen, indem sie dem Leid eine eigene Existenz zusprachen. Diese Debatte führte zu tiefgreifenden Diskussionen über das Verhältnis zwischen der Allmacht und Allgüte Gottes.

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Leibniz und die beste aller möglichen Welten

Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelte eine komplexe Theodizee, die auf drei Grundpfeilern basiert: Gottes unendliche Weisheit, seine grenzenlose Güte und seine Allmacht. Nach Leibniz' Argumentation ermöglicht Gottes Weisheit die Erkenntnis der besten aller möglichen Welten, seine Güte veranlasst ihn zur Wahl ebendieser Welt, und seine Allmacht befähigt ihn zu deren Erschaffung.

Highlight: Leibniz' Theodizee versucht zu erklären, wie das Übel in einer von einem allmächtigen und gütigen Gott geschaffenen Welt existieren kann.

Diese Position wurde oft als utopisch kritisiert, bietet aber einen wichtigen Beitrag zur theologischen Diskussion über die Vereinbarkeit von göttlicher Vollkommenheit und weltlichem Leid.

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Kontraste und moralische Persönlichkeit

G. Stremingers Analyse hebt einen wichtigen Aspekt der christlichen Theodizee hervor: die Fokussierung auf die moralische Persönlichkeit statt auf abstrakte Schönheitsideale. Dies steht im Gegensatz zu Ansätzen, die Menschen als bloße Figuren ohne individuelle Persönlichkeit behandeln.

Beispiel: Die christliche Theodizee betrachtet das Leiden nicht als ästhetisches Element, sondern als Möglichkeit zur moralischen Entwicklung.

Die Fähigkeit, das Gute als solches zu erkennen und wertzuschätzen, wird als fundamentaler Aspekt der menschlichen Existenz verstanden.

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Die Umgestaltung des Menschen Luther

Martin Luthers Perspektive auf das Leid bietet einen einzigartigen Ansatz: Gott nutzt das Leiden als Instrument, um Menschen in seine Nähe zu ziehen. Diese Sichtweise steht in direktem Zusammenhang mit der Beobachtung, dass Menschen in Wohlstand oft ihre spirituelle Verbindung zu Gott vernachlässigen.

Zitat: "Menschen, denen es sehr gut geht, vergessen Gott" - Martin Luther

Luther sieht im Leiden nicht primär eine Strafe, sondern ein Werkzeug göttlicher Pädagogik. Diese Transformation des Menschen durch Leid wird als positiver Prozess der spirituellen Entwicklung verstanden.

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Die Bedeutung des Leidens in Luthers Theologie

Die theologische Perspektive Martin Luthers zur Umgestaltung des Menschen durch Leiden stellt einen zentralen Aspekt seiner Lehre dar. Luther entwickelte ein tiefgreifendes Verständnis davon, wie Gott durch schwierige Lebensphasen Menschen zu sich zieht und ihren Glauben stärkt. Diese Transformation geschieht nicht willkürlich, sondern folgt einem göttlichen Erziehungsplan.

Definition: Die Umgestaltung des Menschen nach Luther beschreibt einen spirituellen Prozess, bei dem Gott durch Prüfungen und Leiden den Menschen näher zu sich zieht und dessen Glauben festigt.

In Luthers Verständnis liegt eine besondere Gefahr im Wohlstand und der Bequemlichkeit des Lebens. Menschen, die in materieller Sicherheit und ohne größere Sorgen leben, neigen dazu, ihre Beziehung zu Gott zu vernachlässigen. Diese Entfremdung von Gott sieht Luther als problematisch an, da sie den Menschen von seinem eigentlichen Lebenszweck - der Gemeinschaft mit Gott - entfernt.

Die von Gott zugelassenen Prüfungen haben nach Luther einen dreifachen Zweck: Sie sollen zum Gebet motivieren, zum Rufen nach Gott anspornen und den Menschen in einen produktiven geistlichen Kampf führen. Diese Herausforderungen sind keine Strafen, sondern Werkzeuge der göttlichen Pädagogik. Sie dienen der Glaubensübung und führen zu einer tieferen Gotteserkenntnis.

Highlight: Luther betont, dass Leiden nicht zur Zerstörung, sondern zur Entwicklung des Menschen gedacht ist. Es ist ein Weg zur Vertiefung der Gottesbeziehung.

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Luthers Verständnis von göttlicher Erziehung

Die Umgestaltung des Menschen Luther vollzieht sich durch einen dynamischen Prozess der göttlichen Erziehung. Luther versteht Gott als einen weisen Pädagogen, der Menschen nicht in ihrer Komfortzone belässt, sondern sie durch Herausforderungen wachsen lässt. Diese Sichtweise steht im Kontrast zu einem oberflächlichen Glaubensverständnis, das Gott nur als Wunscherfüller sieht.

Das Konzept der göttlichen Erziehung bei Luther basiert auf der Überzeugung, dass der Mensch in seiner natürlichen Verfassung zu sehr auf sich selbst fixiert ist. Durch Leiden und Prüfungen wird diese Selbstbezogenheit aufgebrochen, und der Mensch lernt, sich auf Gott zu verlassen. Dieser Prozess ist oft schmerzhaft, aber nach Luther notwendig für geistliches Wachstum.

Beispiel: Wie ein Kind durch Herausforderungen lernt und wächst, so entwickelt sich der Gläubige durch Prüfungen in seinem Glauben. Ein Leben ohne Hindernisse würde keine echte geistliche Reife ermöglichen.

Luther betont, dass das Ziel dieser göttlichen Pädagogik nicht die Qual des Menschen ist, sondern seine Vervollkommnung im Glauben. Der Reformator sieht in den Prüfungen des Lebens eine Chance zur Charakterbildung und zur Vertiefung der Gottesbeziehung. Diese Perspektive gibt dem Leiden einen tieferen Sinn und verwandelt es von einer sinnlosen Last in ein Instrument göttlicher Liebe.

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