Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Analyse-Neue Liebe, neues Leben

192

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

3 Strophen
Abwechselnt
mit jeweils 8 Versen
männliche und weibliche Kadenzen
rhetorische
Anapher
Metapher
Personifizierung: Er redet mit sei

Ähnliche Inhalte

Know Gedicht: Gute Nacht von Wilhelm Müller, Analysestichpunkte thumbnail

0

Gedicht: Gute Nacht von Wilhelm Müller, Analysestichpunkte

Vers 1-24

Know Gedicht: Der Pilgrim von Friedrich Schiller, Analysestichpunkte thumbnail

0

Gedicht: Der Pilgrim von Friedrich Schiller, Analysestichpunkte

Ausarbeitung

Know Nathan der Weise  thumbnail

0

Nathan der Weise

Charakterisierung und Figurenkonstillation

Know Bahnwäherter Thiel  thumbnail

0

Bahnwäherter Thiel

AB "Alles Schlampen außer Mutti"

Know „Neue Liebe, neues Leben“ - Johann Wolfgang von Goethe thumbnail

118

„Neue Liebe, neues Leben“ - Johann Wolfgang von Goethe

Das ist meine Klassenarbeit zum Thema Gedichte. (Note: 2) Unser Gedicht war „Neue Liebe, neues Leben“ von Johann Wolfgang von Goethe (1775). Habe die Klassenarbeit korrigiert hochgestellt.

Know Rhetorische Stilmittel Lyrik Oberstufe thumbnail

0

Rhetorische Stilmittel Lyrik Oberstufe

Rhetorische Stilmittel Lyrik Oberstufe

3 Strophen Abwechselnt mit jeweils 8 Versen männliche und weibliche Kadenzen rhetorische Anapher Metapher Personifizierung: Er redet mit seinem Herz Fragen Wiederholung Er spricht seinem Herz Es gab eine Veranderung, etwas ist ander's Beschreibung des Mädchen Eine Antwort auf die Frage warum sich alles verändert hat. "Sie halt < ihn fest" Johann Wolfgang Goethe Neue Liebe, neues Leben (1775) Er möchte die Liebe nicht mehr Herz, mein Herz, was soll das geben?a Was bedränget dich so sehr? Welch ein fremdes, neues Leben-a Ich erkenne dich nicht mehr.b 5 Weg ist alles, was du liebtest, a Weg warum du dich betrübtest, q Weg dein Fleiß und deine Ruh Ach, wie kamst du nur dazu! b Fesselt dich die Jugendblüte, a Diese liebliche Gestalt. Dieser Blick voll Treu und Güte q Mit unendlicher Gewalt? b Will ich rasch mich ihr entziehen, q Mich ermannen, ihr entfliehen, a 15 Führet mich im Augenblick, -Ach-, mein Weg zu ihr zurück.b Das Mädchen Soll Zaubern können Und an diesem Zauberfädchen, a Das sich nicht zerreißen lässt, Hält das liebe lose Mädchen a 20 Mich so wider Willen fest. b Muss in ihrem Zauberkreise Leben nun auf ihre Weise. Die Verändrung, ach, wie groß!b Liebe. Liebe, lass mich los. b Wiederholung -Kreuzreim Paarreim Appell durch die veränderung Scheint, es, als an fremdes Leben wäre Alles ist erhat as verbren -7 Junges aller => Jugentlich liebeswerte Eigenschaften des Mädchens Hyberbel >Er ist abhänig von ihr und hat duch Versucht der Liebe zu entgehen Doch wieder zurück gekommer -> Alliteration -> nicht seine weise, gegen seine weise das ach"

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.