Deutsch /

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

 Lernzettel: Vorprüfung Deutsch
Dramenszenenanalyse
Einleitung:
Kreativer Einstieg mit Zitat
Titel, Autor, Thema, Textsorte
,,In dem vorlieg

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

E

Emily

14 Followers

Teilen

Speichern

60

 

11/12

Lernzettel

Aufbau und Formulierungen Dramenszenenanalyse und Vergleichende Gedichtinterpretation, Sprachliche Mittel und deren Wirkung, Metrum, Kadenz, Epochen im Überblick

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Lernzettel: Vorprüfung Deutsch Dramenszenenanalyse Einleitung: Kreativer Einstieg mit Zitat Titel, Autor, Thema, Textsorte ,,In dem vorliegenden Auszug aus Drama ...", im Jahre uraufgeführt, handelt von.../ thematisiert..." ! idealerweise wichtigstes Zitat aus Dramenauszug finden La kurze Erklärung für Zusammenhang! kurze Inhaltsangabe der Szene „Das zentrale Thema der Szene ist.…..` Sowohl die Grundbotschaft der Szene als auch ihre formale Gestaltung sind dabei typisch für die Epoche des/der ..." Hauptteil: - Szene in den Handlungsverlauf einordnen „Die Szene ist dramentheoretisch in den Abschnitt der steigenden/fallenden/ in den Höhepunkt einzuordnen." ,,Die Szene findet kurz nach statt und behandelt das Thema ...“ - Inhalt der Szene wiedergeben ,,In der Szene treten folgende Figuren auf: ...` ,,Laut Regieanweisungen findet das Gespräch in ... statt" ,,Die Szene beginnt mit /wird eingeleitet durch..." ,,Im Fortgang des Dialogs zeigt sich.../Im weiteren Verlauf der Szene wird deutlich, dass..." ,,Plötzlich greift... in die Handlung ein und ..." ,,Die Situation/Atmosphäre/Stimmung beginnt sich zu verändern, als...“ „Spannung wird in der Szene dadurch erzeugt, dass...." ,,Die Szene endet mit ..." Figuren und Gesprächsverhalten untersuchen ,,Es handelt sich bei dem Dialog um eine zwanglose Unterhaltung/ein Stritgespräch/ reflektierendes Gespräch zwischen..." ,,Konkreter Anlass für den Dialog ist..." „Die Figur ... geht mit der Absicht in den Dialog, ,,Die Figur will mit dem Gespräch davon überzeugen/dahingehend beeinflussen/ erreichen, dass...." ,,Sein/Ihr Gesprächverhalten ist von der Absicht/dem Motiv geprägt..." ... 11 ,,Die Redeanteile der Figuren sind gleichmäßig/ungleich zugunsten von verteilt." ,,Das Gespräch wird geleitet/dominiert von..." ,,Das Verhalten der Figuren...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

verändert sich im Verlauf des Dialogs, denn..." „Die Aussage von .... lässt erkennen, dass er/sie..." ,,Man kann hieraus schließen, dass seine/ihre Haltung geprägt ist von... (evtl. Verweis auf Regieanweisungen falls vorhanden) Sprache der Figuren analysieren ,,Die Ausdrucksweise der Figuren ist insgesamt eher sachlich/emotional/pathetisch/aggressiv/ ironisch." ,,Der Satzbau von ... ist vorwiegend hypotaktisch/paratktisch. Dies zeigt..." ,,Es finden sich auffällig viele Ellipsen/Ausrufesätze/Befehlssätze, z.Bsp. in Vers..." ,,Hierdurch wird unterstrichen, ,,In der Szene veranschaulicht die häufige Verwendung von rhetorischen Fragen/ Übertreibungen/Vergleichen/Metaphern, dass ... „Zur Betonung und Verdeutlichung ihrer Aussageabsicht in Bezug auf greift die Figur auf das Stilmittel zurück, etwa in Vers - Funktion der Szene innerhalb des Dramas untersuchen ... 11 ,,Im Zusammenhang des Dramas hat diese Szene die Funktion.../Für den weiteren Fortgang der Handlung ist das Gespräch insofern wichtig, als..." ,,Die Szene verdeutlicht das Problem..." ,,Der Gesprächsverlauf erzeugt beim Zuschauer Mitleid mit.../Sympathie für... etc.“ Szenenvergleich durchführen (falls Aufgabenstellung verlangt) ,,Wenn man beide Dramenauszüge in Bezug auf... miteinander vergleicht, lässt sich feststellen, dass.../treten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede hervor.". ,,Parallelen/Ähnlichkeiten bestehen darin, dass..." ,,Beide Szenen weisen aber auch Unterschiede in Bezug auf... auf " ,,Ein wesentlicher Unterschied ist auch im Hinblick auf die Sprache/die formale Gestaltung erkennbar, denn..." ,,Allerdings enthalten beide Szenen gleichermaßen..." Schluss: mögliche Formulierungsbausteine „Als Fazit meiner Auseinandersetzung mit der Szene/dem Dramenauszug ist festzuhalten, dass..." „In Bezug auf den untersuchten Aspekt/das Motiv blebt ansschließend anzumerken, ,,Im Gesamtzusammenhang des Dramas kommt der Szene also folgende Bedeutung zu: ,,Als Resümee des Szenenvergleichs ist festzuhalten, dass..." ... 11 Häufig verwendete sprachliche Mittel und deren Wirkung Sprachliche Mittel Alliteration Anapher Antithese Ellipse Euphemismus Ironie Metapher Paradoxon Periphase Erklärung -gleichbleibender Anlaut benachbarter Wörter Bsp: Anna aß Apfelsinen" "Bei Wind und Wetter" Oxymoron Wiederholung eines Workes/Wortgruppe. am Versanfang. Bsp: Wer nie sein Brot mit Tränen aß/ Wer nie die kummervollen Nächie" Enumeration Aufzählung Behauptung und Gegenbehauptung Bsp.: Himmel und Hölle" (1 Auslassung eines Satzteils Bsp.: "Je schneller, desto besser" beschönigende Umschreibung Bsp.: das Zeitliche segnen" => sterben Gegenteil vom Gesagten ist gemeint Bildliche Beschreibung. scheinbar widersinnige Behauptung -genaue Betrachtung = Wahrheit Bsp:in Leben ist Tod und Tod ist leben" Umschreibung Bsp.: Auge des Gesetzes "-"Polizei Verbindung zweier sich logisch ausschließender Begriffe Bspalter Knabe; bittersüß Funktion / Wirkung. Verstärkung und Hervor- hebung bestimmter Dinge Betonung und Hervor hubung Hervorhebung Verstärkung des Inhalts durch sprachliche Verhüllung soll unangenehme Wahrheiten positiver klingen lassen. Hervorhebung Verstärkung Ausübung von kritik Spott Veranschaulichung des Gesaglen Vielseitigkeit eines Sachverhalts zum Ausdruck bringen wirkt verstärkend Beschönigung Verstarkung eiues Sachverhalts Vergleichende Gedichtsinterpretation Einleitung hier auch: kreativen Einstieg finden ,,Die Ballade/Das Sonett/Die Ode ..." von ... stammt aus ddem Jahr ... beschreibt/ handelt von ... beschreibt die Sehnsucht des lyrischen Ichs nach ∙// ***/ „Das zentrale Thema des Gedichts ist..." ... ,,Sowohl die Grundbotschaft als auch die formale Gestaltung des Gedichts sind dabei typisch für die Epoche des/der ... ,,In der folgenden Analyse werde ich herausarbeite, inwiefern..." (Aufgabenstellung) Hauptteil Inhalt des Gedichts ,,Das Gedicht beschreibt/schildert/befasst sich mit den Gefühlen... ,,Als Sprecher des Gedichts tritt ein lyrisches Ich auf, dessen Haltung von .... geprägt ist." ,,Die erste Strophe handelt von ,,Die zweite Strophe beschreibt..." ,,In Strophe zeigt sich..." „Seinen Höhe- und Wendepunkt erreicht das Gedicht in Vers..." ,,Das Gedicht findet sein prägnantes Ende mit..." Text belege mich+ vergessen! formalen Aufbau untersuchen „Das Gedicht besteht aus ... Strophen mit jeweils ... Versen." oder „Das Gedicht gliedert sich in Strophen unterschiedlicher Länge." „Wie für die Form des Sonetts kennzeichnend umfasst das Gedicht zwei Quartette und zwei Terzette." ,,Das Gedicht folgt dem Reimschema aabb (Paarreim).../abab (Kreuzreim)/weist einen umarmenden Reim (abba)." „Das Metrum des Gedichts ist durchgängig ein Jambus/Trochäus/Anapäst/ Daktylus." Kadenz? ,,Die Verse bestehen jeweils aus... Silben, wobei jeweils (eine unbetonte Silbe auf eine betonte folgt)..." ,,Der Jambus verleiht den Versen etwas Dynamisch-Vorwärtsdrängendes... ,,Der Trochäus vermittelt den Eindruck einer feierlichen Schwere..." ,,Das Gedicht ist in Blankversen/.../... verfasst." ✓ ,,Die Regelmäßigkeit des Strophenbaus/des Reimschemas/des Metrums/der Versform unterstützt die Wirkung.../kontrastiert zu.../balanciert ... aus." ,,Die plötzliche Abweichung im ... unterstreicht.../zeigt an.../passt zu..." Sprachliche Gestaltungsmittel analysieren „Das Gedicht enthält zahlreiche sprachliche Mittel, die die Vorstellung von lebendig erden lassen." ,,Die Metapher/Personifikation in Vers ... veranschaulicht/verstärkt den Eindruck von.../lassen ... bedrohlich werden." „Durch die eingesetzten (Metaphern) kann man sich vorstellen." „Mit Hilfe von ... (V. ...) gelingt es dem Dichter, die Wirkung des Gedichts ausdrucksvoll zu steigern." „Das Gedicht enthält viele Ausdrücke aus dem Worfeld..." ,,Ausdrucksstarke Verben/Adjektive wie lassen das Gedicht/lyrische Ich fröhlich/verliebt/traurig erscheinen." ,,Die mehrmalige Wiederholung des Schlüsselbegriffs des Schlüsselbegriffs..." ist besonders auffällig und lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf... „Auffällig am Satzbau ist die Häufung von Parataxen/Hypotaxen/Ellipsen, wie in den Versen..." „Das Gedicht zeigt häufig Fragesätze/Ausrufesätze auf, die die innere Verfassung des lyrischen Ichs spiegeln/veranschaulichen." ,,In Vers ... werden die grammatischen Strukturen aufgebrochen, womit die Orientierungslosigkeit des lyrischen Ichs uch sprachlich zum Ausdruck gebracht wird." Deutungsthesen entfalten ,,Kennzeichnend für das Gedicht ist die fröhliche/schwermütige/ironische Grundhaltung des lyrischen Ichs. Dies wird deutlich an.../veranschaulicht durch..." ,,All diese inhaltlichen und gestalterischen Aspekte bilden die von ... geprägte Grundhaltung des lyrischen Ichs." (Belege) Gedichtvergleich durchführen „Wenn man. beide Gedichte in Bezug auf miteinander vergleicht, lässt sich feststellen, dass..." ,,Es treten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede hervor." ,,Parallelen/Ähnlichkeiten bestehen darin, dass..." ,,Beide Gedichte weisen aber auch deutliche Unterschiede auf..." ,,Während im ersten Gedicht...,ist im zweiten Gedicht...".

Deutsch /

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

E

Emily  

Follow

14 Followers

 Lernzettel: Vorprüfung Deutsch
Dramenszenenanalyse
Einleitung:
Kreativer Einstieg mit Zitat
Titel, Autor, Thema, Textsorte
,,In dem vorlieg

App öffnen

Aufbau und Formulierungen Dramenszenenanalyse und Vergleichende Gedichtinterpretation, Sprachliche Mittel und deren Wirkung, Metrum, Kadenz, Epochen im Überblick

Ähnliche Knows

user profile picture

literarische Textgattung und Textsorten

Know literarische Textgattung und Textsorten  thumbnail

9

 

11/12/13

J

3

Letzte Rede einer vormals stolzen und gleich jetzt sterbenden Jungfrau (1638), Gedichtinterpretation

Know Letzte Rede einer vormals stolzen und gleich jetzt sterbenden Jungfrau (1638), Gedichtinterpretation thumbnail

14

 

11/10

A

76

Abitur Lernzettel Deutsch 2022

Know Abitur Lernzettel Deutsch 2022 thumbnail

189

 

12

user profile picture

1

Gedichtanalye

Know Gedichtanalye thumbnail

7

 

11/12/13

Lernzettel: Vorprüfung Deutsch Dramenszenenanalyse Einleitung: Kreativer Einstieg mit Zitat Titel, Autor, Thema, Textsorte ,,In dem vorliegenden Auszug aus Drama ...", im Jahre uraufgeführt, handelt von.../ thematisiert..." ! idealerweise wichtigstes Zitat aus Dramenauszug finden La kurze Erklärung für Zusammenhang! kurze Inhaltsangabe der Szene „Das zentrale Thema der Szene ist.…..` Sowohl die Grundbotschaft der Szene als auch ihre formale Gestaltung sind dabei typisch für die Epoche des/der ..." Hauptteil: - Szene in den Handlungsverlauf einordnen „Die Szene ist dramentheoretisch in den Abschnitt der steigenden/fallenden/ in den Höhepunkt einzuordnen." ,,Die Szene findet kurz nach statt und behandelt das Thema ...“ - Inhalt der Szene wiedergeben ,,In der Szene treten folgende Figuren auf: ...` ,,Laut Regieanweisungen findet das Gespräch in ... statt" ,,Die Szene beginnt mit /wird eingeleitet durch..." ,,Im Fortgang des Dialogs zeigt sich.../Im weiteren Verlauf der Szene wird deutlich, dass..." ,,Plötzlich greift... in die Handlung ein und ..." ,,Die Situation/Atmosphäre/Stimmung beginnt sich zu verändern, als...“ „Spannung wird in der Szene dadurch erzeugt, dass...." ,,Die Szene endet mit ..." Figuren und Gesprächsverhalten untersuchen ,,Es handelt sich bei dem Dialog um eine zwanglose Unterhaltung/ein Stritgespräch/ reflektierendes Gespräch zwischen..." ,,Konkreter Anlass für den Dialog ist..." „Die Figur ... geht mit der Absicht in den Dialog, ,,Die Figur will mit dem Gespräch davon überzeugen/dahingehend beeinflussen/ erreichen, dass...." ,,Sein/Ihr Gesprächverhalten ist von der Absicht/dem Motiv geprägt..." ... 11 ,,Die Redeanteile der Figuren sind gleichmäßig/ungleich zugunsten von verteilt." ,,Das Gespräch wird geleitet/dominiert von..." ,,Das Verhalten der Figuren...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

verändert sich im Verlauf des Dialogs, denn..." „Die Aussage von .... lässt erkennen, dass er/sie..." ,,Man kann hieraus schließen, dass seine/ihre Haltung geprägt ist von... (evtl. Verweis auf Regieanweisungen falls vorhanden) Sprache der Figuren analysieren ,,Die Ausdrucksweise der Figuren ist insgesamt eher sachlich/emotional/pathetisch/aggressiv/ ironisch." ,,Der Satzbau von ... ist vorwiegend hypotaktisch/paratktisch. Dies zeigt..." ,,Es finden sich auffällig viele Ellipsen/Ausrufesätze/Befehlssätze, z.Bsp. in Vers..." ,,Hierdurch wird unterstrichen, ,,In der Szene veranschaulicht die häufige Verwendung von rhetorischen Fragen/ Übertreibungen/Vergleichen/Metaphern, dass ... „Zur Betonung und Verdeutlichung ihrer Aussageabsicht in Bezug auf greift die Figur auf das Stilmittel zurück, etwa in Vers - Funktion der Szene innerhalb des Dramas untersuchen ... 11 ,,Im Zusammenhang des Dramas hat diese Szene die Funktion.../Für den weiteren Fortgang der Handlung ist das Gespräch insofern wichtig, als..." ,,Die Szene verdeutlicht das Problem..." ,,Der Gesprächsverlauf erzeugt beim Zuschauer Mitleid mit.../Sympathie für... etc.“ Szenenvergleich durchführen (falls Aufgabenstellung verlangt) ,,Wenn man beide Dramenauszüge in Bezug auf... miteinander vergleicht, lässt sich feststellen, dass.../treten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede hervor.". ,,Parallelen/Ähnlichkeiten bestehen darin, dass..." ,,Beide Szenen weisen aber auch Unterschiede in Bezug auf... auf " ,,Ein wesentlicher Unterschied ist auch im Hinblick auf die Sprache/die formale Gestaltung erkennbar, denn..." ,,Allerdings enthalten beide Szenen gleichermaßen..." Schluss: mögliche Formulierungsbausteine „Als Fazit meiner Auseinandersetzung mit der Szene/dem Dramenauszug ist festzuhalten, dass..." „In Bezug auf den untersuchten Aspekt/das Motiv blebt ansschließend anzumerken, ,,Im Gesamtzusammenhang des Dramas kommt der Szene also folgende Bedeutung zu: ,,Als Resümee des Szenenvergleichs ist festzuhalten, dass..." ... 11 Häufig verwendete sprachliche Mittel und deren Wirkung Sprachliche Mittel Alliteration Anapher Antithese Ellipse Euphemismus Ironie Metapher Paradoxon Periphase Erklärung -gleichbleibender Anlaut benachbarter Wörter Bsp: Anna aß Apfelsinen" "Bei Wind und Wetter" Oxymoron Wiederholung eines Workes/Wortgruppe. am Versanfang. Bsp: Wer nie sein Brot mit Tränen aß/ Wer nie die kummervollen Nächie" Enumeration Aufzählung Behauptung und Gegenbehauptung Bsp.: Himmel und Hölle" (1 Auslassung eines Satzteils Bsp.: "Je schneller, desto besser" beschönigende Umschreibung Bsp.: das Zeitliche segnen" => sterben Gegenteil vom Gesagten ist gemeint Bildliche Beschreibung. scheinbar widersinnige Behauptung -genaue Betrachtung = Wahrheit Bsp:in Leben ist Tod und Tod ist leben" Umschreibung Bsp.: Auge des Gesetzes "-"Polizei Verbindung zweier sich logisch ausschließender Begriffe Bspalter Knabe; bittersüß Funktion / Wirkung. Verstärkung und Hervor- hebung bestimmter Dinge Betonung und Hervor hubung Hervorhebung Verstärkung des Inhalts durch sprachliche Verhüllung soll unangenehme Wahrheiten positiver klingen lassen. Hervorhebung Verstärkung Ausübung von kritik Spott Veranschaulichung des Gesaglen Vielseitigkeit eines Sachverhalts zum Ausdruck bringen wirkt verstärkend Beschönigung Verstarkung eiues Sachverhalts Vergleichende Gedichtsinterpretation Einleitung hier auch: kreativen Einstieg finden ,,Die Ballade/Das Sonett/Die Ode ..." von ... stammt aus ddem Jahr ... beschreibt/ handelt von ... beschreibt die Sehnsucht des lyrischen Ichs nach ∙// ***/ „Das zentrale Thema des Gedichts ist..." ... ,,Sowohl die Grundbotschaft als auch die formale Gestaltung des Gedichts sind dabei typisch für die Epoche des/der ... ,,In der folgenden Analyse werde ich herausarbeite, inwiefern..." (Aufgabenstellung) Hauptteil Inhalt des Gedichts ,,Das Gedicht beschreibt/schildert/befasst sich mit den Gefühlen... ,,Als Sprecher des Gedichts tritt ein lyrisches Ich auf, dessen Haltung von .... geprägt ist." ,,Die erste Strophe handelt von ,,Die zweite Strophe beschreibt..." ,,In Strophe zeigt sich..." „Seinen Höhe- und Wendepunkt erreicht das Gedicht in Vers..." ,,Das Gedicht findet sein prägnantes Ende mit..." Text belege mich+ vergessen! formalen Aufbau untersuchen „Das Gedicht besteht aus ... Strophen mit jeweils ... Versen." oder „Das Gedicht gliedert sich in Strophen unterschiedlicher Länge." „Wie für die Form des Sonetts kennzeichnend umfasst das Gedicht zwei Quartette und zwei Terzette." ,,Das Gedicht folgt dem Reimschema aabb (Paarreim).../abab (Kreuzreim)/weist einen umarmenden Reim (abba)." „Das Metrum des Gedichts ist durchgängig ein Jambus/Trochäus/Anapäst/ Daktylus." Kadenz? ,,Die Verse bestehen jeweils aus... Silben, wobei jeweils (eine unbetonte Silbe auf eine betonte folgt)..." ,,Der Jambus verleiht den Versen etwas Dynamisch-Vorwärtsdrängendes... ,,Der Trochäus vermittelt den Eindruck einer feierlichen Schwere..." ,,Das Gedicht ist in Blankversen/.../... verfasst." ✓ ,,Die Regelmäßigkeit des Strophenbaus/des Reimschemas/des Metrums/der Versform unterstützt die Wirkung.../kontrastiert zu.../balanciert ... aus." ,,Die plötzliche Abweichung im ... unterstreicht.../zeigt an.../passt zu..." Sprachliche Gestaltungsmittel analysieren „Das Gedicht enthält zahlreiche sprachliche Mittel, die die Vorstellung von lebendig erden lassen." ,,Die Metapher/Personifikation in Vers ... veranschaulicht/verstärkt den Eindruck von.../lassen ... bedrohlich werden." „Durch die eingesetzten (Metaphern) kann man sich vorstellen." „Mit Hilfe von ... (V. ...) gelingt es dem Dichter, die Wirkung des Gedichts ausdrucksvoll zu steigern." „Das Gedicht enthält viele Ausdrücke aus dem Worfeld..." ,,Ausdrucksstarke Verben/Adjektive wie lassen das Gedicht/lyrische Ich fröhlich/verliebt/traurig erscheinen." ,,Die mehrmalige Wiederholung des Schlüsselbegriffs des Schlüsselbegriffs..." ist besonders auffällig und lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf... „Auffällig am Satzbau ist die Häufung von Parataxen/Hypotaxen/Ellipsen, wie in den Versen..." „Das Gedicht zeigt häufig Fragesätze/Ausrufesätze auf, die die innere Verfassung des lyrischen Ichs spiegeln/veranschaulichen." ,,In Vers ... werden die grammatischen Strukturen aufgebrochen, womit die Orientierungslosigkeit des lyrischen Ichs uch sprachlich zum Ausdruck gebracht wird." Deutungsthesen entfalten ,,Kennzeichnend für das Gedicht ist die fröhliche/schwermütige/ironische Grundhaltung des lyrischen Ichs. Dies wird deutlich an.../veranschaulicht durch..." ,,All diese inhaltlichen und gestalterischen Aspekte bilden die von ... geprägte Grundhaltung des lyrischen Ichs." (Belege) Gedichtvergleich durchführen „Wenn man. beide Gedichte in Bezug auf miteinander vergleicht, lässt sich feststellen, dass..." ,,Es treten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede hervor." ,,Parallelen/Ähnlichkeiten bestehen darin, dass..." ,,Beide Gedichte weisen aber auch deutliche Unterschiede auf..." ,,Während im ersten Gedicht...,ist im zweiten Gedicht...".