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11.4.2022
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Arno Geiger: Unter der Drachenwand (2018) Aufbau - Insgesamt 34 Kapitel, darunter 17 Einschübe → 25 aus Sicht von Veit Kolbe →3 aus Sicht von Oskar Meyer →3 aus Sicht von Lore Neff →3 aus Sicht von Kurt Rittler - Durch polyphones Erzählen gibt es mehr Blickwinkel → Wenn nur Veit: möglicherweise Ungläubigkeit, noch mehr Erzähler würden verwirren und Handlung in der Hintergrund stellen - Spielt 1944 Veit Kolbe Hauptperson, 24 Jahre alt, Anti-Held Ehemaliger Wehrmachtssoldat →→ Pervitin abhängig - Leidet an Anfällen und Posttraumatischer Belastungsstörung → - Zieht zu Onkel Johann nah St. Lorenz → Ermordung Liebschaft und später Heirat mit Margot →→ zwei Kinder und stirbt 2004 - - Lore Neff - Mutter von Margot, lebt in Darmstadt - Wünscht sich ihre Tochter zurück - Abgeklärt, nüchtern Alltag im Krieg, Kontrast Mondsee, Hintergrund von Margot + Vorausdeutung Bedeutung Kurt Rittler Junger Soldat, kämpft an der Front - Geliebter und Cousin von Nanni Hoffnungsvoll, blind vor Liebe, sehnsüchtig Gefühle, andere Seite des Krieges Oskar Meyer Jude aus Wien → ohne Perspektive Flüchtet nach Budapest - Frau und Sohn werden deportiert, woraufhin auch er sich freiwillig meldet Anderer Blickwinkel auf Kriegszeit durch Ausgrenzung Zentrale Themen Leben und Überleben während 2. Weltkrieg Liebe, Freundschaft, Familie Motiv der (indirekten) Aufarbeitung Der Autor - Arno Geiger Geboren 1968 Literarische Erzählperspektive Stil Tagebuch und Brief → Gedanken, Stimmung, „Innenperspektive" Briefroman Authentisch, Intimität Aufarbeitung durch Zeitzeugen Vater Kurt Rittler Cousins aber auch Beziehung untersagt Beaichung ← Letvent Mutter Hilde Margarete Nanni Schaller t Eltern Ulutter Tochter Hilli Schaller Brüder Geschwister -hal seine Briefe...
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gelesen zeigt Interesse an ihr Bekannte Robert Raimund Pertes moter slet Ferdl Veit Kolbe Geschwister wohnt bei ihr Ziehvaler Trude Dohm Deffe / Onkel Max Dohm veit tötet inn Johann Bekannte Margot Lilo Wally, Georg, Bernhard und Kinder Oskar Meyer Valer Lore Neff Bettine Neff Eltern Justus Neff Ludwig Erzählerische Auseinandersetzung mit Schuld, Verantwortung, Erinnerung und Vergessen ,,Unter der Drachenwand" Erzählperspektive - Keine rückblickende, allwissende Erzählerstimme Keine klare ethische Beurteilung Verschiedene Blickwinkel →→ polyperspektivisch Unterschiedliche ,,Wahrheiten" → verstärken Glaubwürdigkeit - Stärkere Kritik - deutlich für Leser Figuren Wirkung Zwischen Schuld und Opferrolle → beispielsweise Veit - Zwischen Verdrängen und Kritik Zwischen Wegsehen und Verantwortung ,,Graue" Figur: „Weiße" Seite von Veit Kümmert sich um Lilo und Margot - Loyal zum Brasilianer - Innerlicher Widerstand gegen NS Veit Kolbe Kritische Beurteilung durch umfassendes Bild der Zerstörung Signal gegen das Vergessen durch Verbindung zur Gegenwart → Weiterführung der Figurenbiographie Wirklichkeits- und Zeitbezüge individueller Erfahrungen junger Menschen in literarischer Gestaltung Kriegsbeginn 1939 Soldat an Front Todesangst Dezember Zwischenzeit 1943 Kriegsver Lazarett letzung Heimat →→ Mondsee Margot ,,Schwarze" Seite von Veit - Hat getötet (Onkel + Soldaten) Liebesbeziehung mit verheirateter Margot Psychischer Zustand - Trauer um verlorene Jugend Überrascht über eigenes Leben Ärger Vater Physische Verfassung im ersten Kapitel Körperliche Beschwerden und Entfremdung November 1944 Mord an Onkel Tötung durch Abhängigkeit? Kriegsende 1945 Posttraumatischen Belastungsstörung + Abhängigkeit Pervitin + Anfälle PTBS: Vermeidungsverhalten, Ängste, anhaltende Erinnerungen, Schlafstörungen Bruch mit Eltern Einzug Flucht Ab 1946 Margot Kriegsbeginn Briefkontakt mit Ludwig Treffen und Schwanger / 1939 Juni 1941 Dezember 1943 November 1944 Kriegsende 1945 Ab 1946 Hochzeit Geburt Lilo Mondsee Erkenntnis fehlende Liebe zu Ludwig Verständnis für Tat 1 Ehe mit Veit ♡Ⓡ Kurt 1 Wünscht Besuch bei Nanni Jugendliche Liebe Einzug Traumatisierung t + Nanni 1 1 Kinderlandverschku ng Mondsee Verschwinden Auffinden der Leiche t t t t Versuche zum selbstbestimmten Leben # Brutalität des Krieges Wally & Oskar Zwangsräumung Sohn in England Entsetzen Zunehmende Einschränkungen Depression Wally Flucht nach Ungarn Deportation Oskar meldet sich zum Arbeitsdienst t t Literarische Figuren zwischen Überzeugung, Anpassung und Aufbegehren Überzeugung - Veits Vater → Stolz auf Soldaten-Sohn, Weltbild geprägt von NS - Veits Onkel → Gegen kriegskritische Aussagen, Glaube an Sieg - Quartierfrau →→ Regimetreu, Glaube an Hitler Anpassung Aufbegehren Veit → traumatisiert, fälscht Atteste, Tötet Onkel für Brasilianer - Veits Mutter → Keine Meinungsäußerung - Margot → Glaubt an Zukunft, Sorge um Kind - Lore Neff → traumatisierte, kein Mitleid mit Zwangsarbeitern - Kurt Sehnsucht und Langeweile - Oskar und Wally Meyer → fliehen vor NS, wenig Spielraum durch jüdische Angehörigkeit Der Brasilianer → aktiver Widerstand durch Regimekritiker, später Flucht Nanni → rebellisch, Widerstand gegen Drill im Lager