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22.9.2021
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4 ,,Unterwegs sein" Lyrik der Romantik Donnerstag, 6. Mai 2021 19:13 Motiv: Unterwegs sein" Berufsfindung -Bildung Identitat Ich-Findung Entwicklung Veranderung Perspelitivechsel Kamere Urlaub Erholung Entspannung Erfahrung Gründe Flucht Neugier Arbeit Migration Kreuzungen Wege Unterwegs sein Fernweh • Sellbstverwirdlichung Weg nach innen Straßen Entgrenzungsversuch → neue Grenten werden gesetet Auto Heimweh Hoffnung Risiko Unentschlossenheit psychisch unterwegs. Orte physisch unterwegs Nacht wesentliche Tageszeit → regt zum Nachdenken an -ruhiy → Grenzen sollen somit nicht langer Besond haben von der Norm daweichend fantastisch Schiff Wandem/ zu Fuß Abschied Wünsche Epoche: Romantik (1795-1840) • allgemeine menschliche Empfindungen & wiederliehrende Situationen werden doggett → Abschied, Entscheidung, websted Gefühle Flugzeug Ziel typische Motive → Aufbruch & Gnkehr → Wanderschaft → Nacht →Traum Romantische Reisesehnsucht → Aufbruch ins Ungewisse Angst -Trauer Sehnsucht Ausland Ferne -Exil Heimat Tod sterben Unterwegs sein als Hotiv der Romantik Wandern geradezu Leitmoliv → Ungebundenheit → Selbstverwirdlichung → Freiheit → Suche nach Hemat • Sehnsucht nach einer besseren Welt → Ergambest → damonischer Bedrohung & Todesohnung → religiose Veräning der Schöpfung - Gott, Religion geographisches Ziel → Reisen • Reise zu sich selbst → Lebersung psychisch! seelisch Naturbegegnung → Lebensgefühl um dem Alltag zu entfliehen Eslapismus Motiv der Epoche: Romantik Gedicht analysleven (Nr. 1) 1. Einleitung 2 Gedichtsanalyse /- vergleich Titel, Autor, Textart, Datum, Epoche Thema → wonim geht es in dem Gedicht 3. Deutungshypothese 4 Sprechsituation → gibt es ein lyrisches Ich? 5. Farmaler Aufbau →Arechl Strophen & verse Reimschema & Metrum → Zeilensprünge (Enjambements) → Auffälligkeiten Inhalt + sprachliche Gestaltung 8 → Wirkung → Aufgabenbezogen 7. Zusammenfassung / Intention →Rudbezug auf Deutungshypothese → Einordnung in die Epoche persönliche Bewertung Metrum: - Jambus • Trochaus • Daktylus • Anapast 1 XX xx xx xx xxx xxx 1. überleitender Satz e.3., Im Gegensate days stammt das Gedicht → Unterschiede? Gemeinsambeiten? Thema / Deutungshypothese > von dem 2. Gedicht 2.3. Das Gedient loest sich so deuten, dass... 3. Einadlanalyse (vom 2. (edicht) Inhalt Äußere Form bestimmen Reimschema: • Kreuzteim: abab, cdcd,. • Paaneim' aabb, ccdd, • umarmender Reim Gedichte...
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Lena, iOS Userin
vergleichen (Nr.2) • Haufenreim aaaa • Schweifreim: aabccb → Sprache B. In der eaten strecke wind schon daich, dass das Mögliche Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie das Gedicht... von... und berücksichtigen Sie dabei auch die Epochenzugehörigkeit und das literarische Motiv ,,unterwegs sein". 2. Vergleichen Sie anschließend ... mit... im Hinblick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung des Unterwegsseins. Oder:... im Hinblick auf die Wahrnehmung des lyrischen Ichs ... 4. Vergleich 5 lyrische ich die welt.... loshmimmt. Nit den Verben... (uge und sowohl eine negative/posstve Sprachlich und dies durch. det In der 2. Shophe. Westerhin cddc, vit zunächst vermutende Gemeinsamen (2.3 Titel) Unterschiede Fazit 23. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass" Kadenz: 1. Vers endet auf betonte Silbe = männliche Kadenz 4.3. hrsichtlich des Mone) 2. Vers endet auf unbetonte Silbe =weibliche Kadenz