Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Quellenanalyse Formulierungshilfen
User estelle
7 Followers
Teilen
Speichern
91
11/12/13
Lernzettel
Schritte für eine Quellenanalyse
Go Arbeiten mit Textquellen Schritt 1: Formale Merkmale Wer ist der Autor? (Name, Beruf, Amt, soziale Schicht, Stellung) Wann/wo wurde der Text verfasst / veröffentlicht? Um welche Gattung handelt es sich? (Brief, Tagebucheintrag, Zeitungsartikel, Lexikon...) Was ist das Thema? Wer ist der Adressat des Textes, d.h. an wen ist er gerichtet? (Öffentlichkeit, Privatperson...) ♡² Schritt 3: Historischer Kontext Welchen historischen Zeitraum behandelt der Text? Auf welche historische Ereignisse, Personen, Handlungen, Konflikte bezieht sich der Text? cl + & Schritt 2: Inhaltliche Merkmale Was sind die zentralen Textaussagen? (Sinnabschnitte) Welche Schlüsselbegriffe fallen auf? Wie ist die Sprache des Textes? (informativ, wertend, sachlich, emotional...) Nutze... eigene Worte für die Zusammenfassung. redeeinleitende Verben (schildert, weist darauf hin...). ✓den Konjunktiv. Zeilenangaben (Vgl. Z. x-y...). & Schritt 4: Beurteilung des Aussagegehalts Welche politisch-ideologischen Standpunkte nimmt der Autor ein? Hat der Autor erlebt, was er berichtet? Woher hat er seine Kenntnisse? Welche Intentionen verfolgt der Autor? Inwiefern ist der Text glaubwürdig? Enthält er Widersprüche oder Wertungen? Welche Wirkung soll beim Adressat erzielt werden? Arbeitet mit Textquellen: Formulierungshilfen Schritt 1 und 2 Formulierungshilfen Schritt 1 - Einleitungssatz: Die Quelle erschien zuerst. Bei der Quelle handelt es sich um ... Der Autor thematisiert in der Quelle ... Er behandelt das Problem/die Frage ... Die Autorin setzt sich mit dem Problem auseinander, inwiefern ... Die Quelle richtet sich an Leser, die ... Die zentrale These ist, dass ... Die Autorin spricht sich dafür aus, dass ... Die Quelle dient vor allem der Information ... Der Autor spricht sich eindeutig dafür aus, .. Die Leserinnen und Leser sollen dazu bewogen...
App herunterladen
werden, ... Der Autor appelliert an die Leser, ... Die Autorin will mit ihrem Text erreichen, Formulierungshilfen Schritt 2 – Thema, Intention, Kernaussage der Quelle 24.02.2022 Der Autor stellt einleitend eine These auf...er schildert einen besonderen Moment, um ... Anschließend geht sie darauf ein ... zählt auf ... bestreitet... weist zurück ... Entgegnet... kritisiert ... präzisiert ... präsentiert ... kommt zu dem Schluss ... erklärt die Ursachen... verurteilt... appelliert .... stellt vor ... beurteilt... fasst zusammen...
Quellenanalyse Formulierungshilfen
User estelle •
Follow
7 Followers
Schritte für eine Quellenanalyse
Quellenanalyse
127
11/12/13
1
Schriftliche Quelle analysieren
6
12
Interpretation einer schriftlichen Quelle
82
11/12/13
2
Methodik zur Analyse einer Historischen Darstellung
4
11/12/13
Go Arbeiten mit Textquellen Schritt 1: Formale Merkmale Wer ist der Autor? (Name, Beruf, Amt, soziale Schicht, Stellung) Wann/wo wurde der Text verfasst / veröffentlicht? Um welche Gattung handelt es sich? (Brief, Tagebucheintrag, Zeitungsartikel, Lexikon...) Was ist das Thema? Wer ist der Adressat des Textes, d.h. an wen ist er gerichtet? (Öffentlichkeit, Privatperson...) ♡² Schritt 3: Historischer Kontext Welchen historischen Zeitraum behandelt der Text? Auf welche historische Ereignisse, Personen, Handlungen, Konflikte bezieht sich der Text? cl + & Schritt 2: Inhaltliche Merkmale Was sind die zentralen Textaussagen? (Sinnabschnitte) Welche Schlüsselbegriffe fallen auf? Wie ist die Sprache des Textes? (informativ, wertend, sachlich, emotional...) Nutze... eigene Worte für die Zusammenfassung. redeeinleitende Verben (schildert, weist darauf hin...). ✓den Konjunktiv. Zeilenangaben (Vgl. Z. x-y...). & Schritt 4: Beurteilung des Aussagegehalts Welche politisch-ideologischen Standpunkte nimmt der Autor ein? Hat der Autor erlebt, was er berichtet? Woher hat er seine Kenntnisse? Welche Intentionen verfolgt der Autor? Inwiefern ist der Text glaubwürdig? Enthält er Widersprüche oder Wertungen? Welche Wirkung soll beim Adressat erzielt werden? Arbeitet mit Textquellen: Formulierungshilfen Schritt 1 und 2 Formulierungshilfen Schritt 1 - Einleitungssatz: Die Quelle erschien zuerst. Bei der Quelle handelt es sich um ... Der Autor thematisiert in der Quelle ... Er behandelt das Problem/die Frage ... Die Autorin setzt sich mit dem Problem auseinander, inwiefern ... Die Quelle richtet sich an Leser, die ... Die zentrale These ist, dass ... Die Autorin spricht sich dafür aus, dass ... Die Quelle dient vor allem der Information ... Der Autor spricht sich eindeutig dafür aus, .. Die Leserinnen und Leser sollen dazu bewogen...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
werden, ... Der Autor appelliert an die Leser, ... Die Autorin will mit ihrem Text erreichen, Formulierungshilfen Schritt 2 – Thema, Intention, Kernaussage der Quelle 24.02.2022 Der Autor stellt einleitend eine These auf...er schildert einen besonderen Moment, um ... Anschließend geht sie darauf ein ... zählt auf ... bestreitet... weist zurück ... Entgegnet... kritisiert ... präzisiert ... präsentiert ... kommt zu dem Schluss ... erklärt die Ursachen... verurteilt... appelliert .... stellt vor ... beurteilt... fasst zusammen...