Geschichte /

Quellenanalyse Formulierungshilfen

Quellenanalyse Formulierungshilfen

 Go
Arbeiten mit Textquellen
Schritt 1: Formale Merkmale
Wer ist der Autor? (Name, Beruf, Amt,
soziale Schicht, Stellung)
Wann/wo wurde der

Quellenanalyse Formulierungshilfen

user profile picture

User estelle

7 Followers

Teilen

Speichern

91

 

11/12/13

Lernzettel

Schritte für eine Quellenanalyse

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Go Arbeiten mit Textquellen Schritt 1: Formale Merkmale Wer ist der Autor? (Name, Beruf, Amt, soziale Schicht, Stellung) Wann/wo wurde der Text verfasst / veröffentlicht? Um welche Gattung handelt es sich? (Brief, Tagebucheintrag, Zeitungsartikel, Lexikon...) Was ist das Thema? Wer ist der Adressat des Textes, d.h. an wen ist er gerichtet? (Öffentlichkeit, Privatperson...) ♡² Schritt 3: Historischer Kontext Welchen historischen Zeitraum behandelt der Text? Auf welche historische Ereignisse, Personen, Handlungen, Konflikte bezieht sich der Text? cl + & Schritt 2: Inhaltliche Merkmale Was sind die zentralen Textaussagen? (Sinnabschnitte) Welche Schlüsselbegriffe fallen auf? Wie ist die Sprache des Textes? (informativ, wertend, sachlich, emotional...) Nutze... eigene Worte für die Zusammenfassung. redeeinleitende Verben (schildert, weist darauf hin...). ✓den Konjunktiv. Zeilenangaben (Vgl. Z. x-y...). & Schritt 4: Beurteilung des Aussagegehalts Welche politisch-ideologischen Standpunkte nimmt der Autor ein? Hat der Autor erlebt, was er berichtet? Woher hat er seine Kenntnisse? Welche Intentionen verfolgt der Autor? Inwiefern ist der Text glaubwürdig? Enthält er Widersprüche oder Wertungen? Welche Wirkung soll beim Adressat erzielt werden? Arbeitet mit Textquellen: Formulierungshilfen Schritt 1 und 2 Formulierungshilfen Schritt 1 - Einleitungssatz: Die Quelle erschien zuerst. Bei der Quelle handelt es sich um ... Der Autor thematisiert in der Quelle ... Er behandelt das Problem/die Frage ... Die Autorin setzt sich mit dem Problem auseinander, inwiefern ... Die Quelle richtet sich an Leser, die ... Die zentrale These ist, dass ... Die Autorin spricht sich dafür aus, dass ... Die Quelle dient vor allem der Information ... Der Autor spricht sich eindeutig dafür aus, .. Die Leserinnen und Leser sollen dazu bewogen...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

werden, ... Der Autor appelliert an die Leser, ... Die Autorin will mit ihrem Text erreichen, Formulierungshilfen Schritt 2 – Thema, Intention, Kernaussage der Quelle 24.02.2022 Der Autor stellt einleitend eine These auf...er schildert einen besonderen Moment, um ... Anschließend geht sie darauf ein ... zählt auf ... bestreitet... weist zurück ... Entgegnet... kritisiert ... präzisiert ... präsentiert ... kommt zu dem Schluss ... erklärt die Ursachen... verurteilt... appelliert .... stellt vor ... beurteilt... fasst zusammen...

Geschichte /

Quellenanalyse Formulierungshilfen

user profile picture

User estelle  

Follow

7 Followers

 Go
Arbeiten mit Textquellen
Schritt 1: Formale Merkmale
Wer ist der Autor? (Name, Beruf, Amt,
soziale Schicht, Stellung)
Wann/wo wurde der

App öffnen

Schritte für eine Quellenanalyse

Ähnliche Knows

user profile picture

Quellenanalyse

Know Quellenanalyse thumbnail

127

 

11/12/13

user profile picture

1

Schriftliche Quelle analysieren

Know Schriftliche Quelle analysieren thumbnail

6

 

12

user profile picture

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Know Interpretation einer schriftlichen Quelle thumbnail

82

 

11/12/13

user profile picture

2

Methodik zur Analyse einer Historischen Darstellung

Know Methodik zur Analyse einer Historischen Darstellung  thumbnail

4

 

11/12/13

Go Arbeiten mit Textquellen Schritt 1: Formale Merkmale Wer ist der Autor? (Name, Beruf, Amt, soziale Schicht, Stellung) Wann/wo wurde der Text verfasst / veröffentlicht? Um welche Gattung handelt es sich? (Brief, Tagebucheintrag, Zeitungsartikel, Lexikon...) Was ist das Thema? Wer ist der Adressat des Textes, d.h. an wen ist er gerichtet? (Öffentlichkeit, Privatperson...) ♡² Schritt 3: Historischer Kontext Welchen historischen Zeitraum behandelt der Text? Auf welche historische Ereignisse, Personen, Handlungen, Konflikte bezieht sich der Text? cl + & Schritt 2: Inhaltliche Merkmale Was sind die zentralen Textaussagen? (Sinnabschnitte) Welche Schlüsselbegriffe fallen auf? Wie ist die Sprache des Textes? (informativ, wertend, sachlich, emotional...) Nutze... eigene Worte für die Zusammenfassung. redeeinleitende Verben (schildert, weist darauf hin...). ✓den Konjunktiv. Zeilenangaben (Vgl. Z. x-y...). & Schritt 4: Beurteilung des Aussagegehalts Welche politisch-ideologischen Standpunkte nimmt der Autor ein? Hat der Autor erlebt, was er berichtet? Woher hat er seine Kenntnisse? Welche Intentionen verfolgt der Autor? Inwiefern ist der Text glaubwürdig? Enthält er Widersprüche oder Wertungen? Welche Wirkung soll beim Adressat erzielt werden? Arbeitet mit Textquellen: Formulierungshilfen Schritt 1 und 2 Formulierungshilfen Schritt 1 - Einleitungssatz: Die Quelle erschien zuerst. Bei der Quelle handelt es sich um ... Der Autor thematisiert in der Quelle ... Er behandelt das Problem/die Frage ... Die Autorin setzt sich mit dem Problem auseinander, inwiefern ... Die Quelle richtet sich an Leser, die ... Die zentrale These ist, dass ... Die Autorin spricht sich dafür aus, dass ... Die Quelle dient vor allem der Information ... Der Autor spricht sich eindeutig dafür aus, .. Die Leserinnen und Leser sollen dazu bewogen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

werden, ... Der Autor appelliert an die Leser, ... Die Autorin will mit ihrem Text erreichen, Formulierungshilfen Schritt 2 – Thema, Intention, Kernaussage der Quelle 24.02.2022 Der Autor stellt einleitend eine These auf...er schildert einen besonderen Moment, um ... Anschließend geht sie darauf ein ... zählt auf ... bestreitet... weist zurück ... Entgegnet... kritisiert ... präzisiert ... präsentiert ... kommt zu dem Schluss ... erklärt die Ursachen... verurteilt... appelliert .... stellt vor ... beurteilt... fasst zusammen...