Geschichte /

Quelleninterpretation

Quelleninterpretation

 Quelleninterpretation Geschichte
Schritt 1: Formale Analyse
~>Kurze formale Einordnung der vorliegenden Quelle
- Verfasser der Quelle mit I

Quelleninterpretation

user profile picture

lenaaa

1107 Followers

Teilen

Speichern

164

 

11/12/13

Lernzettel

- Quelleninterpretiation Geschichte - Formale Analyse - Inhaltliche Analyse - Historischer Kontext - Wert-/Sachurteil

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Quelleninterpretation Geschichte Schritt 1: Formale Analyse ~>Kurze formale Einordnung der vorliegenden Quelle - Verfasser der Quelle mit Informationen - Titel - Datum der Veröffentlichung -Ort der Veröffentlichung - Textart (z.B. Vertrag, Rede, Brief usw.) - Quellenart (primär/sekundär, normativ/deskriptiv, Quelle/Literatur) - Thema des Textes - Adressat (also an wen die Quelle gerichtet ist) - Intention (warum die Quelle veröffentlicht wurde) Schritt 2: Inhaltliche Analyse ~> Zusammenfassung wesentlicher Textaussagen, der Argumentation und Einteilung des Textes in gedankliche Abschnitte - inhaltliche Zusammenfassung - Argumentation Aussageabsicht - zentrale Schlüsselbegriffe - Textsprache/Sprachstil (wirkt die Sprache informativ, appellierend, emotional, sachlich, manipulierend, aggressiv, ...) - rhetorische Stilmittel - Kernaussage der Quelle Schritt 3: Historischer Kontext ~> Einordnung der Quelle in den historischen Kontext (Ursachen, Auslöser, Wirkungen, Folgen) => innerer historischer Kontext (zum Zeitpunkt der Quelle) äußerer historischer Kontext (vor und nach der Quelle) - Welcher Epoche ist die Quelle zuzuordnen? - Welche wichtigen Ereignisse bestimmten die Epoche? Welche Prozesse und Konflikte spiegeln sich in der Epoche wider? Wie lässt sich die Textsprache/Stilmittel historisch einordnen? - Welche Prozesse und Konflikte waren für die Entstehungszeit der Quelle bestimmend? Wie passt die Quelle in diese Zeit? - Wieso ist die Quelle typisch oder untypisch für die Entstehungszeit / Epoche? Ist ein Vergleich zu anderen Quellen möglich? - Wie ist die Intention des Verfassers im historischen Kontext zu verstehen? Schritt 4: Beurteilung/Bewertung >> Sachurteil Darstellung der Bedeutung der Quelle für ihre Zeit, in Bezug auf die Gegenwart...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

und Beurteilung der historischen Relevanz und Glaubwürdigkeit der Quelle. - Welchen politisch-ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein? Welche Intentionen verfolgt er? Konnte der Autor seine Intention umsetzen? Ist die Quelle überzeugend? (erfolgreich/nicht erfolgreich) - Inwieweit ist der Text glaubwürdig/authentisch? Enthält die Quelle Widersprüche? (richtig/falsch) >> Werturteil ~>Bewertung des Textes aus heutiger Sicht unter Einbeziehung heutiger Wertmaßstäbe - Persönliche Stellungnahme - Ist die Quelle überzeugend? Kann man der Gesamtaussage des Autors beipflichten oder lehnt man den Inhalt der Quelle z.B. aus ethischen/moralischen Gründen ab? (gut/böse und/oder moralisch richtig/falsch)

Geschichte /

Quelleninterpretation

Quelleninterpretation

user profile picture

lenaaa

1107 Followers
 

11/12/13

Lernzettel

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Quelleninterpretation Geschichte
Schritt 1: Formale Analyse
~>Kurze formale Einordnung der vorliegenden Quelle
- Verfasser der Quelle mit I

App öffnen

- Quelleninterpretiation Geschichte - Formale Analyse - Inhaltliche Analyse - Historischer Kontext - Wert-/Sachurteil

Ähnliche Knows

user profile picture

1

Schriftliche Quelle analysieren

Know Schriftliche Quelle analysieren thumbnail

6

 

12

user profile picture

1

Quellen kritische Einleitung Geschichte

Know  Quellen kritische Einleitung Geschichte  thumbnail

16

 

11/12/10

user profile picture

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Know Interpretation einer schriftlichen Quelle thumbnail

81

 

11/12/13

user profile picture

2

Methodik zur Analyse einer Historischen Darstellung

Know Methodik zur Analyse einer Historischen Darstellung  thumbnail

3

 

11/12/13

Quelleninterpretation Geschichte Schritt 1: Formale Analyse ~>Kurze formale Einordnung der vorliegenden Quelle - Verfasser der Quelle mit Informationen - Titel - Datum der Veröffentlichung -Ort der Veröffentlichung - Textart (z.B. Vertrag, Rede, Brief usw.) - Quellenart (primär/sekundär, normativ/deskriptiv, Quelle/Literatur) - Thema des Textes - Adressat (also an wen die Quelle gerichtet ist) - Intention (warum die Quelle veröffentlicht wurde) Schritt 2: Inhaltliche Analyse ~> Zusammenfassung wesentlicher Textaussagen, der Argumentation und Einteilung des Textes in gedankliche Abschnitte - inhaltliche Zusammenfassung - Argumentation Aussageabsicht - zentrale Schlüsselbegriffe - Textsprache/Sprachstil (wirkt die Sprache informativ, appellierend, emotional, sachlich, manipulierend, aggressiv, ...) - rhetorische Stilmittel - Kernaussage der Quelle Schritt 3: Historischer Kontext ~> Einordnung der Quelle in den historischen Kontext (Ursachen, Auslöser, Wirkungen, Folgen) => innerer historischer Kontext (zum Zeitpunkt der Quelle) äußerer historischer Kontext (vor und nach der Quelle) - Welcher Epoche ist die Quelle zuzuordnen? - Welche wichtigen Ereignisse bestimmten die Epoche? Welche Prozesse und Konflikte spiegeln sich in der Epoche wider? Wie lässt sich die Textsprache/Stilmittel historisch einordnen? - Welche Prozesse und Konflikte waren für die Entstehungszeit der Quelle bestimmend? Wie passt die Quelle in diese Zeit? - Wieso ist die Quelle typisch oder untypisch für die Entstehungszeit / Epoche? Ist ein Vergleich zu anderen Quellen möglich? - Wie ist die Intention des Verfassers im historischen Kontext zu verstehen? Schritt 4: Beurteilung/Bewertung >> Sachurteil Darstellung der Bedeutung der Quelle für ihre Zeit, in Bezug auf die Gegenwart...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

und Beurteilung der historischen Relevanz und Glaubwürdigkeit der Quelle. - Welchen politisch-ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein? Welche Intentionen verfolgt er? Konnte der Autor seine Intention umsetzen? Ist die Quelle überzeugend? (erfolgreich/nicht erfolgreich) - Inwieweit ist der Text glaubwürdig/authentisch? Enthält die Quelle Widersprüche? (richtig/falsch) >> Werturteil ~>Bewertung des Textes aus heutiger Sicht unter Einbeziehung heutiger Wertmaßstäbe - Persönliche Stellungnahme - Ist die Quelle überzeugend? Kann man der Gesamtaussage des Autors beipflichten oder lehnt man den Inhalt der Quelle z.B. aus ethischen/moralischen Gründen ab? (gut/böse und/oder moralisch richtig/falsch)