Fächer

Fächer

Mehr

Maria Montessori

23.11.2021

435

6

Teilen

Speichern

Herunterladen


1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus
1896
Montessori
•Leben und Werk Maria Montessoris.
1870
geboren
Vater war Offizier
Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre
Aus

1896 Montessori •Leben und Werk Maria Montessoris. 1870 geboren Vater war Offizier Lo sehr schlechte Beziehung zueinandes, bezsulte ihre Ausbildung nicht -besucht mit 14 eine Jugesschule (Sehundar) • Vermeidung einer Erzieher Laufbahn, was für Mädchen einziger Weg war von Mathematik auf Medizin Studium. Lo erste Freu in Italian, clic ein Medizin Studium mit Kinder heilkunde als Spezialgebiet absolviert Doktor in Medizin - aktiv in frauenbewegung - in Ober- Italien -Assistenzärztin in der Kinderabteilung der psychiatrischen Universitätsklinik in Rom 1899 - Direktorin eines heilpädagogischen Instituts -Leiterin in einer Modellschule für geistig zurückgebliebene 1901 -Doktor in Philosophie 1904 - Ernennung zur Professorin für Hygiene und Anthropologie Lo Lehrstuhl an der Universität in Rom L 1907 - Erstes Montessori Kinderhaus für normale Kinder im Alter von 3-6 Lo (große Erfolge Kinder erarbeiten sich Lesen, Schreiben, Mathe) 1909 - Erstes eigenes Buch über pädagogische Auffassungen 1915 - Beginnt zu reisen und ihre Lehre ut & verbreiten. La Lernt Ghandi kennen. Lo entwickelt Gedanken zur kosmischen Erziehung Stirbt in der Niederlanden. Reforon pädagogik. Unter der Reformpädagogik versteht man eine die viele neue Ideen und Erziehungsbeweging. Konzepte in der Erziehung und im Unterricht mit Sich brachten. Diese Erziehungsbewegung hat bis heute nichts an du wesentlichen Ansätzen an Aktualität ver- Loren. Unter Reformpädagogik versteht man eine Ernevering der Erzichungsweise der Kinder im Schulleben und in der Gesellschaft allgemein. Es ist eine Erneveringsbewegung in der Pädagogikt Welch das Ziel hatte, die Vorherrschende Paukschule" abzuschaffen und eine Anderung in den gesellschaftliches Strukturen durchzuführen. Die Jugend bewegung schließt sich...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

dem an, denn diese stellten sich gegen die autoritére Erziehung im Elternhaus, Scuule, Millitár usw. Den ersten Schritt dieser Bewegung machte Ellen key. Sie galt als die bekannteste Reformpackagogin und Schaffte eine „Deve Pädagogik" mit ihrem Hauptwerk "Das Jahrhundert des Kindes" th Schriftstellerin und Schwedische Reformpäclagagion J Pädagogik vom kinde aus' •Erzichung orientiert sich von der natürlicher Entwicklung des kindes La NICHT an gesellschaftliche Zick oder Schulische Anfordering Polarisation der Aufmerksamket - Kind ist tief in Beschäftigung versunken | Fixiert La intensive Aufmerksamkeit - lässt sich von der Umgebung nicht ablenken I löst sich der I • Origebung -Wiederholte, Üben bis zur eigenen Befriedigung! Zufriedenheit kind beendet seine Arbeit selbstständig → Selbst- motivation Veränderung der Persönlichkeit in der Polarisation cler. A. Lo wird ruhiger, intelligenter, Mittelsamer • aubergewönliche innere Qualitätos werden offenbart • Chaos im Kopf wird Organisiert - geistige Freiheit des Kindes wird hervorgehober Zid strebigkeit lässt sich in keinem Fall stören . Lehrverhalten. Soll nicht ablenken. Beobachter • Stellt geeignetes Material zur Verfügung nach dem Prozess hat das kind kraft gesammelt. In cliser tiefen konzentration lässt sich das Kind nicht von. anderen Reiten ablenker - durchläuft eine Erkenntnisprozess, der sein Denken und seine Persönlichkeitsentwickling verändert. •Jedes kind ist auf den Bereich Polarisiert, den ihn am Meisten Interessiert. - Keine normale Aufmerlisambert, der dort das keind abgelenkt werden kann. Bei der Polarisation d. A. ist das nicht der fall, denn das Leind löst sich von der Umgebing. Sensible Perioden Merkmale: Entwicklung von Fähigheiter wegen eines Impulses. Laimbestimmten Alter eines Kindes. -durch Empfänglichkeiten stellt kind eine intensiver Außeindersetzung mit der Außenwelt größerer Energieaufwand wird benötigt, da es sich um einen Ständigen inneren Enwicklungsprozess. handelt La Nach dieser folgt eine neue Periocle mit never. inneren Impulsen. - Erwachsener darf nicht von außen einwirken -Störunges.. -Hindernisse sorgen bein kind für einer & Zusammen. bruch der Seele Lo kann unbemerkt bleiben Lo oder in Form von Launer äußern um sich dagegen zu wehres to Periode bleibt nach der Störung unbewältigt, kann nicht mehr auf natürliche Weise beendet werde To heftige Ausbriane and Verzweiflung Zeige Sion. Baumeister -Entwicklung des Kindes erfolgt aus einem Le bestimmt seelische Entwicklung -empfindlich gegenüber Einflüsse eler Umwelt 1. Kind ist Baumeister des Menschen 2. muss sich in aktiver Auseinandersetzung mit der Umwelt aufbauen" [ um den inneren Bauplan zu fördern und den. Baumeister des Menschen zu unterstützen 3. kind braucht deswegen eine Umwelt, die den Seelischen Bedürfnissen gerecht wird. FAZIT: Das Kind hat von Geburt an den Bauplan Seines Lebens, doch braucht Unterstützung ihn. auszuführen, indem es seine Umwelt absorbiest Die Eltern sind die Wächter des Kindes, aber nicht seine Bauherren. " - Kind entwickelt sich individuell, nach eigenem Bauplan •Eltern formen den Bauplan nicht, Sie unter- Stützen nur - Am Anfang ist der Bauplan Sensibel La wegen zu viel Eingreifen der Eltern wird. der Bauplan Zerstört Erwachsener # Bauplan. ها Fähigkeit zu „absorbleven" • Umgebung selbst übernehmen Absorbierender Gest ist ein langer Prozess, der nicht aufgezogen werden sollte Lo so ausführlich wie möglich gestalten. -kind soll bei Person sein, bei der es sich die Gebräuche aneignen soll -Vergleich Fotoapparat •Damals mussten fotos im richtigen Licht geschossen werden dann im Raum ohne Licht gehalten werden -> zum Schluss. aufgehangen => es war schwer und umständlich fotos zu Lo erstellers wit zum Absorbieren: • kind ist in der Lage einzelne Momente wie ein foto festzuhalten. • Egal, wie komplex oder nicht komplex etwas ist Let • alle Einzelheiten werden gleich aufgenommen. Normalisation DEVIATION Wodurch entsteht die deviate Natur? Erwachsener ist zu stark und witht ube- wusst und zur unrechten Zeit auf die An- Strengung des Kindes ein. Erwachsener zwingt Kind, nach seinem Willes zu handeln. ♥ . O Dem Kind wird verwehrt, mit seinem Natur- lichen Erkundungsbedürfnissen seine Umwelt kennen- und darin seine Aktivität zu entwickeln. zu lernen FOLGEN . Wie sollte sich die Erziehungsperson verhalten, damit die normale Natur des Kindes wiederhergestellt wird? . • Orang, die Umwelt zu besitzen Über behütung, Vernachlässigung, negative Beziehungs- und Erziehungsverhältnisse • fehler können nicht sofort korrigiert werden. deviate Kinder streiten untereinander • Kind soll sich nicht (mehr) von außeren faktoren be- Stimmen lassen • kind soll tun, wozu seine innere Natur anstrebt. Soll nicht von außen unterdrückt u. Unterworfen werden. Erzieher Sollte passiv Sein, nicht direkt eingreifer • Sensibilitat sollen sich entfalten können, Polarisation d. Aufmerksamkeit und Sozialität sollen ermöglicht werden. fehler können nicht isoliert und bekämpft werden. Das Entusicklungsmateria einer einzigen Eigenschaft Material Isolierung 0 Ein bestimmtes Material anhand von bestimmtes Eigenschaften erkennen. •Fehlerkontrolle Das Erkennen von kleineren Unterschiedenen mit einer Verfeinerten Fähigkeit und interessierteren Genauigkeit -Asthetik im • Anzichungskraft eines Gegenstandes auf das Kind (Farbe, Glanz, Harmonic der formen). ist so vorbereitet, dass es das. Gesamle QA Umgebung Kind anzieht. Aktivität • Die Anregung zum Handeln Tätigkeitsdrang des Kindes Soll angemessen . Sein Die Begrenzung an • Begrenzte Verfügung Gegenständen Spielzeugen und Hilfsmitteln, um den Wert der Sache zu kennen. Krithik an Montessorie Konzept Grenze der freiheit. • Kind darf Material nur nach Vorgaben der Lehrperson benutzen (Einschränkung, Wis beather? Wie oft benutten?...) [strikte Vorschriften lintei- . tige Beschäftigung mit dem Material U.S. kindliche Kreativitat \ Spontanität ] Kind muss Arbeit Zuende führen (Abes, was be deutet, beender"? Reicht Axrichtig? Was ist dann mit der Wiederhding Lehrperson eingreifen korrigieren ?....). ? Darf die Lind "muss 11 (fizie Tätigkeit ohne Druch? sich freiwillig" anstrengen?! Antrieb?) eigener - kind muss Materialien pach Ende Strikt nach und Ordnes Zuricubrings Vorschriften Autorität der Lehrperson erscheint Z. I. paradox. zum Lebarbild nach Montessori