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7.1.2021
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-XMind XMind Erhöhte Eiweiß Verklumpung und erhöhte Kalzium Ausschüttung Abflussstau der endokrinen Pankreasenzyme, Lipase und Alpha-Amylase ( Selbstverdauung) Weitere Steinbildung weiteren Abflussstau Führt zu einem signifikant verkürzten Überleben Anhaltende oder in Schüben verlaufende Entzündung der Bauchspeicheldrüse Dauerhafter Funktions Ausfall der Drüsenfunktion Untersuchung von Pankreas Enzymen im Blut und Urin Plötzlich auftretend Fäkaler Elastase-Test (Stuhl wird labortechnisch auf Pankreasamylase und Pankreaslipase untersucht) Nicht infektios Sekretin-Test (intravenöse Verabreichung einer Hormoninfusion) Spielt eine ungeklärte Rolle zwischen 40 und 60. Lebensjahr Frauen häufiger als Männer Durch Medikamente, Viren oder innere Verletzungen Autoimmunerkrankung Bakterien Gallensteine (Verengungen der Gallenwege) Gendefekt Bestimmte Immunzellen greifen das Funktionsgewebe der Bauchspeicheldrüse an Ruf Entzündungen hervor Alkoholabusus (Lang andauernder Alkoholkonsum) Alkoholvergiftung Konsum von Nikotin Entzündung der Bauchspeicheldrüse Gendefekt Sjörgen-Syndrom XMind Chronische Pankreatitis Akute Pankreatitis Sonographie Endoskopie Angio-CT MRT Labortechnische Untersuchung to Molekulargenetische Testung Einschätzungsbögen (Scores) Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Definition Diagnostik Pathophysiologie PANKREATITIS XMX Therapie Symptome Schweregrade Intensivtherapeutisch (bei 2. und 3. Grad) Komplikationen Ständige Überwachung des Pulses, des Blutdrucks, des EKGS und der Ausscheidung Parenterale Ernährung Schmerzmittel Magensonde um Darmverstopfungen zu vermeiden H2-Blocker intravenös Eventuell chirurgisches Eingreifen Bei chronischen Pankreatiden -> zügiger Beginn der oralen Ernährung Ikterus (Gelbfärbung der Haut) Aszitis (starke Wassereinlagerung im Bauch) Pleuraergüsse (Wassersammlungen im Zwischenraum zwischen Rippen und Lungenfell, der Pleura) Abdominelle gummiartige Abwehrspannung Blähungen, Übelkeit und Erbrechen Tachykardie (erhöhte Puls und Herzfrequenz) Hypotonie (niedriger Blutdruck) Plötzliche schubweise gürtelförmige, beidseitig ausstrahlende Schmerzen Gewichtsverlust XMind Fettstuhl Durchfall Blutzuckeranstiege 1.Stadium 2.Stadium 3.Stadium Spaltung funktioniert nicht so gut Insulin Produktion und Abbau gestört Pleuraergüsse -0 Ödematose Pankreatitis Wassereinlagerung Komplikationslose Heilung bei frühzeitiger Therapie Entzündetes Gewebe wird durch aktivierte Lipase angegriffen Teile des Pankreasgewebe stirbt ab Gewebstod 50% Sterblichkeitsrate Akute Nekrose Verengungen des Pankreasganges/ Leberganges Fistelbildung Eventuelle Sepsis (Blutvergiftung) Pankreaspseudozysten Bildung Milzvenenthrombose
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