Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Handout zum Expressionismus

123

Teilen

Speichern

1905- EXPRESSIONISMUS
DER EXPRESSIONISMUS LEITET SICH VON DEN LATEINISCHEN WÖRTERN ,,EX" UND
,,PREMERE" AB, DIE ZUSAMMENGESETZT ,,AUSDRÜCKEN

Ähnliche Inhalte

Know Ephochen   thumbnail

0

Ephochen

Lernzettel

Know Epoche - Expressionismus  thumbnail

30

Epoche - Expressionismus

Ausführliche Zusammenfassung der Epoche des Expressionismus

Know Expressionismus thumbnail

168

Expressionismus

Übersicht zur Epoche des Expressionismus

Know Epoche des Expressionismus thumbnail

29

Epoche des Expressionismus

Alles rund um die Epoche des Expressionismus. Habe eine 1 bekommen ( der Vortrag hat auch eine Rolle gespielt)

Know Expressionismus Übersicht  thumbnail

6

Expressionismus Übersicht

Expressionismus

Know Lyrik des Expressionismus thumbnail

1

Lyrik des Expressionismus

Hallöchen, hier ist eine Übersicht zum Expressionismus

1905- EXPRESSIONISMUS DER EXPRESSIONISMUS LEITET SICH VON DEN LATEINISCHEN WÖRTERN ,,EX" UND ,,PREMERE" AB, DIE ZUSAMMENGESETZT ,,AUSDRÜCKEN" BEDEUTEN. DER EXPRESSIONISMUS GILT ALS EPOCHE DES AUSDRUCKS BZW. DER AUSDRUCKSKUNST, DA SICH DIE GEFÜHLSWELT DER KÜNSTLER UNGEHALTEN IN KUNST UND LITERATUR ZEIGT. HIERBEI STEHT DIE INDIVIDUELLE UND INNERE WAHRNEHMUNG DER DINGE IM VORDERGRUND. Zeitliche Einordnung -FRÜHEXPRESSIONISMUS: 1905-1914 -KRIEGSEXPRESSIONISMUS: 1914-1918 - SPÄTEXPRESSIONISMUS: 1918-1925 -UNTERGANGSSTIMMUNG Motive des Expressionismus - KRITIK AN DER BÜRGERLICHEN WELT - GENERATIONSKONFLIKT: ABLEHNUNG DER WELT DER VÄTER DURCH DIE GENERATION DER SÖHNE - GROSSSTADT ALS ORT DER BESCHLEUNIGUNG, ANONYMITÄT UND ENTFREMDUNG DES MENSCHEN DURCH DIE MASSENGESELLSCHAFT - GEGENBEWEGUNG ZUM NATURALISMUS (INDUSTRIALISIERUNG) - ÄSTHETIK DES HÄSSLICHEN - LEIDEN DER ENTMENSCHLICHUNG UND DEM ZERFALL DES LYRISCHEN ICHS - UNORDNUNG UND CHAOS - TABUTHEMEN (Z.B. DER TOD) Historischer/Politischer Kontext - AUFBRUCH IN DIE MODERNE - ABLEHNUNG DER WERTE DER VORHERIGEN GENERATIONEN - 1. WELTKRIEG VIELE NATURKATASTROPHEN - URBANISIERUNG UND INDUSTRIALISIERUNG - INNENPOLITISCHES LEBEN STAGNIERT (= ETW. GERÄT INS STOCKEN) - ZUNEHMENDE MILITARISIERUNG UND AUFRÜSTUNG - WIRTSCHAFTSKRISE - AUFLÖSUNG TRADITIONELLER FORMEN UND PERSPEKTIVEN - SPRACHLICHE BILDER ALS ANREGUNG - GLANZ TRIFFT AUF ARMUT GEFÜHLSBETONTE UND METAPHORISCHE SPRACHE Merkmale in der Lyrik - INTENSIVE EMOTIONEN - DÜSTERE WÖRTER UND AUSDRÜCKE - METAPHORISCHE SPRACHE - ANTITHETIK - STARKE ÜBERTREIBUNGEN - AUSDRUCKSSTARKE BESCHREIBUNGEN 1925 -> HAUPTTHEMEN: KRIEG, VERFALL, ANGST, WELTUNTERGANG, STADT, TIERE, STILLLEBEN - - FARBSYMBOLIK - SYNÄSTHESIE - 5- HEBIGER JAMBUS -TECHNIK DER WORTKUNST - VERDINGLICHUNG DES MENSCHEN - PERSONIFIZIERUNG DER OBJEKTWELT HÄUFIGE LITERARISCHE FORMEN: SONETT, EPIK UND DRAMATIK Wichtige Vertreter -GEORG HEYM (1887-1912), ,,DIE IRREN" ALFRED LICHTENSTEIN (1889-1914), „PUNKT" - FRANZ KAFKA...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

(1883-1924), ,,DIE VERWANDLUNG", ,,DER PROSESS" - ERNST TOLLER (1893-1939), ,,MASSE MENSCH"