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Skoliose (Verteidigung)

19.2.2021

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Skoliose -Korsettbehandlung
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Skoliose -Korsettbehandlung eine Erfolgsgeschichte? R BS 1 Begriffsbestimmung 1.1 Definition 1.2 Beschreibung 2 Krankheitsbild 2.1 Ursachen 2.2 Symptome GLIEDERUNG - 3 Diagnostik (Früherkennung, Erstdiagnose und Verlaufskontrolle) 4 Behandlungsmöglichkeiten 4.1 Krankengymnastik 4.2 Korsettbehandlung 4.2.1 4.2.2 Behandlungsverlauf (Eigenleistung) 4.2.3 Erfolgsaussichten (Eigenleistung) 4.3 Operation 5 Arten und Anfertigung Fazit 1 6 Quellen ● - ● >>> Begriffsbestimmung << 1.1 Definition - Skoliose: Wachstumsstörung, die die Wirbelsäule (Rücken) betrifft • Seitenverbiegung der Wirbelsäule +gleichzeitige Rotation oder Verformung der einzelnen Wirbelkörper hat gesamte Asymmetrie des Rückens zur Folge dauerhaft und nicht vollständig wieder aufrichtbar • Wirbelsäule bildet ein oder mehrere Bögen von einer Skoliose spricht man ab einem Krümmungswinkel von mindestens 10° nach Cobb ➤ wird durch Röntgenbilder berechnet je höher der Cobb-Winkel, desto stärker die Skoliose -> führt nach längerer Zeit zur strukturellen Veränderung der Wirbelsäule + Beeinträchtigung der Beweglichkeit R 00000000 89⁰ 42° 89⁰ 47⁰ ● mehr als 1% der Weltbevölkerung haben eine Skoliose etwa 4 bis 4,5% Jugendliche (10-14 Jahren) sind von einer Skoliose betroffen Frauen /Mädchen: mit 4:1 im Verhältnis deutlich häufiger betroffen Verbreitung ● ● - 1.2 Beschreibung - Wirbelsäule: inneres Gerüst des Körpers aus 24 Wirbeln, Kreuzbein und Steißbein Wirbel durch Bandscheiben beweglich miteinander verbunden Rückenmark verläuft durch die Wirbelkörper Drei Abschnitte: Halswirbelsäule (HWS), Brustwirbelsäule (BWS) und Lendenwirbelsäule (LWS) Seitlich betrachtet: S-förmig geschwungen, in zwei Abschnitte eingeteilt: Lordose und Kyphose 50⁰ Typ 1 21 60 Typ II 74 Typ Ill Typ IV Typ V ,,Klassifikation der idiopathischen rechtskonvexen Skoliosen nach King et al. (1983)" Typ I doppelbogig, thorakale und lumbale Krümmung überschreiten Mittellinie, lumbale Krümmung größer, ,,echte" doppelbogige Skoliose ● ● ● Typ II doppelbogige, thorakale und lumbale Krümmung überschreiten Mittellinie, thorakale Krümmung größer, „falsche“ doppelbogige Skoliose thorakal, Nebenkrümmung Тур III überschreitet nicht Mittellinie Тур IV langbogig, thorakal, vorletzter lumbaler Wirbel ist in die Krümmung gekippt Typ V doppelbogig, strukturelle thorakal...

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mit einem in die Konvexität der oberen Krümmung gekippten 1. BWK KRANKHEIT SBILD 6 3 7 - 2.1 Ursachen - 10% der Fälle Ursache bekannt Veränderung der Knochenstruktur Muskel- und Nervenerkrankungen Außerdem können sekundäre, nicht idiopathische Skoliosen angeboren und erworben werden Die zweitere, erworbene und sekundäre Skoliose entsteht meist infolge einer Beckenschiefhaltung 90% der auftretenden Fälle Ursache nicht bekannt ➤ idiopathische Skoliose gibt zahlreiche Theorien zur Ursache der Entstehung idiopathischen Skoliosen ● ● • thorakalen Bereich: ● - 2.2 Symptome - Deformität und Asymmetrie des Rückens während Wachstum keine besonderen Schmerzen ● Rotation der Wirbel verursacht eine Drehung des Wirbelkörpers und folglich auch der Dornfortsätze konvexen Seite -> Rippenbuckel konkaven Seite -> Abflachung lumbalen Bereich: konvexen Seite -> Lendental konkave Seite -> Vorwölbung (Lendenwulst) ,,Adamstest": Messung der Stärke und des Höhenunterschiedes des Rippenbuckels wird der sogenannte Vorbeugetest des Oberkörpers im Stand bei dem Patienten angewendet I Gesunder Fuß Mädchen im Brustbereich: ,,Pseudovergrößerung" Jungen im Brustbereich: asymmetrische ,,Brustdelle" durch entgegengesetzte Rippenbewegung im vorderen Thoraxbereich Kann zu Knick-Senk-Fuß kommen Knick-Senk-Fuß Senkfuß Adamstest Knickfuß Normal Konkavität ↑ Konvexität Torsion des Wirbelkörpers zur Konvexitaät Rotation der Rippen Abnormal ● ● ● ● Asymmetrie der Taille Taillendreiecken erscheinen ungleichmäßig auf Konvexseite -> verstrichen auf Konkavseite -> vertieft unterschiedlich hohe Stellung der Schulterblätter konkave Seite -> nach vorn Hängen und Tieferlegen konvexen Seite -> Herausstehenden Verkleinerung des Brust- und Bauchraumes: Auswirkungen auf die Funktionsleistung innerer Organe Bei thorakalen Skoliosen: vermehrt Rechtsherzbelastung + Einschränkung der Lungenfunktion körperliche Schmerzzustände, vor allem in späteren Lebensjahren kosmetische Beeinträchtigungen bei weniger selbstbewussten Menschen könnten sichtbaren Symptome zu einer psychischen Belastung -> zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen {{{ Konkave Seite Konvexe Seite Gustav Carl ● 220 ww 1789-1869 ● Carus D-i-a-g ag-n-o-s-t -> Früherkennung, Erstdiagnose und Verlaufskontrolle Früherkennung ► meist bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche, an Schulen verpflichtende schulärztliche Untersuchung ➤ unter anderem auch Skelettsystem überprüft wird wenn Fehlstellung diagnostiziert wird -> Überweisung zu einem Orthopäden (Facharzt) ► Aufnahme von Röntgenbildern -> leitet Behandlungsnotwendigkeit ab bei hochgradigen Skoliosen Überweisung zu spezialisierten Orthopäden / Klinik wird über weiteren Behandlungsmethoden entschieden + weitere Behandlung des Patienten bis zum Abschluss der Behandlung Die Verlaufskontrolle abhängig vom behandelnden Arzt/ Klinik ► üblich min. zwei- bis dreimal im Jahr eine Untersuchung durchzuführen CE k BASELINE 12-1099 Orthopädie Economy Scoliosis Meter Fabrication Enterprises WANY USA Behandlungsmöglichkeiten Å Å pall Ziel: Rückenmuskulatur stärken, die skoliotische Haltung und die allgemeine Körperhaltung durch Aufrichtung des Beckens, Korrektur der Seitenabweichung der Lendenwirbelsäule zu verbessern ● 4.1 Krankengymnastik - bei Cobb Winkel von 10°-20° • Zwei wesentliche krankengymnastische Behandlungsmethoden: > Schroth-Therapie ➤ 3-dimensionale Übungstechniken, Wirbelsäule aufrichten und entdrehen sollen, mit Hilfe von bewusster Atmung in bestimmte auf die Skoliose angewandte Atemstellen (,,Drehwinkelatmung") > Die Hebelwirkung der Rippen auf die Wirbelsäule wird ausgenutzt, um eine Derotation zu bewirken ➤ Spiraldynamik ➤ Bewegungs- und Therapiekonzept Beruht auf 3-Dimensionalität und Anatomie ➤ erzielt eine alltägliche gesunde Bewegung um Fehlbelastungen und Schmerzen gezielt vorzubeugen Ab höheren Schweregrad, Krankengymnastik Ergänzung zu anderen Behandlungsweisen WWW.AAAA AA 0000 00 www - 4.2 a) Allgemein Korsettbehandlung ● ● ● ● - Korsett ist ein orthopädisches Hilfsmittel / Orthese Ziel: Skoliose zu verbessern oder Verschlimmerung entgegenzuwirken wird ab Krümmungswinkel von 20° bis 40°empfohlen ► rechtzeitig weiterer Krümmung entgegenzuwirken Orthopädietechniker fertigen Korsett individuell für jeweiligen Patienten an + passen dieses immer wieder auf den Körper des Patienten an Pelotten stellen als Polster im Korsett Druckzonen dar um an bestimmten Rumpfstellen der Wirbelsäulenverbiegung exakt entgegenzuwirken durch Druck soll eine Entdrehung und Aufrichtung des Rückenbereiches bewirkt werden Gegenüber Druckzonen liegen Freiräume, in die der Patient ,,einatmen" soll Wichtig: die empfohlene Tragezeit einzuhalten ➤ Tragezeit abhängig von Art der Skoliose, Stärke der Krümmung, Alter des Patienten und Hersteller des Korsetts beträgt meist zwischen 16 und 23 Stunden pro Tag regelmäßige Anfertigung eines neuen Korsetts notwendig b) Arten und Anfertigung Aufgrund unterschiedlicher Arten von Skoliosen -> auch verschiedene Arten von Korsetten ● ● lassen sich wesentlichen Korrekturmechanismen differenzieren: Chêneau Korsett Boston Korsett Anfertigungsstrategie CCtec (Skoliose-Zentrum OHG) Fec ➤ Beginn: Patientengespräch mit speziell entwickeltem Verfahren werden Körpermaße des Patienten erfasst bestimmte Punkte werden markiert + Taille vermessen + digitale Fotos Folgt Fertigung des Korsetts Grundform wird mit ,,CAD- Fräsmaschine" hergestellt individuelle Anpassung auf Patienten ● Typ kurz lumbal Typ 3-bogig Typ 4-bogig Rts notwendige Pelotten und Verschlüsse werden angebracht nach 6-8 Wochen wird Korsett n kontrolliert / ggf. angepasst ➤ Digitalfotos sowie Röntgenbilder werden angefertigt Andere Methoden: nutzen Gipsabdruck des Körpers wie z. B. bei Herstellung durch die Firma Orthopädie- und Rehatechnik Dresden Orthopädie- und Rehatechnik Dresden c) Behandlungsverlauf Fragebogen erstellt: Insgesamt 9 Patienten ► 7 weibliche und 2 männliche Verhältnis: 1:3 ● Druckstellen Diagnose wurde durchschnittlich im Alter von 13 Jahren gestellt 1 Patient hat Behandlung (mit 18 Jahren) abgeschlossen Verordnete durchschnittliche täglichen Tragezeit: 19,5 Stunden 6 Patienten beanspruchen Krankengymnastik nach Schroth 5 Patienten haben 3-wöchige Kurbehandlung durchgeführt 6 Patienten tragen Chêneaukorsett Korsetttherapie wurde 6mal weiterempfohlen Beschwerden: normale Schmerzen beim Tragen des Korsetts (Druckstellen und Verspannungen) Schwitzen an wärmeren Tagen ▸ Bewegungs- und Atmungseinschränkungen Komplexe Leistung, Fragebogen (Eigenleistung) Fragebogen 1. Geschlecht: 3. 2. Alter zum jetzigen Zeitpunkt: alter zum Zeitpunkt der Feststellung der Diagnose: 4. Alter zum Abschluss der Behandlung: (wenn nicht mehr in Behandlung) 5. Krümmungswinkel zum Beginn: 6. Krümmungswinkel Jetzt/ Ende: 7. Welche Skoliose hast du? (esp. Idiopathische Adoleszentenskoliose vom Thorakolumbalen Typ 30/20 8. Welchen Korsetttyp hast du? (Bsp. Cheneaukorsett): Wo findet deine Behandlung statt?/Woher stammt dein Korsett? (Hersteller) Krankengymnastik (welche?), mo 10. Welche tägliche Tragezeit für das Korsett wurde festgelegt? 11. Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten hast du außerdem genutzt? • Operation WO (Wo?) Andere (welche?), 12. Hast/ Hattest du Beschwerden oder Probleme durch das Tragen deines Korsetts? (wenn ja, welche?) 13. Gibt es Verbesserungen die du spürst? 16. Sonstige Bemerkungen: 0 Luise Kuhle, 10d ➤ verbogene Rippen 2 Patienten wurden operiert 14. Welche Veränderungen gibt es von Beginn der Behandlung an bis jetzt, bzw. Ende der Behandlung? verbesserung um Verschlechterung Keine Veränderung 15. Kannst du die Behandlung, welche du bekommen hast/bekommst weiterempfehlen? Begründe kosmetische Aspekte (Sichtbarkeit des Korsetts) Taubheit in Rücken und Bein Nervenabklemmungen -> Gefühlsstörungen d) Erfolgsaussichten • Ziel von Korsetttherapie: Verschlechterung entgegenzuwirken bzw. Verbesserung zu erreichen ► im Ergebnis der Umfrage nicht erkennbar durchschnittliche Verschlechterung: 19,7 % ● • 2mal Verbesserung durch Korsettbehandlung in Berlin bei Korsetthersteller CCtec behandelt Verbesserung beträgt bis zu 50 % ● 2 Patienten Verbesserung durch Operation Verschlechterung bis zu 50 % oder 61,5 % • Ausschlaggebende Gründe: ● ● Patient bei Diagnosestellung noch sehr jung (neun Jahre) → tatsächliche Beachtung + Umsetzung verordneten Tragezeit ► Noch nicht begonnene Korsetttherapie (16° -> 26° Cobb) • Werte noch nicht endgültig Tendenz erkennbar sw= 41.52 Skoliose- 50° winkel bei Behandlungs- beginn sw=2.03° 40° 30° 20° 10 4 • 11 00 12 Vorher: 41° Nachher: 2° 13 15 16 Alter bei Behandlungsbeginn 14 ● ● ● ● ● ** 4.3 Operation - Wenn vorrangegangenen Therapiemöglichkeiten keinen ausreichendenden Erfolg aufweisen, Oder Patient schon von Beginn an eine zu schwergradige Skoliose besitzt erfolgt Aufrichtung und gleichzeitige Entdrehung der Wirbelsäule > Wird fixiert, damit Ergebnisses erhalten bleibt Korrektur erfolgt: Wirbelsäulenabschnitte (mit Verkrümmung) werden durch zwei Titanstäbe stabilisiert Implantate werden dorsal (von hinten) oder ventral (von der Seite) mit Schrauben in den Wirbeln verankert zur Verknöcherung zwischen fixierten Wirbelkörpern Knochenspäne mit Knochenersatzstoffen vermischt und eingebracht Material verleibt ganzes Leben lang im Körper Routineoperation in spezialisierten Krankenhäusern ● • Korsetttherapie (ab 20°) ist alternativlos ● ab diesem Schweregrad verschlechtert sich eine Skoliose im Wachstumsalter ohne Behandlungsmethode fortschreitend Selbstheilung nicht zu erwarten letzte Behandlungsmöglichkeit einer fortschreitenden Skoliose stellt nur Operation dar medizinischen Eingriff am Menschen ➤ mit Risiken und späteren Einschränkungen verbunden ● ·TAZIT: Ergebnis der Umfrage: überwiegend negativ + kein ausreichender Erfolg der Behandlungsmethode ► ich halte diese Ergebnisse als nicht für hinreichend aussagekräftig ● a • Aus eigenen Erfahrungen empfehle ich unbedingt, diese Therapiemöglichkeit zu ● nutzen ● Patienten sollten sich vor Behandlung über verschiedenen Korsetthersteller informieren • Betreuung durch spezialisierten Orthopäden (umfassend und patientengerecht über Behandlung aufklärt) ist wichtig Erhöhung der Akzeptanz für Tragen des Korsetts ► ausschlaggebend für Behandlungserfolg Bildquellen: Folie 1: https://www.herold.at/blog/skoliose/ Folie 2: https://www.symptomeundbehandlung.com/skoliose-und-korsett/ ● ● gm1088060772-291900816 ● ● ● ● ● https://www.istockphoto.com/de/vektor/orthop%C3%A4die-linie-icon-set-die-symbole-wie-arthrose-medizinische-reha- Quellen https://de.cleanpng.com/png-rwt6wf/ Folie 3: http://www.orthomanufaktur.at/therapie.html Folie 4: https://www.mit-yoga-leipzig.de/wirbels%C3%A4uleimhathayoga/ Folie 5: https://www.therapie-mertens.de/behandlung/cross-methode/ eigene Fotoaufnahme https://klexikon.zum.de/wiki/Skelett https://www.betten.de/magazin/matratzen-bei-rueckenschmerzen-test-vergleich.html https://diabetesinformationsdienst.de/was-sind-die-diabetischen-nervenerkrankungen/# O Folie 6: https://www.mio-online.de/meine-gesundheit/wenn-die-fuesse-nicht-mehr-tragen Folie 7: https://www.sanomed.de/korsettversorgung/skoliose https://www.hessing-kliniken.de/orthopaedische-fachkliniken/wirbelsaeulenzentrum/skoliose/ Folie 8: https://www.doccheckshop.de/diagnostik/weitere-diagnostikinstrumente/winkelmesser-neigungsmesser/3518/baseline-skoliose- meter https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tsklinikum_Carl_Gustav_Carus_Dresden#/media/Datei:Universit%C3%A4tsklinikum _%E2%80%9ECarl Gustav_Carus%E2%80%9C_Dresden_Logo.svg https://www.orthopädie-in-köpenick.de/ https://www.orthopädie-in-köpenick.de/praxis-dr-med-stefan-wilke Folie 9: https://www.gograph.com/de/clip-art/physiotherapie-und-rehabilitation- %C3%BCbungen-und-gg101485340.html https://beck-physio.de/spiraldynamik/ eigene Fotoaufnahme https://docplayer.org/9942573-Probleme-mit-hatha-yoga-uebungen-bei-skoliose.html Bildquellen ● ● ● ● ● ● Folie 10: eigene Fotoaufnahme Folie 11: https://www.pohlig.net/idiopathische-skoliose-korsett/ ● https://de.cleanpng.com/png-v47pi1/ https://www.osters-rueckenshop.de/Korsetthemd-mit-Arm https://www.pinterest.nz/pin/555068722809571051/ Folie 13: https://ortho-nova.de/orthopaedietechnik/korsettbau/ Folie 15: https://de.cleanpng.com/png-q1035z/ Images_238557?search- ● https://www.skoliosenet.de/fileadmin/user_upload/skoliosenet/Download/Skoliose- Ratgeber_Patienten_und_Eltern_Internet_Version_2015.pdf https://deutsches-skoliose-netzwerk.de/skoliose-korsett/ https://www.osters-rueckenshop.de/Korsetthemden/Skoliose-Korsett/Korsettherstellung https://www.facebook.com/CCtec-Deutsches-Korsettzentrum-GmbH-Co-KG-Berlin-475045245905296/ Folie 12:https://www.skolioseforum.at/korsett/korsett/ eigene Fotoaufnahme https://toppng.com/illustration-of-back-with-spine-shown-in-red-spine-surgery-cost-banner-PNG-free-PNG- eigene Fotoaufnahme Folie 19: https://docplayer.org/9942573-Probleme-mit-hatha-yoga-uebungen-bei-skoliose.html Folie 20: https://deutsches-skoliose-netzwerk.de/skoliose-korsett/ Folie 21: https://www.osters-rueckenshop.de/Korsetthemden/Skoliose-Korsett/Korsettherstellung Folie 22: eigene Fotoaufnahme + aufgezählte Quellen in der Komplexen Leistung result-truck-back https://de.cleanpng.com/png-Oumkdc/ https://de.cleanpng.com/png-s5a649/ http://www.orthomanufaktur.at/therapie.html Folie 18: Röntgenaufnahme (13.02.2020) Zu Folie 3 05 00- 95- 90- 85- BO 515 0. R 23° diagnostikum berlin Mahlsdorfer Str. 106 12555 Berlin DX ganze Wirbelsäulenaufnahmen 2020-02-13 89⁰ 42° 89° 47° Cobb-Winkel Berechnen Muskelzylinder-Übung seitlich Zu Folie 9 1000 5000 DOMOO Verfahren zur Herstellung eines Korsetts (CC-tec) 000 brst Dobr Zu Folie 11 Verfahren zur Herstellung eines Korsetts (Orthopädie- und Rehatechnik Dresden) Zu Folie 11 2 L диний 4 Komplexe Leistung, Fragebogen (Eigenleistung) Fragebogen 1. Geschlecht: 2. Alter zum jetzigen Zeitpunkt: 4. m 3. Alter zum Zeitpunkt der Feststellung der Diagnose: Alter zum Abschluss der Behandlung: (wenn nicht mehr in Behandlung) 5. Krümmungswinkel zum Beginn: 7. W 6. Krümmungswinkel Jetzt/ Ende: Welche Skoliose hast du? (Bsp. Idiopathische Adoleszentenskoliose vom Thorakolumbalen Typ 30°/20°): 8. Welchen Korsetttyp hast du? (Bsp. Cheneaukorsett): 9. Wo findet deine Behandlung statt? / Woher stammt dein Korsett? (Hersteller):_ Zu Folie 12 10. Welche tägliche Tragezeit für das Korsett wurde festgelegt? Luise Kuhle, 10d Selbst erstellter Fragebogen (für Eigenleistung) 11. Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten hast du außerdem genutzt? • Operation Krankengymnastik (Welche?) • Kur (Wo?) • Andere (welche?). 12. Hast/ Hattest du Beschwerden oder Probleme durch das Tragen deines Korsetts? (wenn ja, welche?) 13. Gibt es Verbesserungen die du spürst? 14. Welche veränderungen gibt es von Beginn der Behandlung an bis jetzt, bzw. Ende der Behandlung? Verbesserung Verschlechterung Keine Veränderung 15. Kannst du die Behandlung, welche du bekommen hast/ bekommst weiterempfehlen? Begründe 16. Sonstige Bemerkungen: 000 um um