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Säure und Basen: NAC, Titration und Chemie leicht erklärt

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Säure und Basen: NAC, Titration und Chemie leicht erklärt

Die Klausur behandelt die quantitative Analyse von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln und Düngemitteln. Sie umfasst Aufgaben zur Titration, Säure-Base-Reaktionen und Protolyse nach Brönsted. Schwerpunkte sind:

  • Untersuchung von NAC-ratiopharm akut 600 mg Hustenlöser Brausetabletten
  • Chemische Vorgänge bei der Auflösung von ACC-Präparaten
  • Säure-Base-Theorie nach Brönsted und deren Anwendung auf Düngemittel
  • Analyse verschiedener Salzlösungen als potenzielle Düngemittel

Die Klausur erfordert detailliertes Fachwissen in analytischer Chemie sowie die Fähigkeit, chemische Reaktionen zu erklären und zu berechnen.

6.2.2021

5841

1. Klausur: Analytische Chemie
Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
Aufgabenstellung:
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Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln

Diese Seite behandelt die erste Aufgabe der Klausur, die sich mit der quantitativen Analyse von Acetylcystein (ACC) in Arzneimitteln befasst. Die Aufgabe umfasst mehrere Teilaufgaben, die verschiedene Aspekte der analytischen Chemie abdecken.

Zunächst wird eine Zeichnung einer Titrationsapparatur gefordert. Dies dient dazu, das Verständnis für die praktische Durchführung einer Titration zu überprüfen.

Anschließend soll der chemische Vorgang bei der Titration von ACC im Arzneimittel "NAC-ratiopharm 200 Sachet" erläutert werden. Hierbei ist es wichtig, eine korrekte Reaktionsgleichung aufzustellen.

Eine weitere Teilaufgabe beinhaltet die Berechnung der Masse von Acetylcystein im untersuchten Arzneimittel. Die Studierenden müssen den vollständigen Lösungsweg angeben und das experimentelle Ergebnis mit den Angaben der Gebrauchsinformation vergleichen.

Highlight: Die quantitative Bestimmung von ACC erfolgt durch Titration mit Natronlauge, wobei Bromthymolblau als Indikator verwendet wird.

Zusätzlich sollen die chemischen Vorgänge erläutert werden, die beim Auflösen des Arzneimittels "ACC-akut 200" zum Sprudeln führen. Hier ist es wichtig, die Nachweisreaktion für das entstehende Gas zu nennen.

Vocabulary: NAC Wirkung Psyche - Neben der schleimlösenden Wirkung bei Erkältungen hat N-Acetylcystein auch Auswirkungen auf die Psyche, was in der Aufgabenstellung jedoch nicht thematisiert wird.

Abschließend soll begründet Stellung genommen werden, ob bei dem Arzneimittel "ACC-akut 200" eine quantitative Bestimmung des Wirkstoffes ACC durch eine Säure-Base-Titration möglich ist.

Definition: Acetylcystein (ACC) ist eine Monocarbonsäure, die als Wirkstoff in Arzneimitteln wegen ihrer schleimlösenden Wirkung bei Erkältungen oder Husten eingesetzt wird.

Die Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis der analytischen Chemie, insbesondere der Titrationsmethoden und der chemischen Eigenschaften von Acetylcystein und seinen Formulierungen in verschiedenen Arzneimitteln.

1. Klausur: Analytische Chemie
Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
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Titrationsapparatur und chemische Reaktionen

Diese Seite enthält eine handgezeichnete Skizze einer Titrationsapparatur sowie einige chemische Formeln und Reaktionsgleichungen. Die Skizze zeigt die wesentlichen Komponenten einer typischen Titrationsapparatur, die für die quantitative Analyse von Substanzen wie Acetylcystein verwendet wird.

Die Titrationsapparatur besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

  1. Eine Bürette, die die Titrationslösung (in diesem Fall wahrscheinlich Natronlauge) enthält.
  2. Ein Erlenmeyerkolben oder Becherglas, das die zu analysierende Lösung enthält.
  3. Ein Magnetrührer oder Rührstab, um eine gleichmäßige Durchmischung während der Titration zu gewährleisten.

Highlight: Die korrekte Aufstellung und Verwendung einer Titrationsapparatur ist entscheidend für die Genauigkeit der quantitativen Analyse von Substanzen wie NAC 600 mg efervesan tablet asetilsistein.

Neben der Skizze sind einige chemische Formeln und Reaktionsgleichungen notiert, die sich auf die Aufgabenstellung beziehen. Diese beinhalten wahrscheinlich die Strukturformel von Acetylcystein sowie mögliche Reaktionsgleichungen für die Titration oder die Auflösung der Brausetabletten.

Example: Eine mögliche Reaktionsgleichung für die Titration von Acetylcystein mit Natronlauge könnte wie folgt aussehen: HSCH₂CH(NHCOCH₃)COOH + NaOH → HSCH₂CH(NHCOCH₃)COONa + H₂O

Die Seite demonstriert die Verbindung zwischen theoretischem Wissen (chemische Formeln und Reaktionsgleichungen) und praktischer Anwendung (Aufbau und Verwendung einer Titrationsapparatur) in der analytischen Chemie.

Vocabulary: N-Acetylcystein Wirkung Leber - Obwohl in der Aufgabenstellung nicht explizit erwähnt, hat N-Acetylcystein auch eine schützende Wirkung auf die Leber, was in anderen medizinischen Kontexten relevant sein kann.

Die Skizze und die chemischen Notationen auf dieser Seite bilden eine wichtige Grundlage für die Beantwortung der Aufgaben zur quantitativen Analyse von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln.

1. Klausur: Analytische Chemie
Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
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Düngemittel und Säure-Base-Theorie nach Brönsted

Diese Seite behandelt die zweite Aufgabe der Klausur, die sich mit Düngemitteln und der Säure-Base-Theorie nach Brönsted befasst. Die Aufgabe ist in mehrere Teilaufgaben gegliedert, die verschiedene Aspekte der Säure-Base-Chemie und deren Anwendung auf Düngemittel abdecken.

Zunächst soll die Säure-Base-Theorie nach Brönsted erläutert werden. Diese Theorie ist fundamental für das Verständnis von Protolysereaktionen und bildet die Grundlage für die nachfolgenden Aufgaben.

Definition: Die Brönsted-Base Definition besagt, dass eine Base ein Protonenakzeptor ist, während eine Säure ein Protonendonator ist.

Anschließend sollen die Studierenden diejenigen Salze nennen, die sich grundsätzlich als Düngemittel auf einem leicht sauren Boden eignen, um ein optimales Pflanzenwachstum zu ermöglichen. Hierbei müssen sie ihre Auswahl begründen und die ablaufenden Prozesse erklären.

Example: Ein Brönsted-Base Beispiel wäre Kaliumcarbonat (K₂CO₃), das in Wasser Hydroxidionen bildet und somit den pH-Wert des Bodens erhöhen kann.

Die Studierenden sollen für alle ablaufenden Protolysereaktionen die Protolysegleichgewichte formulieren und die korrespondierenden Säure-Base-Paare benennen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Säure-Base-Reaktionen und der Protolyse nach Brönsted.

Highlight: Die Fähigkeit, Protolysegleichgewichte zu formulieren und Säure-Base-Paare zu identifizieren, ist entscheidend für das Verständnis der chemischen Vorgänge in Böden und Düngemitteln.

Eine weitere Teilaufgabe bezieht sich auf die Empfehlung eines Düngemittels für einen Bauern, der eine Pflanze anbauen möchte, die sauren Boden benötigt. Hier müssen die Studierenden ihr Wissen über die Wirkung verschiedener Salze auf den Boden-pH anwenden.

Abschließend sollen die Studierenden die Reaktion von Salzsäure mit Natronlauge sowie von Schwefelsäure mit Natronlauge vergleichen und die Unterschiede erläutern. Diese Aufgabe zielt darauf ab, das Verständnis für Neutralisationsreaktionen und die Bildung von Salzen zu überprüfen.

Vocabulary: Säure-Base-Theorien - Neben der Brönsted-Theorie gibt es weitere wichtige Säure-Base-Theorien wie die Arrhenius-Theorie und die Lewis-Theorie, die in anderen Kontexten relevant sein können.

Die Aufgabe erfordert ein umfassendes Verständnis der Säure-Base-Chemie, insbesondere der Brönsted-Theorie, sowie die Fähigkeit, dieses Wissen auf praktische Anwendungen wie Düngemittel und Bodenchemie zu übertragen.

1. Klausur: Analytische Chemie
Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
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Säure und Basen: NAC, Titration und Chemie leicht erklärt

Die Klausur behandelt die quantitative Analyse von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln und Düngemitteln. Sie umfasst Aufgaben zur Titration, Säure-Base-Reaktionen und Protolyse nach Brönsted. Schwerpunkte sind:

  • Untersuchung von NAC-ratiopharm akut 600 mg Hustenlöser Brausetabletten
  • Chemische Vorgänge bei der Auflösung von ACC-Präparaten
  • Säure-Base-Theorie nach Brönsted und deren Anwendung auf Düngemittel
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Die Klausur erfordert detailliertes Fachwissen in analytischer Chemie sowie die Fähigkeit, chemische Reaktionen zu erklären und zu berechnen.

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Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
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Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln

Diese Seite behandelt die erste Aufgabe der Klausur, die sich mit der quantitativen Analyse von Acetylcystein (ACC) in Arzneimitteln befasst. Die Aufgabe umfasst mehrere Teilaufgaben, die verschiedene Aspekte der analytischen Chemie abdecken.

Zunächst wird eine Zeichnung einer Titrationsapparatur gefordert. Dies dient dazu, das Verständnis für die praktische Durchführung einer Titration zu überprüfen.

Anschließend soll der chemische Vorgang bei der Titration von ACC im Arzneimittel "NAC-ratiopharm 200 Sachet" erläutert werden. Hierbei ist es wichtig, eine korrekte Reaktionsgleichung aufzustellen.

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Highlight: Die quantitative Bestimmung von ACC erfolgt durch Titration mit Natronlauge, wobei Bromthymolblau als Indikator verwendet wird.

Zusätzlich sollen die chemischen Vorgänge erläutert werden, die beim Auflösen des Arzneimittels "ACC-akut 200" zum Sprudeln führen. Hier ist es wichtig, die Nachweisreaktion für das entstehende Gas zu nennen.

Vocabulary: NAC Wirkung Psyche - Neben der schleimlösenden Wirkung bei Erkältungen hat N-Acetylcystein auch Auswirkungen auf die Psyche, was in der Aufgabenstellung jedoch nicht thematisiert wird.

Abschließend soll begründet Stellung genommen werden, ob bei dem Arzneimittel "ACC-akut 200" eine quantitative Bestimmung des Wirkstoffes ACC durch eine Säure-Base-Titration möglich ist.

Definition: Acetylcystein (ACC) ist eine Monocarbonsäure, die als Wirkstoff in Arzneimitteln wegen ihrer schleimlösenden Wirkung bei Erkältungen oder Husten eingesetzt wird.

Die Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis der analytischen Chemie, insbesondere der Titrationsmethoden und der chemischen Eigenschaften von Acetylcystein und seinen Formulierungen in verschiedenen Arzneimitteln.

1. Klausur: Analytische Chemie
Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
Aufgabenstellung:
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Titrationsapparatur und chemische Reaktionen

Diese Seite enthält eine handgezeichnete Skizze einer Titrationsapparatur sowie einige chemische Formeln und Reaktionsgleichungen. Die Skizze zeigt die wesentlichen Komponenten einer typischen Titrationsapparatur, die für die quantitative Analyse von Substanzen wie Acetylcystein verwendet wird.

Die Titrationsapparatur besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

  1. Eine Bürette, die die Titrationslösung (in diesem Fall wahrscheinlich Natronlauge) enthält.
  2. Ein Erlenmeyerkolben oder Becherglas, das die zu analysierende Lösung enthält.
  3. Ein Magnetrührer oder Rührstab, um eine gleichmäßige Durchmischung während der Titration zu gewährleisten.

Highlight: Die korrekte Aufstellung und Verwendung einer Titrationsapparatur ist entscheidend für die Genauigkeit der quantitativen Analyse von Substanzen wie NAC 600 mg efervesan tablet asetilsistein.

Neben der Skizze sind einige chemische Formeln und Reaktionsgleichungen notiert, die sich auf die Aufgabenstellung beziehen. Diese beinhalten wahrscheinlich die Strukturformel von Acetylcystein sowie mögliche Reaktionsgleichungen für die Titration oder die Auflösung der Brausetabletten.

Example: Eine mögliche Reaktionsgleichung für die Titration von Acetylcystein mit Natronlauge könnte wie folgt aussehen: HSCH₂CH(NHCOCH₃)COOH + NaOH → HSCH₂CH(NHCOCH₃)COONa + H₂O

Die Seite demonstriert die Verbindung zwischen theoretischem Wissen (chemische Formeln und Reaktionsgleichungen) und praktischer Anwendung (Aufbau und Verwendung einer Titrationsapparatur) in der analytischen Chemie.

Vocabulary: N-Acetylcystein Wirkung Leber - Obwohl in der Aufgabenstellung nicht explizit erwähnt, hat N-Acetylcystein auch eine schützende Wirkung auf die Leber, was in anderen medizinischen Kontexten relevant sein kann.

Die Skizze und die chemischen Notationen auf dieser Seite bilden eine wichtige Grundlage für die Beantwortung der Aufgaben zur quantitativen Analyse von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln.

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Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
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Düngemittel und Säure-Base-Theorie nach Brönsted

Diese Seite behandelt die zweite Aufgabe der Klausur, die sich mit Düngemitteln und der Säure-Base-Theorie nach Brönsted befasst. Die Aufgabe ist in mehrere Teilaufgaben gegliedert, die verschiedene Aspekte der Säure-Base-Chemie und deren Anwendung auf Düngemittel abdecken.

Zunächst soll die Säure-Base-Theorie nach Brönsted erläutert werden. Diese Theorie ist fundamental für das Verständnis von Protolysereaktionen und bildet die Grundlage für die nachfolgenden Aufgaben.

Definition: Die Brönsted-Base Definition besagt, dass eine Base ein Protonenakzeptor ist, während eine Säure ein Protonendonator ist.

Anschließend sollen die Studierenden diejenigen Salze nennen, die sich grundsätzlich als Düngemittel auf einem leicht sauren Boden eignen, um ein optimales Pflanzenwachstum zu ermöglichen. Hierbei müssen sie ihre Auswahl begründen und die ablaufenden Prozesse erklären.

Example: Ein Brönsted-Base Beispiel wäre Kaliumcarbonat (K₂CO₃), das in Wasser Hydroxidionen bildet und somit den pH-Wert des Bodens erhöhen kann.

Die Studierenden sollen für alle ablaufenden Protolysereaktionen die Protolysegleichgewichte formulieren und die korrespondierenden Säure-Base-Paare benennen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Säure-Base-Reaktionen und der Protolyse nach Brönsted.

Highlight: Die Fähigkeit, Protolysegleichgewichte zu formulieren und Säure-Base-Paare zu identifizieren, ist entscheidend für das Verständnis der chemischen Vorgänge in Böden und Düngemitteln.

Eine weitere Teilaufgabe bezieht sich auf die Empfehlung eines Düngemittels für einen Bauern, der eine Pflanze anbauen möchte, die sauren Boden benötigt. Hier müssen die Studierenden ihr Wissen über die Wirkung verschiedener Salze auf den Boden-pH anwenden.

Abschließend sollen die Studierenden die Reaktion von Salzsäure mit Natronlauge sowie von Schwefelsäure mit Natronlauge vergleichen und die Unterschiede erläutern. Diese Aufgabe zielt darauf ab, das Verständnis für Neutralisationsreaktionen und die Bildung von Salzen zu überprüfen.

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Die Aufgabe erfordert ein umfassendes Verständnis der Säure-Base-Chemie, insbesondere der Brönsted-Theorie, sowie die Fähigkeit, dieses Wissen auf praktische Anwendungen wie Düngemittel und Bodenchemie zu übertragen.

1. Klausur: Analytische Chemie
Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
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Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
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1. Klausur: Analytische Chemie
Aufgabe 1: Quantitative Untersuchung von acetylcysteinhaltigen Arzneimitteln"
28.09.2020
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Philipp, iOS User

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