Laden im
Google Play
10
Teilen
Speichern
Zugriff auf alle Dokumente
Werde Teil der Community
Verbessere deine Noten
Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie
96
2072
11/12
Schule und Erziehung im Nationalsozialismus
Referat über die Schule und Erziehung im Nationalsozialismus zwecks der Bearbeitung des Romans „Unter der Drachenwand“
70
2346
11/12
„Untervder Drachenwand“ Steckbrief Kurt Ritler
Steckbrief zu Kurt Ritler, ein Charakter aus „Unter der Drachenwand“. Zudem seine Position im Buch und den Zusammenhang mit einem Zitat.
42
1474
11/10
Interpretation "Patrouille" von August Stramm
Interpretation "Patrouille" von August Stramm > Stichwörter & Fließtext
72
1701
8/9
Rollenbiographie Paul Bäumer
Rollenbiographie der Figur Paul Bäumers aus dem Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque
47
1190
11/12
Schuldfrage Veit Kolbes im Krieg
Unter der Drachenwand
93
2456
13
Im Westen nichts Neues - Kapitelzusammenfassung
Hier findet Ihr eine ausführliche Zusammenfassung der Kapitel
Die Flakelfer (Gert Ledig, 1956) junge Soldatengruppe • stehen mit Geschützenführer auf ● Dach, warten auf Angriff . GF: Soldaten sollen Shokolade essen (trotz Bauchschüsse?) Staffel überfliegt Gruppe, Bomben explodieren • Rußwand schiebt sich nähr an Gruppe, umhüllt sie schließlich • als Staffel vorbei ist, gibt GF Signal: bereit zum Kampf mchen -> zu spät, aber Soldaten sind unwissend • Soldaten gehorchen GF ● ● Unsicherheit, Angst erkennen Ernst der Lage, aber keine Erfahrung (schnelle Ausbildung) . GF: distanziert ● ● 4 2. Weltkrieg: Jugend für den Endsieg Fazit September 1944: Bildung Volkssturm, der bis zum Endsieg kämpfen sollte -> Ausbildung von Jugendlischen in Schnellkursen 3 Textauszüge: Manipulation der HJ (von Regierung) -> durch die Ausbildung wurden sie als Individuum missachtet und haben Hitler/das Vaterland als oberste Priorität angesehen Angst/Verzweiflung vs. Motivation/Stolz • "Ich will leben und mich nicht totschießen lassen!" & "Sei froh, wenn du dich für Führer und Vaterland umlegen lassen darfst." -> Weg zur Anerkennung ● • HJ ist gegen Ende das wichtigste Gewehr Hitlers (90% Mitglied der hHJ) • Der Krieg wird immer ein Teil von ihnen bleiben (physisch/psychisch, vgl: Veit Kolbe) Die Brücke (Manfred Gregor, 1958) Kriegslage 3 junger Soldaten ● ● ängstlich, verzweifelt, aber trotzdem motiviert • Begegnung mit dem Feind Überforderung, Konfrontation Sympathie mit dem Feind, verfehlt bewusst den Schuss ● ● Kampf gegen Amerikanische Feinde Einblick in die Gefühlslage • Amerikaner wird von einem anderen jungen Soldaten erschossen = Tod • Konflikt zwischen 2 Soldaten • ein Jugendlicher ist ebenfalls zum Opfer gefallen Perspektivwechsel Wahrnehmungen des eigenen Todes ● ● Die Vereidigung (Hajo Knebel, 1962) Vereidigung: Zukünftige Soldaten schwören,...
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
dem Vaterland zu dienen Soldaten müssen ihre Pflichten erledigen • Blutrote Fahne ● ● Aufstellung in zweier Reihen zur Vereidigung in der Kälte 2 Stunden warten Ahnungslos und unvorbereitet • Führer besitzt v1 und v2 -> Vergeltungswaffe Wie man zum Soldaten ausgebildet wird ● ● jeder Zehnte erhält einen Karabiner (mit drei Schuss Munition) • fühlten sich mächtig stolz => Soldaten nichts anderes als Waffenträger der Nation Click Du ANTON