Fächer

Fächer

Mehr

4 Ohren, Sender-Empfänger Modell...

8.4.2021

649

23

Teilen

Speichern

Herunterladen


Klausurthemen
4 Satzarten in Deutschen
1. Aussagesatz: Ich mag Fußball
2. Fragesatz: Hast du heute Abend Zeit?
3. Befehls satz im Imperativ:
Klausurthemen
4 Satzarten in Deutschen
1. Aussagesatz: Ich mag Fußball
2. Fragesatz: Hast du heute Abend Zeit?
3. Befehls satz im Imperativ:
Klausurthemen
4 Satzarten in Deutschen
1. Aussagesatz: Ich mag Fußball
2. Fragesatz: Hast du heute Abend Zeit?
3. Befehls satz im Imperativ:

Klausurthemen 4 Satzarten in Deutschen 1. Aussagesatz: Ich mag Fußball 2. Fragesatz: Hast du heute Abend Zeit? 3. Befehls satz im Imperativ: Mach deine Hausaufgaben! 4. Ellipse Was [machen wir]hun? Sprechakte Eine Sprechalte ist eine Handlung, die ausschließlich durch das Benutzen von Sprache ausgeführt werden kann. inhaltlich (bezieht sich auf Zweck) -telefonieren -Lügen (astern -fragen - erklären -loben -beschreiben aussagen - antworten - diskutieren Vortrag Aufban: 1.Thema deutlich benennen formal (bezieht sich aut Modulation -brüllen - krächzen -hurmely -nuscheln -Kreischen -frei sprechen - Gestik Mimik einsetzen -lant Identlich sprechen - aufrechte Haltung -Sicherheit ausstrahlen Augenkontakt, -Stimme modulieren -flüstern wispern - schreien Singen - raunen 2.Einleitung: Warum spreche ich über dieses Thema? Seine Relevanz? 3. Struktur des Vortrags kurz vorstellen: (., Ich werde über folgende 3-4 Aspekte sprechen.") 4. Haupttel: Die 3-4 Aspekte im Detail vortragen 5. Schluss: z. B. kurze Zusammenfassung, Fazit, Empfehlung, Appell, Zukunfsausblick, Zitat.... Rednerverhalten - leicht im Raum bewegen. -Publikum einbinden -auf Tempo/Sprachfluss achten -Zwischenfragen beantworten - flüssig Sprechen - Materialien einbinden Fachbegriffe beherrschen en ege ind Deutsch Klausur Das Vier-Ohren-Modell" (Schultz von Thun) Grundannahme: Jede Nachricht wird vom Empfänger mit Vier Ohren" aufgenommen, da sie vier Teilbotschaften enthält. 1. Sachin haltsohr: Hört die in der Nachricht enthaltene Faktenlage. 2. Beziehungsohr: Hört, wie der Sender seine Beziehung zum Empfänger sieht. 3. Selbstoffenbarungsohr: Hört, was der Sender über sich selbst (Innenleben, Selbstsicht) Preis gibt (Ich...) 4. Appellohr: Hört, wozu der Sender den Empfänger auffordert. (Befehlssatz mit Verb im Imperativ) Bsp. Mutter will, dass der Sohn zum Friseur geht. SI:,,Du, die Friseure haben seit dem Lockdown wieder geöffnet!" B: Würdest du deiner Mutter zuliebe zum Friseur gehen?' SO, Ich...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

würde es schön finden, wenn du zum Friseur gehst!" A: Geh bitte zum Friseur !" "1 Bsp. "1 Gescheiterte Kommunikation: Anna möchte ihre Hausaufgaben machen und ihre Freundin Lisa soll den Raum verlassen. (Absicht) Anna, Du Lisa, ich muss jetzt wirklich nene Hausaufgaben machen. "(Appell) Lisa Das tut mir aber leid." (Selbstoffenbarung) gescheiterte Kommunikation Liegt vor, wenn der Sender einer Nachricht die Absicht hat, seinen Schwerpunkt aut eine bestimmte Teilbotschaft (zB. Appell) zu legen, der Empfänger jedoch auf eine andere Teilbotschat reagiert (2.B. Sachinhalt). Deutsch Klausur Das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver Grundannahme: Damit Kommunikation erfolgreich geschehen leann, müssen folgende sechs Faktoren vorhanden sein: 1. Nachricht (was vermittelt wird) 2. Kode (gemeinsame Sprache") 3. Sender (Sprecher) 4. Empfänger (hort Information) 5. Situativer Kontext (gemeinsame Situation, die auch gleich gedeutet wird) 6. gemeinsamer Erfahrungshorizont L₂ Alter, Geschlecht, Fachinteressen, Kultur, Religion, Lebenserfahrung Bsp. Fahrschüler und Fahrlehrer sitzen im Auto. Der Fahrlehrer sagt:,, So, dann fahr mal an." Der Fahrschüler, nicht und führt langsam (os. 4. Empfänger Nachricht 1. 2. Kode=deutsche Sprache 3. Sender: Fahrlehrer 4. Enpfänger = Fahrschüler 5. Situativer Kontext = Fahrstunde 6. gemeinsamer Erfahrungs horizont = gemeinsames Wissen übers Autofahren. Bsp. misslungene Kommunikation: Largous NRW geht in Bayern zum Bücher, sie bestellt... Sender 2 Brötchen bitte," Die Bäckering kann nichts mit clem Begriff,, Brötchen anfangen und schaut deshalb Empfänger Na verwirrt. bloß 1. Nachricht: 2 Brötchen bitte." 2. Kode-misslungen, aufgrund verschider Dialekte 3. Sender = Lara 4. Empfänger: Bücherin 5. Situativer Kontext: Verkaufssituation beim Bäcker 6. gemeinsamer Erfahrungshorizont: misslungen, aufgrund kultureller differenzen. gescheiterte Kommunikation im Sender Empfänger Modell: Ein Eine Kommunikation misslingt, sobald mindestens eines der sechs Faktoren des Modells nicht eingehalten werden.