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5 Axiome (Paul Watzlawick) Kommunikationsanalyse

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Die 5.
Paul Watzlawick hat 5 Grundsätze (Axiome) der Kommunikation
verfasst, die den Zusammenhang zwischen der menschlichen
Kommunikation un
Die 5.
Paul Watzlawick hat 5 Grundsätze (Axiome) der Kommunikation
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Die 5. Paul Watzlawick hat 5 Grundsätze (Axiome) der Kommunikation verfasst, die den Zusammenhang zwischen der menschlichen Kommunikation und Emotionen sowie Beziehungen aufzeigen. fiome der Kommunikation 1: Man kann nicht nicht Kommunizieren "Man kann nicht nicht kommunizieren* klingt auf den ersten Blick vielleicht unlogisch, doch betrachten wir diese Aussage Watzlawicks einmal genauer: Jedes Verhalten - ob mit Worten oder ohne - eines Menschen sendet letztlich ein Signal an die Umgebung Kommunikation ist wie Verhalten und man kann sich weder nicht nicht verhalten, noch kann man nicht nicht kommunizieren. Wenn zum Beispiel eine Person mit Kopfhörern und einem Buch in der Bahn sitzt, übermittelt das die Botschaft: Die Person will in Ruhe gelassen werden und möchte gerade mit niemandem in Kontakt treten. Die Person im Zug kommuniziert also. PAUL WATZLAWICK 2: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt "Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt. ➤ das schlüsseln wir einmal auf: Klausur am 27.09.2021 Aufgabe des Inhaltsaspektes ist es, die bloßen Informationen zu vermitteln. Gleichzeitig wird aber auch vermittelt, in welcher Beziehung der Sender zum Empfänger steht. Gestik, Tonfall und Mimik sind dabei entscheidende Faktoren. Es gibt keine rein informative Kommunikation, die gänzlich frei von Beziehungsaspekten ist. Ein bekanntes Beispiel: "Sie haben aber eine schöne Perlenkette. Ist die echt?" → Inhaltsaspekt: Frage nach Informationen über die Beschaffenheit der Perlen. → Beziehungsaspekt:...

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Je nachdem, wie die Frage gestellt wird, wird dadurch Neugierde, Bewunderung oder auch Skepsis vermittelt. Wenn der Empfänger die Frage auf der Beziehungsebene anders auffasst, als sie eigentlich gemeint war, entstehen Kommunikationsfehler 3: Kommunikation ist immer Ursuche und Wirkung "Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktion der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt ➤ das bedeutet: Kommunikation beruht auf einem Wechselspiel zwischen Aktion und Reaktion. Die Kommunikation besteht aus Ursache, Reiz und Wirkung. Der Kommunikationsprozess folgt einer gewissen Struktur, die Gesprächspartner reagieren ständig aufeinander. Zum Beispiel: Ist der Lehrer wütend, weil die Schüler lustlos sind, oder sind die Schüler lustlos, weil der Lehrer wütend ist? Vermutlich werden beide Seiten ihr Verhalten mit dem des Anderen begründen. Jeder empfindet seine eigene Version als wahr, wodurch Konflikte entstehen. Diesem Dilemma entkommt man, indem offen und nach vorn ohne Vorwürfe kommuniziert wird. 4: Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten Es kann digital (ohne Interpretationsspielraum) und analog (mit Interpretationsspielraum) kommuniziert werden. Digital (verbal): Hier wird der Inhaltsaspekt einer Nachricht vermittelt. Die Bedeutung der übermittelten Zeichen ist eindeutig Schriff und Sprache sind nach Watzlawick digitale kommunikationstechniken. Analog (nonverbal): Hier wird der Beziehungsaspekt der Nachricht vermittelt. Hierunter werden die nichtsprachlichen Elemente - wie Gestik und Mimik - gefasst. Hierbei kann man seinem Gegenüber etwas "zwischen den Zeilen" mitteilen. Die analoge Kommunikation ist mehrdeutig und kann unterschiedlich verstanden werden. Beispiel: Ein Freund von dir weint. Durch seine Mimik und Gestik erkennst du, dass er traurig ist (analog). Warum er traurig ist, kannst du nicht wissen. Er erzählt dir, dass er sich mit einer Freundin gestritten hat (digital). Jetzt kennst du den Grund, aus dem er traurig ist. Digitale und analoge Kommunikation sollten im Idealfall übereinstimmen. 5: Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär "Zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe sind entweder symmetrisch oder komplementär, je nachdem ob die Beziehung zwischen den Partnern auf Gleichgewicht oder Unterschiedlichkeit beruht." ➤sprich: Wenn Kommunikation symmetrisch ist, kommunizieren die Gesprächspartner auf Augenhöhe miteinander und spiegeln so auch gegenseitig ihr Verhalten wider. Bei komplementärer Kommunikation stehen hingegen die Unterschiede der Gesprächspartner im Vordergrund. Diese Unterschiede können dann dazu genutzt werden, sich gegenseitig zu ergänzen. Es kann allerdings auch dazu kommen, dass sich ein Gesprächspartner unterordnet. Beispiel: Symmetrische Gesprächspartner: Kommunikation unter Freunden Komplementär Eltern und Kind, Schüler und Lehrer