Fächer

Fächer

Mehr

ABITUR 2023: Aufbau Textarten (LK)

20.7.2023

9740

335

Teilen

Speichern

Herunterladen


DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische
DEUTSCH
ABITUR
2023 ABITUR 2023
INHALT
textbezogen:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
nowe
HOW TO.....
• Interpretation literarische

DEUTSCH ABITUR 2023 ABITUR 2023 INHALT textbezogen: Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch nowe HOW TO..... • Interpretation literarischer Texte • Analyse pragmatischer texte ● Gedichtsvergleich textgebundene Erörterung DEUTSCH LK Materialgestützt: • Verfassen eines informierenden textes • Verfassen eines argumentierenden textes ABITUR 2023 Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Hauptteil: ● Interpretation literarischer Texte Einleitung: Autor ; titel; textsorte/Gattung (Gedichtsart) ; Entstehungs-/Erscheinungsjahr ; Epoche; thema; Deutungshypothese Inhaltswiedergabe (keine Versangaben!) -> Sprecher o. lyrisches Ich/Du/Wir • Strophen-/Versanzahl • Reimshema (regelmäßig/unregelmäßig) • Kadenz (regelmäßig/unregelmäßig) • Metrum (regelmäßi/unregelmäßig) DEUTSCH LK Kreuzreim (abab) Paarreim (aabb) umarmender Reim (abba) Haufenreim (aaaa) Reimwaise (a) Schweifreim (aabccb) Kettenreim (aba bcb) männlich: letzte Silbe betont [Wind] weiblich: erste Silbe betont [Gipfell jambus (xx) trochäus (XX) Anapäst (xxx) Daktylus (xxx) ABITUR 2023 ● FORTSETZUNG ● Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Interpretation literarischer Texte Interpretation Enjambement oder zeilenstil Verbindung von Form & Inhalt sprachliche Gestaltung: -> Wortwahl -> Wortfelder (Nomen, Adjektive, Adverben, Verben) -> rhetorische Mittel -> Motive -> sprachliche Bilder -> tempus (zeitform) -> Fragen -> Imperativ (Befehlsform) • Epochenzugehörigkeit Schluss: DEUTSCH LK Bündelung der Ergebnisse: Intention, eigene Wertung, Vorstellung • auf Deutungshypothese eingehen ● heutiger Bezug ABITUR 2023 Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Gedichtvergleich Formaler Vergleich: • Verse / Reime / Strophen -> unterschiedliche Wirkung • Erzähler Inhaltlicher Vergleich: • Thematik & Motiv -> Gemeinsamkeiten? ● Atmosphäre/ Stimmung Sprachlich / stilistischer Vergleich: • Metrik • stilistische Gestaltung DEUTSCH LK Schluss: • Zusammenfassung ; Resümee Rückbezug Deutungshypothese ABITUR 2023 Einleitung: ● Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Analyse pragmatischer Texte DEUTSCH LK Standardeinleitungssatz (textsorte ; titel ; Autor; Erscheinungsjahr ; Erscheinungsort; thema) Inhalt: • kurze Einführung in Problematik • Sinnabschnitte erstellen • Inhaltsangabe (knapp & problematikorientiert) Leitgedanke (wichtigste Aussage des textes) Analyse: • Struktur -> was wird beschrieben & warum? -> argumentative Struktur -> Argumentationsweisen: (Haltung des Autors / wie wird argumentiert?) -> Argumenttypen • Sprache -> Sprachfamilie (Fachsprache,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

umgangssprache,...) -> Auffälligkeiten in der Sprache (viele positive/negative Adjektive,...) -> Satzbau (Hypotaxen [NS/NS] o. Parataxen [HS/HS]) -> Stilmittel + Wirkung -> Schwerpunkt Aufgabenstellung ABITUR 2023 Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Analyse pragmatischer Texte DEUTSCH LK FORTSETZUNG • Intention -> Ziele des textes / Autors [informieren; argumentieren; appellieren; unterhalten] -> Wer soll angesprochen werden? Schluss: • Wertung der Position, die der Autor einnimmt gelingt es dem Autor, seine ziele durch den text zu verwirklichen? Auswertung der Ergebnisse • Fazit zum Sachtext (keine Interpretation!) Argumenttypen Faktenargument: • these wird durch logische Verknüpfung mit einer unstrittigen, nachweisbaren tatsachenaussage gestützt • oft leicht nachvollziehbar • wirkt stichhaltig + richtig -> sollte aber geprüft werden normatives Argument: • beruft sich auf allgemeine Normen & Maßstäbe • diese können aber bei jedem Menschen anders gesetzt sein • manchmal nicht nachvollziehbar / scheint strittig ABITUR 2023 Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Analyse pragmatischer Texte FORTSETZUNG DEUTSCH LK Argumenttypen Autoritätsargument: • beruft sich auf eine Autorität (anerkannte Fachleute) in einem Bereich • allein oft nicht stichhaltig, weil es andere Autoritäten mit Gegenpositionen gibt analogisierendes Argument: • zieht einen Vergleich zu einem anderen Beriech des Lebens, der in seinen Einzelheiten auf eigentlichen Sachverhalt übertragbar ist • manchmal ist diese Parallele nicht einleuchtend / nachvollziebar indirektes Argument: ● Argument der Gegenseite wird entkräftet • scheint auf den ersten Blick schlüssig, sollte jedoch geprüft werden Argumenttationsweisen plausibel: stützen sich auf gesunden Menschenverstand / Meinungen der Mehrheit -> oft schnell einleuchtend moralisch: berufen sich auf verbreitete Wertvorstellungen + Normen -> appelliert an Gefühl & Anstand rational: nachprüfbare tatsachen / alternative Meinungen aufgezeigt -> Verstand wird abgesprochen taktisch: plausible Gegenargumente konsquent abgelehnt -> Verunsicherung des Gegenübers / durchsetzen eigener Interessen ABITUR 2023 Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Einleitung: Autor; Titel; textsorte/Gattung (Gedichtsart); Entstehungs-/Erscheinungsjahr ; Inhalt; Deutungshypothese Inhaltsangabe: • zentrale textaussagen wiedergeben ● Textgebundene Crörterung Argumentationsgang/taktik verdeutlichen • formale Gestaltung beachten: -> Schreibstil -> Funktion? -> Strategien? • Intention des textes pointiert herausstellen ÜBERLEITUNGSSATZ! ● Erörterung: • eigene Position deutlich machen ● gegebene Argumente bekräftigen / ergänzen / widerlegen eigene Argumente / Belege / Beispiele • Meinung begründet deutlich machen => abschließendes Urteil über den gegebenen text / Aussage /zitat ● Schluss: • Fazit ziehen ggf. Relevanz des themas deutlich machen ggf. Apell an Leser ● DEUTSCH LK ABITUR 2023 Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch INFORMIEREND z.B. Bericht, Zeitungsartikel, Lexikonartikel, Gebrauchsanweisung, Programmheft für Theaterstück Einleitung: • (überschrift) • interessanter Einstieg material getuister Schreiben -> Zitat / Fragestellung /... • Thema / Problematik / Fragestellung aufzeigen Schluss: ● Hauptteil: • teilthemen/ Themen ausformulieren -> z.B. Definition ; Bedeutung/wert in der Gesellschaft ; Pro-& Kontrās ;... • Zitate einbringen / auf Material verweisen ● DEUTSCH LK Zusammenfassung mit Bezug zur Einleitung -> z.B. Antwort auf Fragestellung persönliche Einschätzung / Ausblick / usw. ABITUR 2023 Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch materialgestristes Schreiben ERÖRTERND z.B. Kommentar, Essay, Erörterung, Leserbrief, Glosse Einleitung: • (überschrift) • interessanter Einstieg -> Zitat / Fragestellung /... • Thema / Problematik / Fragestellung aufzeigen Hauptteil: • Argumentieren -> dialektisch (beide Seiten) -> linear (eine Seite) • Material einbeziehen -> Zitate / ... DEUTSCH LK Schluss: • Zusammenfassung mit Bezug zur Einleitung -> z.B. Antwort auf Fragestellung • persönliche Einschätzung / Ausblick / usw.