Sachtextanalyse Aufbau PDF: Strukturierte Anleitung zur Textanalyse
Die Sachtextanalyse folgt einem klaren Aufbau, der es ermöglicht, einen Text systematisch zu untersuchen und zu interpretieren. Der Prozess beginnt mit einem Einleitungssatz, der grundlegende Informationen zum Text liefert, gefolgt von einer prägnanten Inhaltszusammenfassung.
Ein Kernstück der Analyse bildet die Argumentationsanalyse, bei der verschiedene Argumenttypen identifiziert und untersucht werden. Hier werden Sprechhandlungsverben verwendet und Textbelege angeführt, um die Argumentation des Autors nachzuvollziehen.
Die Formanalyse betrachtet die sprachlichen und strukturellen Aspekte des Textes. Dabei wird auf den Nominal- oder Verbalstil, den Textaufbau und stilistische Mittel wie Alliterationen, Anaphern oder Metaphern geachtet. Auch die Satzlänge und Sprachebene werden analysiert, um ein umfassendes Bild der formalen Gestaltung zu erhalten.
Der Schlussteil fasst die Erkenntnisse zusammen und bietet Raum für eine mögliche Bewertung oder einen Ausblick. Die Epocheneinordnung rundet die Analyse ab, indem sie den Text in einen größeren historischen oder literarischen Kontext stellt.
Highlight: Die Argumentationsanalyse ist ein zentraler Bestandteil der Sachtextanalyse und erfordert besondere Aufmerksamkeit.
Example: Ein Beispiel für ein Autoritätsargument wäre: "Der Bundestag hat ein neues Gesetz verabschiedet. Daher ist es ab sofort deutschlandweit gültig."
Vocabulary: Sprechhandlungsverben sind Verben, die die Art und Weise beschreiben, wie ein Argument vorgebracht wird, z.B. "behaupten", "feststellen" oder "argumentieren".
Definition: Hypotaktisch bezeichnet einen Satzbau mit Haupt- und Nebensätzen (Satzgefüge), während parataktisch einen Satzbau mit aneinandergereihten Hauptsätzen (Satzreihen) beschreibt.
Die Sachtextanalyse bietet somit ein umfassendes Werkzeug, um Texte nicht nur inhaltlich, sondern auch in Bezug auf ihre argumentative Struktur und formale Gestaltung zu untersuchen. Dies fördert das kritische Denken und die analytischen Fähigkeiten der Schüler, was besonders in höheren Klassenstufen wie der 9. Klasse von Bedeutung ist.