Deutsch /

Aufklärung & Fabel Interpretation

Aufklärung & Fabel Interpretation

user profile picture

Emma Lahrmann

20 Followers
 

Deutsch

 

12

Lernzettel

Aufklärung & Fabel Interpretation

 Deutsch
AUFKLÄRUNG
→ Sturm & drang → Weimarer Klassik (1805) Romantik
Selbstständiges Denken des Einzelnen
↳ Wer bin ich? Was bin Ich?
Anre

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

26

Hier ist mein Lernzettel von meiner Deutsch Gk Klausur.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Deutsch AUFKLÄRUNG → Sturm & drang → Weimarer Klassik (1805) Romantik Selbstständiges Denken des Einzelnen ↳ Wer bin ich? Was bin Ich? Anregung kommt von einzelnen...Musse" muss es direkt wollen. Hinterfragen - Willenstärke und Kraft.um aus der Unmündigkeit auszubrechen. → Kirche → Adel ➜> Bürgertum → 1989 (franz. Rev.) - Politisch Sozial & Wirtschaftliche Voraussetzungen 1650-1790 kleinstaaterei A Grundlegende def. → kritisches Denken mit dem Ziel, das Zusammen leben Absicht der Menschen in der Gesellschaft zu verbessern → praktische Primat der Kritik Maxime von der Erklärbarkeit der Phänomene → Vernunft! 3 überprüfen der herkömmlichen Lebens- und Denkpraxis nicht adelige Schichten zu berücksichtigen - 4 Hauptthema: Religion + das Hinterfragen der Verhältnisse von Vernunft und Offenbarung. Phylosophie → Fragen verschiedener Lebensbereiche zusammenschließen + Kant, Was ist Aufklärung" → Anleitung. zum politischen Handeln Literatur als Medium der Aufklärung - Anwachsen der Leserschaft → 30. jähriger Krieg → Prozess der zentralisierung I beginn der Industrialisierung Bürgerliche Schichten •Trägergruppen der Aufklärung - bürgerliche Intelligenz (städtische Bewegung) 4 4 - Rückgang des Analphabetentums Möglichkeit des sozialen oder Gesellschaftlichen Aufstieg durch Bildung -moralische Wochenzeitschriften. - Zensur →Recht auf geistiges Eigentum (ETHIK) BILD&SACHEBEME 12. Klasse 1. Halbjahr 1. Klausur 06.10.21 Bildebene: beschreibt das vordergründige Geschehen aus dem durch Deutung das Eigentliche abgeleitet werden kann - Auf die dargestellten Tiere eingehen Lo nicht interpretieren erzählt die Geschichte der Text wie er auf der Oberfläche begegnet BRUNNEN Thema: Aufklärung & Fabeln interpretat. Sachebene: - Das worauf der Text verweisen will-Interpretieren - Welches Problem will der Text deutlich machen? ↳ Aufklärung AUFBAU EINER INTERPRETATION Einleitung - keine Bildebene Textsorte -Titel / Autor - Erscheinungsjahr - Thema / Quelle Inhalt - keine Zeilenangaben -...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

keine eigenen interpretationen 4 Vergleich - 3 Haupteil - Hauptcharaktere vorstellen Funktion (Was sollen Sie darstellen) auf die Sachebene eingehen - Beweise Aufführen, Zeilenangaben! - → Moral aufgreifen gibt das Thema an →Tabeln haben immer einen erzählerischen Erzähler Moral aufgreifen & erklären was der Autor mit der Moral andeuten will •nichts selber aus dem Zusammenhang interpretieren (-am Text belegen) evtl. ein Schluss, aber warscheinlich nicht Unterschiede - Einleitungssatz - Gemeinsamkeiten •Form (Strophenanzahl, etc.) erklären → Schlussteil → kein dy oder wir (*man,...). CONCLUSIO - exemplarische Situation → Schlussfolgerung Lessing - hat oft eine andere abertragung in der Moral -> 4 möchte, dass der leser sich selber Gedanken macht und reflektiert Leser soll das zu tadelnde Verhalten erkennen und für sich. ablehnen worüber soll der Leser nachdenken?

Deutsch /

Aufklärung & Fabel Interpretation

Aufklärung & Fabel Interpretation

user profile picture

Emma Lahrmann

20 Followers
 

Deutsch

 

12

Lernzettel

Aufklärung & Fabel Interpretation

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Deutsch
AUFKLÄRUNG
→ Sturm & drang → Weimarer Klassik (1805) Romantik
Selbstständiges Denken des Einzelnen
↳ Wer bin ich? Was bin Ich?
Anre

App öffnen

Teilen

Speichern

26

Kommentare (1)

T

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Hier ist mein Lernzettel von meiner Deutsch Gk Klausur.

Ähnliche Knows

10

Deutsch: was ist die Parabel

Know Deutsch: was ist die Parabel  thumbnail

30

 

12

1

Fabelanalyse schreiben

Know Fabelanalyse schreiben thumbnail

65

 

12/13

3

Parabeln und Kurzgeschichten

Know Parabeln und Kurzgeschichten thumbnail

9

 

11

1

Nathan der Weise-Ringparabel

Know Nathan der Weise-Ringparabel thumbnail

163

 

11/12/13

Mehr

Deutsch AUFKLÄRUNG → Sturm & drang → Weimarer Klassik (1805) Romantik Selbstständiges Denken des Einzelnen ↳ Wer bin ich? Was bin Ich? Anregung kommt von einzelnen...Musse" muss es direkt wollen. Hinterfragen - Willenstärke und Kraft.um aus der Unmündigkeit auszubrechen. → Kirche → Adel ➜> Bürgertum → 1989 (franz. Rev.) - Politisch Sozial & Wirtschaftliche Voraussetzungen 1650-1790 kleinstaaterei A Grundlegende def. → kritisches Denken mit dem Ziel, das Zusammen leben Absicht der Menschen in der Gesellschaft zu verbessern → praktische Primat der Kritik Maxime von der Erklärbarkeit der Phänomene → Vernunft! 3 überprüfen der herkömmlichen Lebens- und Denkpraxis nicht adelige Schichten zu berücksichtigen - 4 Hauptthema: Religion + das Hinterfragen der Verhältnisse von Vernunft und Offenbarung. Phylosophie → Fragen verschiedener Lebensbereiche zusammenschließen + Kant, Was ist Aufklärung" → Anleitung. zum politischen Handeln Literatur als Medium der Aufklärung - Anwachsen der Leserschaft → 30. jähriger Krieg → Prozess der zentralisierung I beginn der Industrialisierung Bürgerliche Schichten •Trägergruppen der Aufklärung - bürgerliche Intelligenz (städtische Bewegung) 4 4 - Rückgang des Analphabetentums Möglichkeit des sozialen oder Gesellschaftlichen Aufstieg durch Bildung -moralische Wochenzeitschriften. - Zensur →Recht auf geistiges Eigentum (ETHIK) BILD&SACHEBEME 12. Klasse 1. Halbjahr 1. Klausur 06.10.21 Bildebene: beschreibt das vordergründige Geschehen aus dem durch Deutung das Eigentliche abgeleitet werden kann - Auf die dargestellten Tiere eingehen Lo nicht interpretieren erzählt die Geschichte der Text wie er auf der Oberfläche begegnet BRUNNEN Thema: Aufklärung & Fabeln interpretat. Sachebene: - Das worauf der Text verweisen will-Interpretieren - Welches Problem will der Text deutlich machen? ↳ Aufklärung AUFBAU EINER INTERPRETATION Einleitung - keine Bildebene Textsorte -Titel / Autor - Erscheinungsjahr - Thema / Quelle Inhalt - keine Zeilenangaben -...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

keine eigenen interpretationen 4 Vergleich - 3 Haupteil - Hauptcharaktere vorstellen Funktion (Was sollen Sie darstellen) auf die Sachebene eingehen - Beweise Aufführen, Zeilenangaben! - → Moral aufgreifen gibt das Thema an →Tabeln haben immer einen erzählerischen Erzähler Moral aufgreifen & erklären was der Autor mit der Moral andeuten will •nichts selber aus dem Zusammenhang interpretieren (-am Text belegen) evtl. ein Schluss, aber warscheinlich nicht Unterschiede - Einleitungssatz - Gemeinsamkeiten •Form (Strophenanzahl, etc.) erklären → Schlussteil → kein dy oder wir (*man,...). CONCLUSIO - exemplarische Situation → Schlussfolgerung Lessing - hat oft eine andere abertragung in der Moral -> 4 möchte, dass der leser sich selber Gedanken macht und reflektiert Leser soll das zu tadelnde Verhalten erkennen und für sich. ablehnen worüber soll der Leser nachdenken?