Seite 3: Originaltext und Aufgabenstellungen
Die dritte Seite präsentiert den Originaltext der Kurzgeschichte "Beste Geschichte meines Lebens" von Wolfdietrich Schnurre sowie Aufgabenstellungen für den Unterricht zur "Beste Geschichte meines Lebens".
Der Originaltext ist sehr knapp gehalten und umfasst nur etwa anderthalb Maschinenseiten. Er skizziert die Handlung in prägnanter Form und lässt viele Details der Ausgestaltung offen.
Example: "Zwei Schwerkranke im selben Zimmer. Einer an der Türe liegend, einer am Fenster. Nur der am Fenster kann hinaussehen."
Nach dem Text folgen Aufgabenstellungen, die sich auf die Interpretation der "Beste Geschichte meines Lebens" beziehen und die Schüler zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Text anregen sollen.
Highlight: Eine zentrale Aufgabe ist die Deutung des Titels "Beste Geschichte meines Lebens" und das Sammeln von Gründen für diese Titelwahl.
Eine weitere Aufgabe fordert die Schüler auf, eine eigene Version der Geschichte zu schreiben, die den vom Erzähler "vergessenen" Zeitungsartikel darstellen könnte. Dabei sollen sie sich an den Umfang von anderthalb Maschinenseiten halten und verschiedene erzählerische Aspekte berücksichtigen.
Vocabulary: Erzählperspektive - Die Sichtweise, aus der eine Geschichte erzählt wird (z.B. Ich-Erzähler, auktorialer Erzähler).
Diese Aufgaben fördern nicht nur das Textverständnis, sondern auch die kreative Schreibkompetenz der Schüler und vertiefen ihre Auseinandersetzung mit den Themen und Motiven der Geschichte.