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Warum Bildung wichtig ist: Was ist ein Kanon in der Pädagogik?

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Warum Bildung wichtig ist: Was ist ein Kanon in der Pädagogik?
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Der Artikel diskutiert die Notwendigkeit eines neuen Bildungskanons in der heutigen Gesellschaft. Er argumentiert, dass ein aktualisierter Kanon wichtig ist, um eine gemeinsame Wissensbasis zu schaffen und gesellschaftliche Integration zu fördern.

  • Ein neuer Kanon soll das Allgemeinwissen an moderne Bedürfnisse anpassen
  • Er soll eine gemeinsame Grundlage für Gespräche und kulturelles Verständnis bieten
  • Ziel ist die Integration verschiedener gesellschaftlicher Gruppen
  • Der Autor plädiert für einen inklusiven Ansatz, der alle Generationen und Hintergründe berücksichtigt
  • Kritisch hinterfragt wird die Relevanz bestimmter traditioneller Bildungsinhalte

24.1.2021

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Allgemeinwissen: Wir brauchen einen neuen Kanon
,,Muss ich wirklich über Beethovens Musikstücke bescheid wissen?", ,,Ist das Beschreiben von

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Kritische Betrachtung und persönliche Meinung

Der zweite Teil des Artikels enthält eine kritische Auseinandersetzung mit den Argumenten des Autors. Dabei werden einige wichtige Punkte hervorgehoben:

  1. Die Notwendigkeit der Gleichberechtigung aller Schulfächer wird betont, insbesondere die Bedeutung naturwissenschaftlicher Fächer.

Quote: "Hierbei wäre mir an seiner Stelle wichtig, Gleichberechtigung aller Schulfächer zu schaffen, sodass Naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Physik, Chemie nicht vernachlässigt werden."

  1. Es wird die Wichtigkeit hervorgehoben, Schülern die Möglichkeit zu geben, in verschiedene Fächer "reinzuschnuppern", um ihre Interessen zu entdecken und sich zu entfalten.

  2. Der Autor stimmt Kerstans Idee zu, dass ein neuer Kanon zur Integration aller Menschen beitragen könnte, unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder körperlichen Merkmalen.

Highlight: Ein aktualisierter Bildungskanon könnte dazu beitragen, Akzeptanz zu fördern und Schüler über wichtige gesellschaftliche Themen aufzuklären.

  1. Es wird jedoch Skepsis gegenüber der Vorstellung geäußert, dass ältere Generationen sich leicht für neue Technologien wie Videospiele begeistern könnten.

Example: Die ältere Generation, die möglicherweise mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hat, könnte weniger Interesse oder Möglichkeiten haben, sich mit Videospielen zu beschäftigen.

Insgesamt unterstützt der Artikel die Idee eines neuen Bildungskanons, der den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht wird und zur Integration verschiedener Gruppen beiträgt. Dabei wird die Frage "Was ist der Zweck von Bildung?" implizit adressiert, indem auf die Bedeutung von Bildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und persönliche Entwicklung hingewiesen wird.

Allgemeinwissen: Wir brauchen einen neuen Kanon
,,Muss ich wirklich über Beethovens Musikstücke bescheid wissen?", ,,Ist das Beschreiben von

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Notwendigkeit eines neuen Bildungskanons

Der Artikel "Allgemeinwissen: Wir brauchen einen neuen Kanon" von Thomas Kerstan in der ZEIT diskutiert die Bedeutung eines aktualisierten Bildungskanons für die moderne Gesellschaft. Der Autor definiert zunächst den Begriff "Kanon" als Grundlage des Allgemeinwissens, das eine gemeinsame Basis für Gespräche und kulturelles Verständnis schafft.

Definition: Ein Bildungskanon ist eine Sammlung von Wissen und Kulturgütern, die als grundlegend für die Allgemeinbildung angesehen werden.

Kerstan argumentiert, dass ein Kanon besonders wichtig für die Orientierung von Arbeiter- und Einwandererfamilien sei, die nicht selbstverständlich mit Bildung aufwachsen. Er betont, dass ohne einen gemeinsamen Wissensfundus die Gesellschaft in Gruppen und Untergruppen zersplittert wäre.

Highlight: Der Autor sieht einen neuen Kanon als Mittel zur gesellschaftlichen Integration und zur Überwindung von Bildungsungleichheiten.

Die Argumentation des Textes ist linear aufgebaut und wird durch konkrete Beispiele untermauert. Kerstan verwendet verschiedene sprachliche Mittel, um seine Punkte zu verdeutlichen:

Example: Rhetorische Fragen wie "Muss ich wirklich über Beethovens Musikstücke Bescheid wissen?" regen zum Nachdenken an.

Vocabulary: Gruppendynamik Pädagogik - Die Betrachtung sozialer Prozesse und Interaktionen in Gruppen im Bildungskontext.

Der Autor schlägt vor, dass ein neuer Kanon alle Generationen einbeziehen sollte, was er durch Antithesen wie "Alte spielen Computerspiele. Junge hören Beethoven." veranschaulicht.

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  • Ein neuer Kanon soll das Allgemeinwissen an moderne Bedürfnisse anpassen
  • Er soll eine gemeinsame Grundlage für Gespräche und kulturelles Verständnis bieten
  • Ziel ist die Integration verschiedener gesellschaftlicher Gruppen
  • Der Autor plädiert für einen inklusiven Ansatz, der alle Generationen und Hintergründe berücksichtigt
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Allgemeinwissen: Wir brauchen einen neuen Kanon
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Kritische Betrachtung und persönliche Meinung

Der zweite Teil des Artikels enthält eine kritische Auseinandersetzung mit den Argumenten des Autors. Dabei werden einige wichtige Punkte hervorgehoben:

  1. Die Notwendigkeit der Gleichberechtigung aller Schulfächer wird betont, insbesondere die Bedeutung naturwissenschaftlicher Fächer.

Quote: "Hierbei wäre mir an seiner Stelle wichtig, Gleichberechtigung aller Schulfächer zu schaffen, sodass Naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Physik, Chemie nicht vernachlässigt werden."

  1. Es wird die Wichtigkeit hervorgehoben, Schülern die Möglichkeit zu geben, in verschiedene Fächer "reinzuschnuppern", um ihre Interessen zu entdecken und sich zu entfalten.

  2. Der Autor stimmt Kerstans Idee zu, dass ein neuer Kanon zur Integration aller Menschen beitragen könnte, unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder körperlichen Merkmalen.

Highlight: Ein aktualisierter Bildungskanon könnte dazu beitragen, Akzeptanz zu fördern und Schüler über wichtige gesellschaftliche Themen aufzuklären.

  1. Es wird jedoch Skepsis gegenüber der Vorstellung geäußert, dass ältere Generationen sich leicht für neue Technologien wie Videospiele begeistern könnten.

Example: Die ältere Generation, die möglicherweise mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hat, könnte weniger Interesse oder Möglichkeiten haben, sich mit Videospielen zu beschäftigen.

Insgesamt unterstützt der Artikel die Idee eines neuen Bildungskanons, der den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht wird und zur Integration verschiedener Gruppen beiträgt. Dabei wird die Frage "Was ist der Zweck von Bildung?" implizit adressiert, indem auf die Bedeutung von Bildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und persönliche Entwicklung hingewiesen wird.

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Notwendigkeit eines neuen Bildungskanons

Der Artikel "Allgemeinwissen: Wir brauchen einen neuen Kanon" von Thomas Kerstan in der ZEIT diskutiert die Bedeutung eines aktualisierten Bildungskanons für die moderne Gesellschaft. Der Autor definiert zunächst den Begriff "Kanon" als Grundlage des Allgemeinwissens, das eine gemeinsame Basis für Gespräche und kulturelles Verständnis schafft.

Definition: Ein Bildungskanon ist eine Sammlung von Wissen und Kulturgütern, die als grundlegend für die Allgemeinbildung angesehen werden.

Kerstan argumentiert, dass ein Kanon besonders wichtig für die Orientierung von Arbeiter- und Einwandererfamilien sei, die nicht selbstverständlich mit Bildung aufwachsen. Er betont, dass ohne einen gemeinsamen Wissensfundus die Gesellschaft in Gruppen und Untergruppen zersplittert wäre.

Highlight: Der Autor sieht einen neuen Kanon als Mittel zur gesellschaftlichen Integration und zur Überwindung von Bildungsungleichheiten.

Die Argumentation des Textes ist linear aufgebaut und wird durch konkrete Beispiele untermauert. Kerstan verwendet verschiedene sprachliche Mittel, um seine Punkte zu verdeutlichen:

Example: Rhetorische Fragen wie "Muss ich wirklich über Beethovens Musikstücke Bescheid wissen?" regen zum Nachdenken an.

Vocabulary: Gruppendynamik Pädagogik - Die Betrachtung sozialer Prozesse und Interaktionen in Gruppen im Bildungskontext.

Der Autor schlägt vor, dass ein neuer Kanon alle Generationen einbeziehen sollte, was er durch Antithesen wie "Alte spielen Computerspiele. Junge hören Beethoven." veranschaulicht.

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