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Der gute Mensch von Sezuan - Die Götter

31.3.2021

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Thema der Unterrichtsreihe: Kann die Welt bleiben, wie sie ist?
Thema der Stunde(n): In welchem Verhältnis steht das Gute" zu „dem
Bösen" in
Thema der Unterrichtsreihe: Kann die Welt bleiben, wie sie ist?
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Bösen" in
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Thema der Unterrichtsreihe: Kann die Welt bleiben, wie sie ist?
Thema der Stunde(n): In welchem Verhältnis steht das Gute" zu „dem
Bösen" in

Thema der Unterrichtsreihe: Kann die Welt bleiben, wie sie ist? Thema der Stunde(n): In welchem Verhältnis steht das Gute" zu „dem Bösen" in der Welt? - Die Ausgangssituation und die Darstellung der Götter untersuchen 1. Aufgabe: Schau Dir zur Nachbereitung unserer Unterrichtsstunde den Monolog des Wasserträgers Wang an: Der gute Mensch von Sezuan (1966) https://www.youtube.com/watch?v=zG9TofQOEIo Minute 2:30 bis Minute 4:30). 2. Aufgabe: Schau Dir das Vorspiel des Dramas ,,Der gute Mensch von Sezuan" an und beantworte die folgenden Fragen. Der gute Mensch von Sezuan (1966) https://www.youtube.com/watch?v=zG9TofQOEIo Minute 4:30 bis Minute 19:34 a) Welches Motiv haben die Götter bzw. welchen Anlass, die Welt zu besuchen? b) Unter welcher Bedingung kann die Welt laut der Götter bleiben, wie sie ist? c) Welchen Beruf und gesellschaftlichen Stellenwert hat Shen Te, bei der die Götter unterkommen? d) Wie verhalten sich die gesellschaftlich Anerkannten bei Wangs bitte, die Götter aufzunehmen? Wie verhält sich Shen Te? Was wird somit im Vorspiel in dem Stück über den Zusammenhang von Geld und Charakter angedeutet? e) Wie wirkt die Darstellung der Götter auf die Zuschauer? Finde treffende Adjektive und mache Dein Ergebnis an der Art, wie die Götter sprechen, an ihrem Handeln, an ihrem Aussehen und/oder an ihrer Mimik und Körperhaltung fest. Unterscheide dabei die Götter wie folgt: Der erste Gott Der zweite Gott Der dritte Gott Tipp: Drücke auf ,,Pause", wenn viele Informationen aus wenigen Sekunden...

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zu erschließen sind und Du Zeit zum Aufschreiben der Informationen benötigst. Kann die Welt blieben, wie sie ist? In welchem Verhältnis steht „das Gute“ zu „dem Bösen“ in der Welt – Die Ausgangssituation und die Darstellung der Götter untersuchen Aufgabe 2.1) (1966) a) Die Götter suchen nach gottesfürchtigen und somit nach ihnen guten Menschen. b) In dem Beschluss den die Götter erhalten haben, hieß es, dass die Welt so bleiben kann wie sie ist, wenn genügend gute Menschen gefunden werden die ein menschenwürdiges Dasein leben können. c) Shen Te ist Prostituierte von Beruf und lebt Existenzminimum bzw. in starker Armut, sodass sie sich verkaufen muss um zu überleben. Sie hat einen extrem niedrigen Stellenwert in der Gesellschaft, obwohl sie zu der Mehrheitsgesellschaft der Arbeiter gehört. d) Die gesellschaftlich Anerkannten Bewohner in Sezuan, lehnen die Bitte Wangs ab und schenken ihm keinerlei glauben. Shen Te erwähnt zwar, dass sie sich in einer sehr schwierigen Situation befindet, jedoch entscheidet sie sich letzten Endes für die Aufnahme der Götter und zeigt somit Gastfreundlichkeit trotz ihrer miserablen finanziellen Situation, in der sie das Geld durch den Freier dringend benötigte. Dies deutet daraufhin, dass die gesellschaftlich höheren und Anerkannten schlechtere Menschen sind und somit einen schlechteren Charakter besitzen als die durch die Armut zu ihrer Arbeit gezwungene Prostituierte Shen Te. Shen Te hat durch ihr Verhalten und ihren Willen Gutes zu tun gezeigt, dass eir guten Charakter hat. e) Der erste Gott wirkt manchmal sehr zwiegespalten, da er zwischen dem Kontrast des optimistischen und pessimistischen steht. Dadurch wirkt er jedoch manchmal etwas unecht in seinen Reaktionen. Er versucht den Auftrag zu erfüllen und ist dabei hartnäckig, was durch z.B. die Frage an den Wasserverkäufer, ob er denn noch hoffen würde deutlich wird. Insgesamt lässt er die zwei Götter immer gegeneinander argumentieren und entscheidet trifft dann die Entscheidungen. Dadurch hat er eine Art Anführer Rolle. Der zweite Gott wirkt sehr hart und streng. Er zieht schnelle Entschlüsse wie z.B., dass es keine guten Menschen mehr gibt und deren Auftrag gescheitert ist und wirkt dadurch sehr pessimistisch aber auch überheblich und arrogant. Außerdem hat er eine militärische Körperhaltung und achtet auf jedes Detail, wodurch er den doppelten Boden des Bechers vom Wasserverkäufer entdeckt hat. Durch seine vollen Augenbrauen, welche die meiste Zeit spitz angewinkelt sind, betont er sein Erscheinen des strengen und unnahbaren Gottes. Es scheint so als würde er die Menschen verachten und ist auch im Allgemeinen nicht sehr hilfsbereit, wie man als Shen Te ihre Situation erkläre sehr gut sah, denn er lächelt leicht als der erste Gott zum Gehen veranlasst und sagt nochmals das sie der Situation Shen Tes nicht helfen können. Schlussendlich taten sie es aber trotzdem. Der dritte Gott ist sehr empathisch und freundlich gegenüber den Menschen. Er versucht immer das Beste aus Thema der Stunde(n): In welchem Verhältnis steht „das Gute" zu „dem Bösen" in der Welt? - Die Ausgangssituation und die Darstellung der Götter untersuchen 1. Aufgabe: Untersuche den Dialog zwischen den Göttern und Shen Te, den sie zum Abschied führen, mithilfe folgender Leitfragen genauer. Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen - wenn möglich mit Begründungen. Schaue hierfür eine zweite Inszenierung an: Bertolt Brecht - Der gute Mensch von Sezuan (1988) https://www.youtube.com/watch?v=Ddzt|D80BIO Minute 8:33 bis Minute 11:25 a) Wie ist die Kommunikationsbeziehungen der Figuren? Erklärung: Das Verhältnis der Figuren zueinander kann grundsätzlich zwei Formen annehmen: gleichberechtigt (symmetrische Kommunikation) Eine asymmetrische Kommunikation kann folgendermaßen begründet werden: ● nicht gleichberechtigt (asymmetrische Kommunikation) ● aufgrund der sozialen Stellung (z. B.: Fürst - Untergebener; Arbeitgeber - Arbeitnehmer) aufgrund der familiären Beziehungen (z. B: Vater - Sohn) aufgrund der Situation (z. B. Gastgeber - Gast; Kommissar - Verbrecher) Quelle: http://www.karinlindner.de/Deutsch/Drama/Gespr%E4chsanalysel und II.doc b) Über welche Streitfrage diskutieren die Götter mit Shen Te? (Thema des Dialogs) c) Die Streitfrage lässt in der Regel nur zwei unterschiedliche Positionen zu. Welchen Standpunkt zu dieser Streitfrage vertreten die Götter, welchen vertritt Shen Te? Welche Ziele verfolgen die Figuren daher jeweils? Mit welchen Absichten gehen sie demzufolge in das Gespräch? der Situation zu machen und gibt nicht auf als sie erstmals keinen guten Menschen finden. Außerdem überredet er die anderen Götter, Shen Te durch das Bezahlen ihrer Unterkunft zu unterstützen, wodurch seine Nähe zum Menschen nochmals verdeutlicht wird. Dies verdeutlicht ebenfalls seinen Optimismus. Er hört Shen Te zu und ist sehr gütig zu ihr, wobei er insgesamt ein sehr soziales und friedliches Auftreten hat. Aufgabe 1.2) (1988) a) Die Kommunikation zwischen den Göttern und Shen Te ist asymmetrisch, da Shen Te mit der niedrigsten sozialen Stellung in der Gesellschaft hat, wobei die Götter die höchste soziale Stellung haben. b) Sie diskutieren darüber, ob Shen Te ein guter Mensch ist. c) Die Götter vertreten den Standpunkt, dass Shen Te ein guter Mensch ist. Dies begründen sie mit ihrer Gastfreundlichkeit. Shen Te allerdings ist sehr unsicher darüber, ob sie denn so ein guter Mensch ist wie nach den Göttern. Die Götter gehen mit der Absicht ins Gespräch, das Gespräch so schnell wie möglich zu beenden, da sie sich auf die Suche nach weiteren guten Menschen machen müssen. Shen Te möchte Gewissheit über sich selbst erhalten und fühlt sich schuldig, da sie den Göttern vorerst verschwieg das sie Prostituierte ist und somit gegen die Gebote der Götter handelt. Sie ist im Zwiespalt da sie sich sehr bewusst ist darüber ist, dass sie einerseits gegen die Gebote der Götter handelt und somit nach den Göttern ein schlechter Mensch wäre. Andererseits würde sie gerne die Gebote der Götter einhalten und somit ein guter Mensch nach den Göttern sein, da sie jedoch durch ihre finanzielle Not gezwungen dazu ist, sucht sie um Rat oder Hilfe bei den Göttern selbst. d) Der erste Gott dankt Shen Te für ihre Gastfreundlichkeit, wodurch er kontaktierend ist, jedoch möchte er das Gespräch schnell verlassen, um weitere gute Menschen zu finden. Shen Te verkündet eine Meldung darüber das sie sich nicht sicher ist, ob sie gut ist und möchte ein Geständnis an die Götter abgeben. Sie ist hier also informierend. Der erste Gott schmeichelt ihr daraufhin und versucht ihr ihre Zweifel zu nehmen, um das Gespräch so schnell wie möglich zu verlassen. Er ist hier also kontaktierend. Shen Te berichtet außerdem über ihr Schwanken als Wang ihr von den Göttern und ihre Suche nach einer Unterkunft erzählte. Sie ist hier also informierend, mit dem Ziel ihr Gewissen zu erleichtern. Der erste Gott ist daraufhin wiederholt schmeichelnd, also kontaktierend, um ihr das Gewissen zu erleichtern und somit schnell gehen zu können. Shen Te reicht dies aber nicht und sie appelliert an die Götter zu stoppen und ihr zuzuhören. Dies ist eine Aufforderung, wodurch sie appellierend ist. Daraufhin gesteht sie den Grund für ihre Ungewissheit und ihren Zweifel, dies teil sie den Göttern unmittelbar mit, wodurch sie informierend ist. Sofort nach dem sie die Götter darüber informiert hat, rechtfertigt sie sich, um zu verdeutlichen, dass sie es nicht aus freiem Willen tat. Dabei ist sie also informierend. Dies tut sie, um sich selbst besser zu fühlen und einen richtigen Rat und wirklich hilfreiche Hilfe zu erhalten, da sie gemerkt hat das die Götter ihr nur schmeicheln, um schnell zu gehen und dadurch ihre Glaubwürdigkeit schwindet. Der erste Gott gibt immer noch nicht mit seiner Schmeichelei auf und macht weiter mit seiner vorherigen d) Welche Sprachhandlungen werden strategisch von der jeweiligen Figur genutzt, um das eigene Ziel zu erreichen? Wie reagiert die andere Figur jeweils darauf? Sprachhandlungen (eine Auswahl) Informierend ● Bericht ● Information • Mitteilung ● Meldung ● ● • Widerspruch Benachrichtigung Kontaktierend ● • Begrüßung Beleidigung Beschwerde Dank Mutmaßung Rechtfertigung ● • Bitte (2x) ● Quelle: Empfehlung (2x) Entschuldigung ● Glückwunsch ● Gratulation Herabsetzung • Kompliment ● Schmeichelei Appellierend ● Auftrag Befehl Bitte (2x) ● Empfehlung (2x) ● Forderung ● ● Anordnung Aufforderung ● Faktenschaffend ● Frage Rat Anklage Schuldspruch Ernennung Beauftragung Verpflichtend Angebot ● Gelöbnis Gelübde Vereinbarung http://www.karinlindner.de/Deutsch/Drama/Gespr%E4chsanalysel_und_II.doc e) Sind die Figuren ehrlich zueinander? f) Welche Gefühle und Gedanken der Figuren werden jeweils deutlich? (Benenne sie als Nomen oder Adjektiv) g) Welche Figur(en) hat/haben mehr bzw. weniger Redeanteile? h) Gibt es einen Wendepunkt im Gespräch? Schmeichel-Taktik. Der dritte Gott lenkt von der Situation kurzzeitig ab, indem er Shen Te dran erinnert Wang ebenfalls zu danken und schmeichelt ihr daraufhin ebenfalls, um schnell weitere gute Menschen zu suchen. Dabei ist er also appellierend und kontaktierend. Der zweite Gott lenkt ebenfalls ab, indem er eine Mutmaßung darüber aufstellt, dass es Wang wahrscheinlich schlecht geht. Er ist hier also informierend. Shen Te gibt nicht auf und meldet erneut, dass ihr Wille nach gutem zwar da ist, jedoch ihre finanzielle Lage es ihr nicht erlaubt gut zu sein. Dabei ist sie also informierend. Der zweite Gott betont daraufhin das sie dagegen nichts tun könne, was ebenfalls verdeutlicht das er keinerlei Wille hat Shen Te zu helfen und darüber auch nicht lange nachdenkt. Er ist hier informierend. Der erst Gott unterstützt den zweiten Gott, indem er betont das sie sich nicht in die Wirtschaft einmischen dürfen. Er ist ebenfalls informierend. Der dritte Gott hat hier eine Art Sinneswandel, da er durch seine starke Empathie schnell gemerkt hat, wie schlecht es Shen Te geht und schreitet ein, indem er an die zwei anderen Götter appelliert und ihnen indirekt doch empfiehlt noch mal nachzudenken und Shen Te zu helfen. Er weist auf das es ihr mit etwas mehr Geld gelingen könnte ein guter Mensch zu sein. Dabei ist er appellierend und kontaktierend. Der zweite Gott verneint dies sofort mit der Begründung, dass dies nicht rechtfertigbar vor ,,den da oben" wäre. Er ist hier informierend. Der erste Gott lässt sich auf die Diskussion ein und fragt, warum das denn so wäre. Dabei ist er appellierend. Daraufhin diskutieren sie und kommen zum Entschluss ihr doch zu helfen. Sie alle drei haben das Ziel gute Menschen ausfindig zu machen, wodurch der dritte Gott sie überzeugen konnte und Shen Te ihr Ziel erreicht hat und somit eine Hilfe im übertragenen Sinne erhalten hat. e) Die Figuren sind zwar ehrlich zueinander, jedoch weichen vor allem die Götter den Problemen oft aus, indem sie vom eigentlichen Problem ablenken oder dauerhaft schmeichelnd sind. Shen Te war ,,unehrlich" in der Hinsicht, dass sie ihren Beruf verheimlicht hat, jedoch fragten die Götter sie auch nie. Sie war also so aufrichtig, dass sie den Göttern von ihrem nach den Geboten der Götter verbotenen Beruf der Prostitution erzählte und somit ihnen alles gestand. Generell waren die Götter anfangs sehr voreilig, was ihre Aussagen insgesamt eher zweifelhaft darstellt. f) Die Götter sind nervös, da sie bei jeder Gelegenheit gehen möchten, jedoch dies erstmals nicht klappt. Shen Te ist anfangs verzweifelt und kämpft mit ihrem Gewissen, den Göttern ihr Geheimnis zu gestehen. Der zweite Gott vor allem ist oft genervt, da bei genauem Hinsehen durch seine Körpersprache auffällt, dass er, wenn Shen Te mittels Schmeichelei etc. ,,abgelehnt" wird, er sich leicht freut. Außerdem war er schnell gereizt, als der dritte Gott ihr helfen wollte und begründete es mit ,,den da oben." Durch den unmittelbaren Appel an die zwei anderen Götter vom dritten Gott wird deutlich, dass er sich in diesem Moment wahrscheinlich über das Leid Shen Tes bewusst geworden ist und es ihm durch seine starke Empathie am leichtesten fiel, ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. g) Shen Te und der erste Gott haben am meisten Redeanteil, da der erste Gott oft auch für die anderen zwei Götter redet und somit in einer Art Anführer Rolle ist. Die zwei anderen Götter haben weniger Redeanteil, da diese die meiste Zeit den ersten Gott von ihrer jeweiligen Meinung überzeugen wollen. h) Ja es gibt einen Wendepunkt im Gespräch. Dieser ist als der dritte Gott die anderen Götter darum bittet bzw. dazu rät ihr zu helfen. Daraufhin diskutieren sie und ihre zuvor abweisende Haltung wird zu einer zugeneigten und vollkommen auf Shen Te fokussierten Haltung. Generell gehen sie ab da auf die Bedürfnisse von Shen Te ein, wie Shen Te es sich höchstwahrscheinlich gewünscht hat. Zusatz: In der zweiten Darstellung haben sie insgesamt nicht so ein autoritäres Auftreten und wirken durch ihre Piloten Kleidung etwas albern und in keiner Weise typisch ,,göttlich." In der ersten Darstellung sind sie hingegen viel eleganter gekleidet. Der zweite Gott vor allem hat in der zweiten Darstellung nicht so ein militärisches und strenges Auftreten. Den Göttern konnte in der ersten Darstellung schon nur an ihrem Aussehen, bestimmte Charaktereigenschaften zugeordnet werden, hingegen dies in der zweiten Darstellung nicht möglich ist, da sie insgesamt sehr ähnlich aussehen und keine besonderen äußerlichen Merkmale haben, was auf bestimmtes Verhalten oder bestimmte Charaktereigenschaften schließen lässt. Außerdem lächelt der zweite Gott viel öfter in der zweiten Darstellung und der erste Gott sieht nicht mehr so nachdenklich aus. Entschuldigen sie bitte die späte Abgabe, wir hatten diese Woche überdurchschnittlich viele Aufgaben und waren oft bis spät in die Nacht am Arbeiten. Wir bemühen uns dies nicht zu wiederholen. Freiwillige Zusatzaufgabe: Schau Dir noch einmal den Auszug aus der Inszenierung des Vorspiel von 1988 an. Vergleiche, wie diese Darstellung der Götter im Vergleich zu der Darstellung der Götter in der Inszenierung von 1966 wirkt. Welche auffälligen Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede machst Du aus? Bertolt Brecht - Der gute Mensch von Sezuan (1988) https://www.youtube.com/watch?v=DdztID80BIO Minute 1:17 bis Minute 11:25 3sat Der zweite Gott Der erste Gott Der dritte Gott