Nathanaels Erwachsenenleben und Beziehungen
Als erwachsener Student in der Stadt G. zeigt sich, wie tief Nathanaels Kindheitserlebnisse ihn geprägt haben. Seine Charakterisierung offenbart eine komplexe und zerrissene Persönlichkeit, die zwischen Realität und Fantasie schwankt.
Nathanael studiert Physik bei dem berühmten Professor Spalanzani und schreibt in seiner Freizeit Gedichte. Doch seine künstlerischen Bemühungen werden als langweilig beschrieben, was auf eine gewisse Diskrepanz zwischen seinem inneren Erleben und seiner Fähigkeit zur Selbstexpression hindeutet.
Example: Nathanaels Gedichte werden als langweilig beschrieben, was im Kontrast zu seinem reichen Innenleben steht.
Die Begegnung mit dem Wetterglashändler Coppola weckt Nathanaels alte Ängste. Er glaubt, in Coppola den Advokaten Coppelius wiederzuerkennen, was zu einer Wiederkehr seines Traumas führt. Diese Erfahrung löst in Nathanael düstere Visionen und Fantasien aus, die seine Wahrnehmung der Realität zunehmend verzerren.
Highlight: Die Figuren Coppelius und Coppola spielen eine zentrale Rolle in Der Sandmann und symbolisieren die Wiederkehr des Verdrängten.
In seiner Beziehung zu Clara zeigt sich Nathanaels innere Zerrissenheit besonders deutlich. Clara, seine Verlobte, wird als starke Persönlichkeit beschrieben, die einen rationalen Gegenpol zu Nathanaels fantasievoller Natur bildet. Diese Gegensätzlichkeit führt zu Spannungen in ihrer Beziehung.
Quote: Nathanael bezeichnet Clara als "lebloses verdammtes Automat", was die Entfremdung in ihrer Beziehung verdeutlicht.
Die Unfähigkeit Claras, Nathanaels Sichtweise zu verstehen und zu teilen, treibt ihn in die Isolation. Er fühlt sich unverstanden und entfremdet sich zunehmend von seinen Mitmenschen.
Definition: Entfremdung - Ein Zustand, in dem sich eine Person von ihrer Umwelt, anderen Menschen oder sich selbst distanziert und isoliert fühlt.
In dieser Situation tritt die Automatenfigur Olimpia in Nathanaels Leben. Olimpia in Der Sandmann wird für Nathanael zum Idealbild einer Zuhörerin, die ihm scheinbar bedingungslos zustimmt und keine eigene Meinung äußert. Diese passive Akzeptanz interpretiert Nathanael als tiefes Verständnis.
Die Interpretation von Olimpia in Der Sandmann ist vielschichtig. Sie kann als Projektion von Nathanaels Wünschen und Sehnsüchten gesehen werden, aber auch als Kritik an einer Gesellschaft, die Oberflächlichkeit und Konformität belohnt.