Fächer

Fächer

Mehr

Der Sandmann Novelle E. T. A. Hoffmann

26.1.2021

2944

173

Teilen

Speichern

Herunterladen


Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten!
https://bit.ly/3pt4LD8
kommt gut

Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten! https://bit.ly/3pt4LD8 kommt gut durch die Abizeit!! Viel Erfolg Inhalt Romantik E. T. A. Hoffmann in der Romantik..... Schauerromantik.. Aspekte im Sandmann..... Nachtstücke......... Durchgehende Themen der Nachtstücke: E. T. A. Hoffmann zu Nachtstücken. Begriffe der Romantik Augenmotiv im Sandmann. Charakterisierung von Epochen im Sandmann. Erzählschritte. Bilder Handlungsschritte (vervollständigen): Kindheitstrauma:.... Nathanael steht zwischen dunkel und hell - Figurenkonstellation. Mensch-Maschine - Charakterisiere die Beziehung zw. Olimpia & Nathanael. Textstellenanalyse:... Coppola/Coppelius - Streit um Olimpia -> Nathanael wird wahnsinnig . Folgt mir gerne auf YouTube für entspannende Musik zum Lernen und Arbeiten! https://bit.ly/3pt4LD8 https://www.youtube.com/watch?v=tuw8eJMckxl&ab channel-HustlerMusic kommt gut durch die Abizeit!! Viel Erfolg .3 3 3 3 3 3 3 4 4 5 6 .6 .7 .8 .8 8 10 10 Romantik E. T. A. Hoffmann in der Romantik Einer der ersten Schauerromantiker; Zählt zu den bedeutendsten deutschen Romantikern 1776 Geboren; Lebte in Berlin, Jurist, Künstler, Komponist, Novellenpoet Fokus auf Abgründe im Alltag Anfangs wurden seine Stücke eher im Ausland gelesen, nicht in Deutschland, seine Stücke wurden zu Inspirationen fürs Theater benutzt. Nach ihm haben mehr Leute in der Schauerromantik geschrieben. Schauerromantik 18.-19. Jahrhundertwende: Teil der Romantik am Ende des Jahrhunderts; Bekannte Stücke: Der Sandmann + Frankenstein Moderne Horrorstücke basieren auf der Schauerromantik. Aspekte im Sandmann ● Phänomen des Doppelgängers ● Aspekt der Alchemie Nachtstücke Spielen in der romantischen Medizin & Naturwissenschaft eine wichtige Rolle. Fokus auf naturwissenschaftliches, psychologisches o. medizinisches. Dem Optimismus der Aufklärer wird entgegengewirkt, dass alles nur aus Licht der Vernunft bestehen und dass die Wissenschaft...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

alles erklären würde. Stattdessen war in der Romantik die Skepsis gewichen. Themen wie Depression, Suizid Irrationales Dunkle Seite der menschlichen Existenz (Psyche) Durchgehende Themen der Nachtstücke: ● Die Unfreiheit des Menschen ● ● Bedrohung durch das Unbegreifliche & Unheimliche Psychische Krankheiten -> Bewusstseinsspaltung & Wahnsinn E. T. A. Hoffmann zu Nachtstücken Für ihn war es nicht möglich eine klare Grenze zwischen Gesundheit und Krankheit, bzw. Normalität und Wahn ziehen. Dies war der Gegensatz zu den Realisten, die damals populärer wäre Spannung und Unterhaltsamkeit sowie Verworrenheit sind durchgehende Kennzeichen der Nachtstücke. Begriffe der Romantik Blaue Blume • Sternenhimmel, Mond • Wasser, Natur ● Pantheismus ● Übernatürliches ● Nacht, Dunkelheit • Sehnsucht • Psyche • Mystisches, Geheimnisvolles ● Einsamkeit ● Flucht in idealistische Gedankenwelt • Augen als Tor zur Seele (Romantik) Augenmotiv im Sandmann ● Starke Gefühle & Emotionen ● ● ● Augen als Tor zur Seele (Romantik) Ausdruck von Gefühlen Guter Aspekt der Augen: Mutter + Clara: helle, klare Augen -> Sicherheit, vertraut, bemüht, fühlt sich bei ihnen geborgen Vernunft (Aufklärung), Klarheit, Unschuld Böser Aspekt der Augen O Heimtückisch, Katze o Feuer, lodernd, Flammen O Unberechenbar Augen fallen raus -> Realitätsverlust, Kontrollverlust, Kontrollverlust Sandmann O O O Wollte N. Augen rausreißen Vaters Augen verbrennen O. Augen fallen raus, sind leblos, etc. -> Traumatrigger Augen einerseits Wirklichkeit (Aufklärung) andererseits Traum (Romantik) Charakterisierung von Epochen im Sandmann Analysierung der Briefe 1 & 2 Nathanael; Brief 1 (Schauerromantik) Ungewissheit, denkt ihm droht Grauenvolles Beeinflussung von früheren Gruselgeschichten Coppola Coppelius? Doppelgänger? S. 3 Z. 15-18 S. S. 12 Z. 5- 14 Clara; Brief 2 (Aufklärung) Psyche IST nicht Außenwelt Holt Rat von Expertem ein (Realistin) Psyche beeinflusst Außenwelt -> N. Psyche spielt ihm Streiche Psyche beeinflusst Gut & Böse, kann sich ins Extre steigern und Ihn beeinflussen Sagt vieles sei Einbildung Sie ist sehr optimistisch (macht Witze über Coppola) Name: Clara = die Erleuchtete S. 13 Z. 25f S. 14 Z. 7-13 S. 15 Z. 7-12 S. 15 Z. 13-15 S. 15 Z. 25ff S. 15 Z. 27-S. 16 Z.3 Nathanael passt eher in die Romantik, Clara ist das Gegenteil, sie passt zu den Ideen der Aufklärung. Erzählschritte Szene Brief 1 Brief 2 Brief 3 Anrede des Lesers N & Clara N & Coppola N & Olimpia Ball Streit um Olimpia Genesung N. Tod N. Inhalt Nathanael an Lother: Kindheit + Wetterglashändler Clara an Nathanael: Angst ist unbegründet, Angst lebt nur IN ihm Nathanael an Lother: Ärger über Clara, Cappelius nicht Coppola, schönes Mädchen = Hauptcharakter wird nachvollziehbar gemacht Hintergrundinformationen Streit und Versöhnung Verkauf des Perspektivs N. nähert sich Olimpia an, tanzt mit ihr, ist offensichtlich, dass sie ein Automat ist Vater & Coppelius streiten um Olimpia, N. wird wahnsinnig -> Nervenklinik Wacht irgendwann genesen zuhause auf Nathanael stürzt sich vom Turm Bilder Feuer -Brand im Haus -> Umzug -Claras Augen brennen -Glut (Coppelius greift in Glut) -Vater stirbt bei Feuer - ,,Feuerkreis dreh dich" Automat -Olimpia -Beziehung Claras -Abschrauben der Hände/Füße -Olimpias Augen -Gedicht Seiten Erzähl- -> Persönlichkeiten -Perspektiv/Sehsinn besitzen/ausreißen - Coppalius -Sandmann 3-12 12-16 -Augen 16-17 17-26 21-26 26- -30 30-35 37-38 Augen; Das Tor zur Psyche -Claras Augen 39-41 42 -O.s Augen bleiben liegen -Blickkontakt / vermeiden -,,Schöne Oke!" -Brillen perspektive N. + C. Ich- Perspektive Einblick in die Psyche der Charaktere Er/Sie -> Abstand Er/Sie- Erzähler & gestreut auktoriale Teile Viele Perspektiven führen zu einer Multiperspektivität. -> Diese Mischform wirkt Realitätsnah. Erzähler in die Geschichte miteinbeziehen, vielseitige Informationen, ,,Draufsicht" ermöglichen. Viel wird offengelassen, Unklarheit. Was stimmt und was stimmt nicht? ETA Hoffmann Meister der Erzählperspektiven, ,,Verwirrungsstifter". Figuren: Kurzbeschreibung (Ablauf) Seitenzahl Erzählperspektive Bilder Brief 1 Alter: Kindheit Jugend Erwachsensein Titel Ammen- märchen Handlungsschritte (vervollständigen): Kindheit Kindheits- trauma Inhalt: Studium Brief 2 Alter: Kindheit Jugend Erwachsensein Inhalt: Inhalt Kinder ins Bett, wenn Sandmann kommt, Kinder fragen dann, was der Sandmann ist. Kindermädchen erzählt Geschichte vom bösen Sandmann Kinder werden ins Bett geschickt, wenn der Sandmann kommt, Nathanael versteckt sich und sieht den Sandmann zum ersten Mal mit zehn Jahren Sandmann will Nathanael dann die Augen stehlen, Vater rettet ihn. Hände & Füße werden falschherum dran gemacht. Sandmann kommt dann nicht mehr. Sandmann kommt ,,ein letztes Mal", Vater stirbt durch Explosion Clara & Lother, Nathanael verlobt mit Clara Coppola Duell Haus brennt, zieht gegenüber beim Professor ein Nathanael kauft das Perspektiv Studiert Ball und Antrag Seiten Kindheitstrauma: Coppola als Traumtrigger → emotional instabil, Angst, Wut, Überforderung entsteht Psychische Krankheiten damals unbekannt, damals wird damit anders umgegangen Nathanael steht zwischen dunkel und hell - Figurenkonstellation Clara Siegmund Lothar Mutter ● Hell Nathanael Vater Dunkel Olimpia Prof. Spalazani Cappelius Coppola Figurenkonstellation könnte die Spiegelung der Persönlichkeit sein, da Nathanael zwischen hell und dunkel schwebt (Schauerromantik, Gegenseitigkeiten) Mensch-Maschine - Charakterisiere die Beziehung zw. Olimpia & Nathanael • Nathanael vergöttert Olimpia, besessen, naiv ● Einseitige Beziehung O er erzählt die ganze Zeit, sie reagiert nicht O Passivität von Olimpia, auf dem Ball und hört ihm die ganze Zeit zu ● Geblendet von ihrer Schönheit, erkennt nicht, dass sie eine Maschine ist → Eingebildete Beziehung erst Kälte, ,,Todesfrost", dann Puls, Wärme →N. interpretiert Kommunikation O.s Blicke • Wirklichkeitsverlust - Perspektiv holt Irreales in die Nähe Erzähler gibt Einsicht in Nathanaels Besessenheit, reflektiert aber auch gesellschaftliche Wirkung Interpretiert alle ihre Reaktionen (,,Ach ach") ins positive, fühlt sich bestätigt Nathanael ist vor allem deswegen besessen, da sie ihm die ganze Zeit zuhört, nicht abgelenkt ist, seine Kunst bewundert und für ihn da ist. Zeigt auch, dass Nathanael in seiner eigenen Gedankenwelt lebt Nathanael in Beziehung ,,mit sich selbst", driftet ab in seine eigene Welt (endlich versteht ihn jemand) Mensch ist fasziniert von sich selbst Kritik an Nathanael und wieso er sich bei Olimpia wohlfühlt 1. Teil vor dem Treffen mito. Gesellschaft in Nathanael Kritik Olimpia Bedürfnisse (Bestätigung) 2. Nach Treffen von O. Textstellenanalyse: Coppola/Coppelius - Streit um Olimpia -> Nathanael wird wahnsinnig Inhaltsangabe Ball: Nathanael verliebt sich in Olimpia (Freunde verwirrt) Nathanael will heiraten N. sieht Streit -> Olimpia geht kaputt Nathanael - Wahrheit -> Wahnsinn und Einordnung in den Kontext Augenmotiv Charakterisierung Nathanaels Beziehung zu anderen Figuren Sprache und Syntax Danach: Heilung im Haus des Vaters & Suizid (Turm -> Ende) Glühender, lebendiger Blick (Olimpia S. 35 Z. 35) Himmlische Augen (S. 36 Z. 16) Olimpia keine Augen (fallen raus beim Streit), leblose Puppe (S. 39 Z.30) Augen liegen auf Boden, wirft sie auf Nathanael (S. 38 Z. 7) Nathanael erzählt Olimpia Geschichten, sie reagiert nicht wirklich (ist ihm egal) -N. Labil -> Wahnsinn Vergisst Clara Liebt Olimpia Professor ist erfreut über Beziehung mit ,,Tochter", nennt sie aber ,,blöden Mädchen" (S. 33 Z. 19) Briefe von Lother & Clara weg (egal) (S. 36 Z. 33) Angst vor Coppelius/Coppola Coppola/Coppelius (Leser verwirrt über Charakter) (S. 37) direkte Rede -> Parataxe Viele negative Adjektive Zeitdeckend