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23.5.2023
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Der Sandmann - Zusammenfassung Allgemeine Informationen Autor: E.T.A. Hoffmann Jahr: Erstmals 1816 veröffentlicht Thema: Widerstreit von Vernunft, Fantasie, Rationalität und Imagination Epocheneinordnung ● Romantik: -Der Sandmann spiegelt die Angst dieser Zeit vor der Rationalisierung und Mechanisierung des Menschen wieder -Künstlerische Phantasie bekommt eine höhere Bedeutung als das Nützlichkeitsdenken des Bürgertums Nathanael = Träumer und seinen Gefühlen unterlegen . Aufklärung: -Hoffmann übt ebenfalls Kritik an der Aufklärung Inhalt ➤ Nathanael führt Doppelleben als Student der Naturwissenschaft Physik und als dichtender Künstler > Er verarbeitet seine Erlebnisse in der Poesie - Angstzustände verschlimmern sich allerdings Hoffmann übt auch Kritik an der Romantik ● Verkörperung durch Clara ist nicht in der Lage, sich auf die Gefühle und Ängste Nathanaels einzulassen ● Schauerromantik: Merkmale: ➤ Alchemie und parapsychologische Inhalte Depression, Verzweiflung und Suizid Sie steht für das bürgerlich Pragmatische und die Leugnung des wunderbaren in der Welt Nachtstücke: > Phänomene werden teilweise naturwissenschaftlich, psychologisch oder medizinisch erklärt -> Erklärungen führen oft in die irre ➤ Leser wird verunsichert, da der Erzähler ihm selten Hinweise gibt, wie er das Geschehen verstehen soll ➤ Thema: Unfreiheit des Menschen durch Bedrohung durch das Unbegreifliche und Unheimliche ➤ Spannung und Unterhaltsamkeit Erster Brief - Nathanael an Lothar: Bericht vom beängstigenden Besuch des Wetterglashändlers Coppola bei dem Studenten Nathanael Ahnung Nathanaels Coppola sei der Advokat Coppelius aus seiner Kindheit ● Zweiter Brief - Clara an Nathanael: Clara als Empfängerin des „Briefes an Lothar" wegen falscher Adressierung Claras Erschütterung angesichts der Erzählungen Nathanaels ➤ Coppelius:...
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bedrohliche Figur, die zu Nathanaels Vater kommt und mit ihm Geheime Dinge treibt ➤ ● Nathanaels Verknüpfung von Coppelius mit der Kinderschreckfigur des Sandmann, der nach der Erzählung des Kindermädchens schlafunwilligen Kindern die Augen raubt -> große Angst ● Nach Gespräch mit Lothar rationalisierende Reaktion: ➤ Rationale Entzauberung; Verknüpfung Coppelius mit dem Sandmann sei Einbildung ➤ Erklärung, dass dunkle Mächte nur wirken können, wenn der Mensch sie im Inneren wirken lässt -> dunkle Macht nur als innere, psychische und nicht als äußere, wirkliche Macht ➤ Rat, den Gedanken an Coppelius/Coppola zu verdrängen > Verstecken Nathanaels im Arbeitszimmer des Vaters, als Coppelius mit dem Vater alchemistisch experimentiert -> Entdecken Nathanaels -> Coppelius Drohung ihm die Augen zu nehmen -> Bewusstlosigkeit Nathanaels und langer, fieberartiger Schlaf ▸ Ein Jahr später: erneuter Besuch Coppelius -> Tod des Vaters bei einem der Experimente Nathanaels Überzeugung: Coppola = Coppelius Dritter Brief - Nathanael an Lothar: Nathanaels Enttäuschung angesichts der kühl empfundenen Reaktion von Clara und angesichts der Gespräche zwischen Lothar und ihr über ihn Auffassung, Coppola sei doch nicht Coppelius identisch -> aber dennoch keine Beruhigung Bericht über Olimpia (Tochter des Physik-Professors Spalanzani, die dieser abschirmt und die starr und leblos auf ihn wirkt Nathanael und Clara: ● • Nathanaels Ankunft bei Clara ● Vorübergehendes Verschwinden der dunklen Gedanken, dann zunehmende Wesensveränderung Unverständnis Claras für Nathanael: Erklärung, der Dämon sei nur in seinem Inneren ● ● Fortwährende Versuche, Clara an seinen Vorstellungen teilhaben zu lassen-> u.a. durchs Vorlesen selbstgeschriebener Gedichte o.ä. Claras Bitte, dass Nathanael alle Dichtungen vernichten solle -> beleidigte Reaktion Nathanaels Anschließender Streit von Lothar & Nathanael=> Verhinderung eines Duells der beiden durch Clara -> Versöhnung Nathanael und Olimpia: Rückkehr in die Stadt, in der N. studiert => Wohnung ist abgebrannt Umzug Nathanaels in eine Wohnung gegenüber von Professor ● ● Spalanzani veranstaltet ein Fest/Ball, um seine Tochter Olimpia der Gesellschaft vorzustellen -> Verliebt sich in Olimpia und tanzt mit ihr • Nathanael denkt, Olimpia sei die einzige, die ihn versteht (da sie ihm nicht antwortet/widerspricht) -> plant einen Heiratsantrag N. Beobachtet Auseinandersetzung zwischen Spalanzani und Coppola um Olimpia -> Erkenntnis, dass Olimpia eine Puppe ist ● ● ● Spalanzani -> Desinteresse für Olimpia, die er oft durchs Fenster regungslos am Tisch sitzen sieht ● Erneuter Besuch des Wetterglashändlers Coppola, der seine Fernrohre mit „sköne Oke" anpreist -> Kauf eines Perspektivs (Fernrohr) Änderung der Wahrnehmung von Olimpia durch das Perspektiv -> beobachtet Olimpia -> auch: Faszination für Lebendigkeit ihrer bisher tot wirkenden Augen N. verdrängt die Gedanken an Clara ● bei der Auseinandersetzung fallen Olimpias Augen raus -> Coppola flieht mit dem augenlosen Körper und Spalanzani wirft N. Ihre Augen zu -> Ausbruch des Wahnsinns bei Nathanael Nathanaels Suizid: N. geht auf Spalanzani los Gesellschaft reagiert teilweise empört, dass Olimpia eine Puppe ist Erwachen Nathanaels nach längerer Zeit bei seiner Mutter & Clara -> zunehmende Genesung Nathanaels N. möchte Clara heiraten und mit ihr umziehen Besteigen des Rathausturms bei einem Stadtbesuch ➤ Entdecken eines seltsamen grauen Busches in der Ferne=> N. schaut durch das Perspektiv -> sieht Clara durch das Fernrohr und versucht sie vom Turm zu werfen ➤ Rettung Claras durch hinaufstürzenden Lothar ➤ Nathanaels absichtlicher Sturz vom Turm, als er durch das Fernrohr Coppelius vor dem Turm sieht Ausblick in die Zukunft: Claras späteres Glück mit einem anderen Mann Figuren ● Nathanael: -Protagonist -studiert Physik in der Stadt G. bei Professor Spalanzani -befindet sich im Konflikt zwischen der Realität und seiner eigenen geschaffenen Welt -Stiefbruder von Clara & Lothar -Kindheitstrauma: Sandmann/Coppelius -früher Tod des Vaters (als N. 11 Jahre alt war) -mit Clara zusammen, verliebt sich jedoch in eine Puppe (Olimpia) -sein Wahnsinn treibt ihn in den Tod -fürchtet sich vor Coppelius -will Coppelius für den Tod des Vaters rächen -denkt, Advokat Coppelius und Wetterglashändler Coppola sind die gleiche Person ● Clara: -Name bedeutet ,,die Helle" -> aufklärerisch -ca. 18 Jahre alt -Freundin/Verlobte von Nathanael ● -Schwester von Lothar, Stiefschwester von Nathanael -Eltern gestorben -> von Nathanaels Familie aufgenommen -langes blondes Haar -strahlende, blaue, helle Augen -Nacken, Schultern und Brust zu keusch geformt -freundliche Gestalt -gemütvoll, verständig und kindlich -schweigsam -nicht emphatisch -> nimmt Nathanael nicht ernst -wird von vielen als kalt und gefühllos eingeschätzt -man liebt sie, wenn man sie besser kennt • Olimpia: -Tochter von Spalanzani -> eigentlich von ihm erschaffene Puppe -toderbleichtes Wachsgesicht -groß, schlank und schön gekleidet -engelsgleiches, schönes Gesicht -steif und abgemessen -realistisch und denkt rational; handelt aufklärerisch -glaubt nicht an dunkle Mächte -N. ist besessen von ihr und liebt sie -> er will sie für sich alleine haben -N. sieht sie anders als andere -> merkt nicht, dass sie eine Puppe ist Coppelius/Coppola: -unklar, ob es verschiedene oder die gleiche Person ist -Advokat Coppelius: Großer, hässlicher Mann Buschige Augenbrauen Stark beharrt und große Hände Trägt graue Kleidung Höhnisches Lachen Hat mit Nathanaels Vater alchemistische Experimente gemacht Hasst Kinder -> Reaktion auf Entdecken von Nathanael -Wetterglshändler Coppola: Italienisch: ,,coppo" = Augenhöhle ➤ Großer, breitschultriger Mann > Verkauft Fernrohre -> auch Nathanael kauft eins Mutter: > Erinnert Nathanael an Coppelius -> fürchtet sich ➤ Taucht zu Beginn der Erzählung bei Nathanael auf -Familienmensch -liebevoll und fürsorglich -kümmert sich um den Haushalt und die Kinder -verabscheut den Advokaten Coppelius ebenfalls ● Vater: -Familienmensch -hat einen ausgeprägten Forscherdrang -> Experimente mit Coppelius -möchte nicht, dass die Kinder etwas von Coppelius Besuchen mitbekommen -versucht N. vor Coppelius zu beschützen Figurenkonstellation Realität ● Vater Mutter Motive Clara Lothar sest inn, venuutit Bu hen Freunde Nathanael Sigmund Kindhetstreuma besuell inn det er vi copPELICA Student/Trotewor Fiktion Coppelius 1 Coppola Olimpia IN Spalanzani Augenmotiv: > Geschichte des Kindermädchens: Sandmann nimmt Kindern die Augen ► Wetterglashändler Coppola: Fernrohre zum Sehen ➤ ,,Sköne Oke" (auch beim Sturz vom Turm ->Nathanael) ➤ Olimpias anfangs starr und tot scheinende Augen erscheinen Nathanael immer lebendiger beim Blick durch das Fernrohr Rollende Augen, als um Olimpia gestritten wird ► Augen sind das Fenster der Seele -> über sie werden Emotionen erkannt ➤ Ohne Augen: eingeschränktes Ausdrücken von Gefühlen und Wahrnehmen bei anderen Feuermotiv: ➤ Nathanaels Wohnung brennt ab -> zieht gegenüber von Olimpia ein > Experiment von Coppelius und Nathanaels Vater -> Explosion: Tod des Vaters Feuerkreis: Inhalt in Nathanaels Gedicht ● Lachen: Nathanael denkt, dass Lothar und Clara ihn auslachen, wenn er nicht dabei ist Höhnisches/teuflisches Lachen von Coppelius ➤ Spöttisches Lachen der Leute über Nathanael und Olimpia Wahnsinn: ➤ Definition: Ohne Sinn und Verstand ➤ Angst vor dem Sandmann und Coppelius/Coppola Traumatisiert durch den Tod des Vaters Beim Blick durch das Fernrohr Nach Herausfinden, dass Olimpia eine Puppe ist ➤ Hält Olimpia für einen Menschen Blick vom Turm auf Coppelius Automatenmensch: ➤ Beispiel Olimpia: technische Fortschritte im 19. Jahrhundert