Fächer

Fächer

Unternehmen

Deutsch for Sale

25.11.2021

2073

84

Teilen

Speichern

Herunterladen


Deutsch for Sale
Dr.1)
Matthias Schreiber erläutert in seinem Text, welche negative Auswirkungen die
Anglizismen haben und ist gegen überflü

Deutsch for Sale Dr.1) Matthias Schreiber erläutert in seinem Text, welche negative Auswirkungen die Anglizismen haben und ist gegen überflüssige Anglizismen, da er findet dass diese der Deutschen Sprache schaden. Er gibt vor allem den modernen Medien die Schuld, dass die deutsche Sprache immer mehr abbaut. Zudem will er die deutsche Sprache vor drastischen Veränderungen schützen. Als Lösungsvorschlag appelliert Schreiber Konflikte durch Mitsprache zu verhindern, wofür allerdings diese Möglichkeit sich auszudrücken benötig werde, da die deutsche Sprache sonst nur verdorben bestehen bleibe (vgl. Z. 118-127). These: Anglizismen sind Symptome einer kranken Sprache nr. 2) • deutsche Sprache wird mit dem Verbrauch der Anglizismen schlampig gesprochen • die deutschen Redensarten sind bedroht, aufgrund der englischen • notwendige Anglizismen sind nicht zu verurteilen, überflüssige sind gemeint Spätfolge der nazi Verbrechen erschwert Identifizierung sprachliche Vielfalt geht verloren -> Vergehen gegen das Menschenwesen, Freiheitsverlust • Verlust der gedanklichem Differenzierbarkeit und Empfindungensnuacen überflüssig, schwer verständlich und „hässlich" Sprachverschandlung ist kein Sprachwandel • ist nur kurioser Wortsalat ● Deutsche sind unsicher, wenn sie an sich denken -> Flucht ins Englische ,,Pseudo- Englisch" • Mitursache für Fremdenfeindlichkeit nr.3) • "beleidigende“ und „herablassende“ Neologismen Ironie, auch die Überschrift • zahlreiche Beispiele zu den genannten Argumenten beleidigt, macht sich lustig über die Anglizismen • pejorativ 1

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.